DS auch im Gäste-Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schuckma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hardware
FritzBox 7362 SL
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Switch
DS216J

Architektur
Da der Router nur 2 Gb Ports besitzt, hängt an diesem ein Gb-Switsch.
Die DS216J ist lediglich per (W)LAN, bzw. VPN (stellt die Fritzbox) erreichbar, daran soll sich auch nichts ändern.
Das Gäste-Wlan der Fritzbox wird aktiv von Gästen genutzt.

Frage und persönlicher Wunsch
FritzBox typisch sind Wlan und GästeWlan voneinander getrennt. Dies ist auch prinzipiell so gewünscht. Nun suche ich aber nach einer Möglichkeit, die DS216J beiden Netzen zur verfügung zu stellen. Gibt es hierfür eine Möglichkeit, ohne dass ich die NAS komplett über das (W)LAN hinaus zugänglich mache.. aber gleichzeitig auch nur die NAS dem Gästenetzwerk präsentiere?

Würde mich sehr über Lösungsansätze und Schubbser auf den rechten Pfad freuen.. :)

Wile E Coyote

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Servus,

besteht die Möglichkeit die LAN-Ports des NAS getrennt zu konfigurieren bzw. zu nutzen??
Die einfachste Variante wäre dann einen LAN-Port des NAS mit einem Repeater zu verbinden der im Gastzugang angemeldet ist. (WLAN-Brigde heißt das bei AVM glaube ich)

Gruss

schuckma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Bin da überfragt. Allerdings hat die DS216J nur einen LAN Port. Daher fällt das bei mir aber leider Flach.
Ich experimentiere jetzt mit einer alten Fritzbox.. Möchte diese als wahrhaftigen "Router" einsetzen, der dann zwischen zwei Netzen routet. Das sollte soweit kein Problem darstellen. Bin nur noch am grübeln, wie ich das wuppe, dass User im "Netz 2" nur in diesem Netz sein dürfen, und User im "Netz 1" auch das "Netz 2" sehen.
Dann wäre am "Netz 2" lediglich ein Switch, ein Access Point und die NAS.
Ich vermute nur, dass ich hierfür einen managed Switch bräuchte, auf dem ich VLAN's konfigurieren kann. Sowas habe ich nur leider hier nicht liegen...

Bin ich da generell auf dem richtigen Weg?

Viele Grüße :)

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Das sollte gehen, wenn du in der Syno ebenfalls die Routen in das andere LAN hinterlegst.

Wile E Coyote

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Oh man, da hatte ich doch glatt einen Lese- und Denkfehler. Für mich las sich das oben so, als wenn die DS 2 GB Ports hat und damit am Router hängt. Sorry für die falsche Info meinerseits.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Das Gäste WLAN der Fritzbox ist ja mit Absicht abgeschottet, dass keine Verbindung zum internen Netz und auch keine Portfreigabe etc möglich sind.

Die einfachste Möglichkeit die mir einfiele das auszuhebeln wäre ein WLAN-USB-Dongle an die DS zu hängen und diesen im Gast WLAN anzumelden.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Auch wenn Du es sicher ungern hörst: Die Fritzbox ist dafür nicht geeignet.
Bei jedem richtigen Router würde man die NAS in das Gast-Netz hängen oder gleich in ein separates Netz mit eigenen Regeln.
Der vermutlich einfachste Weg wäre, das Gast-Netzwerk auf der Fritte zu deaktivieren, die NAS an die Fritte zu hängen und einen separten Router mit WLAN fürs interne Netzt zu nehmen.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Hat schon mal jemand den USB Port einer DS als Nw-Anschluss konfigurieren können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat