DS Audio Coverdarstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Visionhunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen :)

ich bin kurz davor in eine DS114 zu investieren und hoffe hier ein paar hilfreiche Infos mit folgenden Hintergrund zu bekommen.

Meine Musiksammlung verwalte ich in der Audio Station und welche Möglichkeit habe ich meine Mp3-Musiksammlung
anhand die entsprechenden Album Cover direkt am Samsung Smart TV darzustellen, auszuwählen und abzuspielen?
Gibt es hier einen Weg mittels der Android App DS Audio vom Samsung Smartphone S4 Mini die Coverauswahl auf den TV zu streamen ?
Als TV nutze ich einen Samsung F6500 welcher DLNA fähig ist. Die App selbst gibt es ja noch nicht für Samsung Smart TV´s in den Samsung-Apps.

Besten Dank für alle hilfreichen Infos.
:)

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich versuche es so zu erklären:
- entweder du streamst von der NAS aus der Audio Station zum TV, dabei kannst du die DS Audio App am Smartphone verwenden. Der TV empfängt dann aber nur den konkret ausgewählten/zu spielenden Titel, du siehst die Coverauswahl daher nur auf dem Smartphone (und evtl. in der Audiostation
- Du nutzt direkt die Audiostation auf dem TV wenn dieser einen Browser hat, dann sollte die Coverauswahl so aussehen wie auf einem PC (theoretisch, ...)
- Du streamst DLNA von der NAS Mediastation (DLNA Server), verwendest dein Smartphone als DLNA-Controler und streamst zum Fernseher (DLNA Renderer). Auch hier hast die Coverauswahl nur am Smartphone und am TV siehst du nur das Cover des laufenden Tracks.
- Du schaust ob es für deinen TV eine App gibt um den TV Fernzubedienen oder nutzt die IR Fernbedienung browsed durch die DLNA Bibliotek der Mediastation am TV, in diesem Fall wirst du evtl. die Coverauswahl am TV sehen (wenns der TV unterstützt) vorrausgesetzt die Cover sind in den MP3 eingebunden und nicht nur als folder.jpg oder cover.jpg im Verzeichnis abgelegt.

BlackEagleX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Visionhunter,

oder die andere Option zu noiasca seinen Vorschlag wäre die App Plex, welche es für Synology und auch für Samsung als App gibt.

Ich nutze diese für all meine Filme und Serien.

Schau dir diese mal an. Damit kann man auch Musik verwalten und Cover, Playlists usw alles erstellen.

MfG
BEX

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
korrigier mich aber für die Plex App brauchst einen Plex Server, aber auf der DS114 wird kein Plex laufen
... (??? NOTE: YOU MUST HAVE A PLEX MEDIA SERVER (AVAILABLE FOR FREE AT https://plex.tv/downloads) INSTALLED AND RUNNING TO STREAM LOCAL MEDIA. VERSION 0.9.8.14 OR HIGHER IS REQUIRED. DRM-protected content, ISO disc images, and VIDEO_TS folders are not supported. ???)

BlackEagleX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi noiasca,

ja dafür brauchst du einen Plex-Server, aber ich bin jetzt davon ausgegengen, dass dieser für jede DSM-Version zur Verfügung steht unter den Multimedia-Apps von Paket-Zentrum.
Sprich du kannst eigentlich den Plex-Server für die DSM über das Paketzentrum downloaden und installieren. Wenn diese App auf deiner DSM nicht zur Verfügung steht, dann habe ich jetzt auch keine weitere Idee, aber werde trotzdem noch ein wenig nachforschen.

MfG
BEX

Visionhunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi BlackEagleX, Hi noiasca,

danke für die detaillierten Infos. Ich werde es ausprobieren :)
Plex wäre auch eine Option die ich favourisierte, aber leider läuft es nicht auf der DS114 :-(

Ein Freund hat mir noch eine weitere Option genannt, die ich hier nicht vorenthalten will.
Mittels eines Android Mini PC der ebenfalls mit der DS114 und dem smart TV am Router hängt,
sollte die Möglichkeit bestehen die DS Audio App dort zu installieren. Dann sollte die Bedienung
mittels einer Airmouse am TV Bildschirm möglich sein. Außerdem sollte auf dem Android Mini PC
dann Plex auch laufen.
Was haltet ihr von dieser Variante ??

Grüße und Danke
:)

BlackEagleX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Visionhunter,

dies hört sich nach einer praktikablen anderen Variante an. Wenn es so funktioniert dann ist es doch gut.
was ich jetzt aber nicht nachvollziehen oder verstehen kann ist, dass es anscheinend nicht alle Apps für alle Varianten von DSM- Modellen zur Verfügung steht.
Gibt es dafür eine Übersicht, bei welchem Modell / Modellreihe welche Apps zur Verfügung stehen oder nicht?

MfG
BEX

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

BlackEagleX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok, danke für diese Info, denn daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

WLAN-Kabel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- Du schaust ob es für deinen TV eine App gibt um den TV Fernzubedienen oder nutzt die IR Fernbedienung browsed durch die DLNA Bibliotek der Mediastation am TV, in diesem Fall wirst du evtl. die Coverauswahl am TV sehen (wenns der TV unterstützt) vorrausgesetzt die Cover sind in den MP3 eingebunden und nicht nur als folder.jpg oder cover.jpg im Verzeichnis abgelegt.
Ich hole mir die Lieder auch per DLNA auf den TV (habe zu Hause zwei Sony von 2010 und 2013) mit den vorhandenen on-board Netzwerkfunktionen des TV. Dort werden die Cover angezeigt auch wenn sie nur als cover.jpg im Lieder-Ordner liegen. Ein Einbinden der Cover ins MP3 tag ist nicht nötig gewesen.
Ich nutze kein Plex oder irgendwelche Apps auf dem TV. Auf der DS habe ich dafür nur die Media Station laufen und nutze das Smartphone überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dort werden die Cover angezeigt auch wenn sie nur als cover.jpg im Lieder-Ordner liegen.
Der MediaServer hat dafür auch absichtlich eine Zeile in die man eintragen kann, wie die Coverdatei heisst. Das klappt auch. Blöd ist nur das dies nicht jeder TV kapiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat