DS213+ mit DSM 6.0.2-8451 Update 9
Apache Webserver
2,2457 Sekunden CPU 99%
Dazu muss ich ergänzen, dass ich den Befehl wie folgt geändert habe:
Code:
ab -n 100 -c 10 http://{DISKSTATION_IP}/dsbench/index.php?dir=pictures
D.h. 100 Requests, wobei max. 10 parallel abgesetzt werden. Da nun die Ausführung deutlich länger benötigt, sieht man auch erst im CPU Diagramm die wirkliche Auslastung des NAS. Die finale Ausführungszeit habe ich dann durch 10 geteilt, damit es vergleichbar bleibt.
Hier noch mal die ab.exe für Windows, da der Download mittlerweile offline gegangen ist:
http://www.programmierer-forum.de/ab-exe-apache-benchmark-fuer-windows-download-t375533.htm#4508206
MySQL
34.906539 Sekunden CPU 65%
Dabei zu der Aussage:
Die Ausführungszeit wird direkt in Minuten und Sekunden ausgegeben.
(Grundsätzlich kann man das SQL-Kommando auch über phpMyAdmin ect. absetzen, die Rechenzeiten unterscheiden sich aber deutlich. Daher nur über Telnet testen!)
Das ist falsch. Es ist egal wie der Befehl an den MySQL Server gesendet wird. Es kommt auf die Auswertung an.
Nutzt man dieses Skript, dann erfolgt die Auswertung durch MySQL selbst und wird nicht von PHP negativ beeinflusst:
http://www.programmierer-forum.de/einfaches-mysql-benchmark-php-skript-select-benchmark-t375536.htm
Ich wäre daher dafür, dass man mysql.php in das Paket aufnimmt und sich dadurch den Telnet-Teil sparen kann. Man muss dann nur das aufrufen:
http://{DISKSTATION_IP}/dsbench/mysql.php
PhotoStation
1. Versuch 12 Minuten (grob mit Uhr)
Hier hatte ich nach Installation der Photostation das ZIP das erste mal in "photo/" entpackt
2. Versuch 2:30 Minuten
Die Dateien wurden in ein anderes Verzeichnis verschoben. Dann über Button neu indexiert. Dann Dateien wieder zurück in "photo/". Da es diesmal viel schneller ging ist davon auszugehen, dass die Dateien noch im Cache waren.
3. Versuch 2:11 Minuten
Diesmal nur den Button neu indizieren gedrückt. Auch hier scheint der Cache noch vorhanden zu sein.
4. Versuch 12:58 Minuten (exakt an Hand CPU Diagramm abgelesen)
Diesmal habe ich das ZIP in Windows entpackt und alle Bilder und Videos innerhalb des entpackten Verzeichnisses noch mal reinkopiert, so dass alle Bilder und Videos doppelt vorhanden waren, aber eben mit neuem Dateinamen (enden dann auf "Kopie"). Auf die Art wollte ich sicherstellen, dass auf dem NAS kein Cache greift. Ich habe dann auf dem NAS die Mediendaten aus diverses/ gelöscht. Obwohl das Verzeichnis nicht vom Medienindexierungsdienst abgedeckt war, sprang die Medienindexierung an. Ich kann es nur vermuten, aber ich glaube, dass das NAS den Cache erst dann löscht, wenn die Dateien komplett von der Festplatte gelöscht werden. Es ist also egal in welchem Verzeichnis sie wirklich liegen. Oder es war Zufall. Jedenfalls habe ich nun die neu benannten Dateien wieder auf das NAS in "diverses/" geladen. Nachdem das NAS dann im Leerlauf war, habe ich die Dateien in "photo/" verschoben und schon an der CPU-Last konnte ich eine deutliche Veränderungen zu den vorherigen Versuchen sehen. Diesmal wurde wirklich neu indexiert:
Daraus schließe ich übrigens, dass der PhotoStation Cache nicht gelöscht wird, wenn man das PhotoStation Paket entfernt. Jedenfalls geht die Deinstallation so schnell, so schnell ist die Indexierung nicht, wenn man Dateien entfernt.
Fazit:
Der Test ist nicht ausgereift, da fehleranfällig und auch nicht wirklich genau und man kann das Ende des Benchmark verpassen, wenn man mal vom Rechner weg muss. Außerdem wird es problematisch, wenn bereits photo/ und video/ mit Mediendateien vorhanden sind, da sich die Photostation hier auch gleich ans Werk macht. Und abschließend wissen wir auch nicht ob Synology was bei den Konvertierungsparametern bei den verschiedenen DSM Versionen geändert hat, so dass sich dadurch schon eine niedrigere Last ergibt, wie man am Verlauf der bereits vorhandenen Benchmarks sehen kann.
Mein Ablauf war übrigens so:
- PhotoStation installiert
- CPU Diagramm geöffnet und auf 30 Minuten eingestellt (da sieht man an Hand der Ausschläge wann es wirklich startet und endet)
- Einstellungen vom Medienindexierungsdienst angepasst und hier auch noch mal "indizierte Ordner geprüft, dass nur "photo/" gewählt ist und da dann auch nur "Bilder" und "Videos" indiziert werden sollen. Außerdem
- Dann die Ordner "pictures" und "videos" von einem anderen Verzeichnis auf dem NAS verschoben. D.h. das NAS muss nichts kopieren oder sonstwie auf die Platte schreiben, sondern es wird einfach nur der Festplatten-Index geändert, so dass sich das nicht weiter auf die Last auswirken sollte.
Fertig
So ich hab jetzt alle Tests durch. Es fällt auf, dass sich Apache deutlich verbessert hat. Ich vermute mal früher gab es noch kein NGINX mit PHP FPM oder? Das alleine würde das nämlich erklären. MySQL ist relativ gleich und Komprimierung auch. Auch hat sich die Photostation Indexierung stark verbessert, was aber bei den Tests mit der DS713+ genauso war.
Noch mal zusammengefasst fürs Wiki
DS213+
PhotoStation [6.0] 12m 58s
Webserver [6.0] 2,25s
MySQL [6.0] 34,9s
Komprimierung [6.0] 29s
CPU 85 / 99 / 65 / 93