DS Aufruf im Browser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackdaddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe schon das Forum durchsucht, aber keine Lösung oder Frage zu meinem Problem gefunden.

Besitze eine DS212, bin soweit sehr zufrieden damit und arbeite nun am Feinschliff.
Die DS nutzt bei uns Zuhause auch meine Freundin und wenn sie nicht von
ihrem eigenen Laptop aus arbeitet, findet sie es störend immer die IP im Browser einzugeben.
Was meiner Meinung nach völlig verständlich.

Kann man für die DS irgendwie eine DNS vergeben, sowie wie bei der Fritzbox (fritz.box)?
Würde am liebsten die DS über disk.station im Browser erreichen.

Für eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus.

LG

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Eine andere Möglichkeit wäre z.B.

Die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts mit einem Editor deiner Wahl zu öffnen und unter der Namensauflösung von
127.0.0.1.1 localhost

....den DNS Namen deiner DiskStation eintragen, z.B.:
192.168.2.10 disk.station

Das musst du natürlich auf jeden Windows-Rechner wiederholen. Ist zwar etwas umständlicher als Jo's Vorschlag, aber es ging hier ja nicht um den Aufwand, sonder um die Möglichkeit:)

Tommes!

alidong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schöne Sache Tommes. Geht das auch am Mac? :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Wenn es bei einem Mac das Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts gibt, geht das bestimmt!

Kleiner Scherz! Ehrlich gesagt, kann ich dir die Frage nicht beantworten, da ich kein Mac User bin. Aber zum Glück gibt es ja Tante-Google! Das wurde mir ausgespuckt.... http://www.macnow.cc/hosts-datei-bearbeiten-mac-os-10-7-lion-2134/ vielleicht hilft dir das ja!

Tommes!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Ich hätte nicht mal gewusst nach was ich hätte suchen müssen, da ich nicht mal wusste das es geht. Vielen Dank werde es direkt mal testen.

Deswegen habe ich dir die Suche ja auch abgenommen :) Ich kann nur nicht garantieren, das es auf dem Mac wirklich so läuft!
Nebenbei bemerkt. Ich wusste auch lange Zeit nicht mehr, das man das über diese Datei konfigurieren kann, bis ich letztens mal wieder meine alten Webmaster-Unterlagen durchgegangen bin. Und siehe da...

Tommes!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab zwar eine, aber das noch nicht wirklich ausprobiert, da ich mich so an die IP's (bei IPV4) gewöhnt habe.
Hallo Tommes, was hast Du denn bei Namen stehen ?
PC-ma-ca-dr-es-se :)

Name anstelle und geht gut :)

Gruß Jo

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Hallo Tommes, was hast Du denn bei Namen stehen ?
PC-ma-ca-dr-es-se :)

Name anstelle und geht gut :)

Gruß Jo

Willst mich wohl veräppeln, hä!

Aber du hast recht. Ich hab das grad mal (als du nicht hingeschaut hast) heimlich auf meiner FritzBox ausprobiert! Und hätte ich diskstation oder ds212 da stehen, wäre es bestimmt einfacher, aber ich bin ja nicht einfach! Ich habe da nämlich SERVER-DS-212 stehen. Dann lieber die IP, oder noch einfacher, die Favortitenleiste betätigen!

Tommes!

alidong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Tommes, deine gefundene Anleitung läuft! Leider kann ich nicht an verschiedene Ports weiterleiten um so direkt mit z.B. photo.station oder disk.station an die entsprechenden Ziele zu kommen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Danke Tommes, deine gefundene Anleitung läuft! Leider kann ich nicht an verschiedene Ports weiterleiten um so direkt mit z.B. photo.station oder disk.station an die entsprechenden Ziele zu kommen.

Oh, das habe ich noch nicht probiert. Ich denke aber auch, das es hierbei nur um die IP als solches geht, nicht mehr und nicht weniger! Wenn du etwas gegenteiliges rausfindest, würd ich mich freuen, wenn du es hier mitteilen würdest!

Tommes!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Da schau mal ins Handbuch Seite 63 4.12.2 Host, vieleicht kannst Du was machen :)

Irre, einfach irre der Typ!

(Das war mein 500'ster Beitrag in diesem Forum, yea)

Tommes!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Hey Jo!

Ich denke, er wollte das gleich in der hosts Datei lösen! Und das geht wohl nicht. Da kann man nur die IP als solche auflösen, nicht aber die Ports bzw. weitere Pfade!

Tommes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat