DS Audio, ALAC auf Airport Express -> BitPerfect?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dafyd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bzgl. der Klangqualität oder besser Streaming-Qualität der DS212j über DS Audio.

Meine Musik ist überwiegend in Apple Lossless (ALAC) vorhanden. Wenn ich nun die Musik über DS Audio an eine Airport Express sende, das optisch-digital an einen DAC gebe, bleibt das dann BitPerfect?
Sollte ich dann die AEX als Medienrenderer angeben?

Als Gegenbeispiel: WinXP schleusst alles durch den WinMixer bevor es an einen SPDIF Ausgang geht; da wird dann das Signal verfälscht, sei es in der Sampling Rate oder auch Lautstärke. iTunes geht auch mit den Daten etwas rüde um (alles auf gleiche Lautstärke, usw.).

Hoffentlich hat hier jemand eine Idee.

P.S. Bitte keine Grundsatzdiskussion ob oder ob nicht ein Unterschied zwischen AAC oder FLAC oder MP3 zu hören ist, oder ob ALAC bereits verfälscht vs. WAV.

Grüße

Jürgen.

Padolfus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hej,

die gleich frage habe ich auch schon einmal gestellt. Da scheint keiner was zu wissen, wie da die Synology-Linux-Distribution funktioniert. Generell wäre das schon eine super feine sache, wenn übre USB bit-identisch Audio ausgegeben werden könnte. Dann bräuchte man nur noch einen guten DAC dran hängen und kann sich das ganze media renderer geschmarre sparen!

Aber bevor ich nicht weiß, ob sich gut 200EU für einen hochwertigen DAC lohnen, bleibe ich bei meiner 0815 USB-Soundkarte.

Pado

Dafyd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist ja doof :(

Ich hab mal ein wenig im Internet auf High-End Seiten quergelesen, aber auch nix richtiges gefunden.
Ein Mac würde per Lan oder WLan diese Daten BitPerfect an eine APX senden, lediglich ein 48KHz Material würde downgesampled werden auf 44,1 KHz.
Das wäre in meinem Fall nicht so dramatisch weil die Quelle der ALACs meistens CD war.

Ob die 212j via AudioStation und MediaRenderer auch per WLAN oder LAN macht ist die grosse Frage.
Bei "Renderer" bekomme ich immer leichtes Bauchschmerzen ;-)

Ich habe schon einen DAC (Beresford Caiman, kann ich nur empfehlen), der derzeit an einer Windose hängt. Als Abspieler nehme ich Foobar und den Asio-Treiber. Damit umgehe ich den K-Mixer, allerdings ist die Bedienung via iPad oder iPhone nicht so doll. Da ist die AudioStation schon besser.

Wenn jetzt die eigentliche Frage geklärt werden könnte.......

Padolfus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cool,

du hast den Caiman (SE oder sogar Gator?)!!?? Wie ist das eigentlich mit diesem ömninösem Klacken was man immer wieder mal liest. Kommt das nur einmal beim anwählen der Quelle oder sogar zwischen jeden Lied? Der Beresford wäre ja auch meine Wahl in Verbindung mit meiner DS111. Aber ob sichs wirklich klanglich lohnt für mich...

Pado

Dafyd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich hab den Caiman mit Gator aufgerüstet. Ich war einer der ersten, die den Gator nachgekauft haben. Ich hatte ziemlich viel e-Mail Kontakt mit Stan Beresford (ein netter Kerl).
Der Gator lohnt sich primär wegen des Kopfhörer-Verstärkers. Da ich gerne mit meinen AKG 701 höre, hat sich das gelohnt. Ein Knacken habe ich noch nie gehabt. Kann ich also nicht negatives berichten.

Der DAC hat bei mir ein wirklich schöneres Klangbild gebracht im Vergleich zum DAC in meinem Harman-Kardon AVR.
Was wirklich cool ist, ist den DAC als Vorstufe direkt an eine Endstufe anzuschließen. Der Beresford hat ja auch einen geregelten Analogausgang.
Ich habe das Ganze am optischen Eingang angeschlossen, also nicht als USB Soundkarte.

Ich kann den DAC nur empfehlen.

Ob es sich für dich lohnt ist schwer zu sagen kommt sicherlich auch auf deine Lautsprecher an, ob du einen Unterschied hörst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat