DS blinkt orange nach Plattentausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boxxy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt nach über 8 Stunden und unzähligen Google-Suchen nicht weitergekommen und total frustriert bin bitte ich hier um Hilfe.

Ich habe eine DS112j mit einer Samsung HD204UI seit einigen Monaten problemlos und zufriedenstellend im Einsatz.
Da die HDD nun schwierigkeiten beim anlaufen aufzeigte wollte ich diese vorsichtshalber durch eine WD20EARX ersetzen.

Dazu habe ich beide Platten am PC angeschlossen und mit Partition Magic geklont. Beim einbau der neuen Platte hat dann die DS orange geblinkt und der DSAssistent sagt "Status: nicht installiert". Es steht auch nur die Installation zur Auswahl, sonst nix. Die DS wird zwar erkannt, aber nicht wie sie war, sondern wohl im Werkszustand. Naja gut, dachte mir nichts dabei und nahm an es liegt am klonen.
Also habe ich die DS neu installiert. Wieder mit DSM 4.0, weil ich damit bisher zufrieden war und keine Lust auf 4.2 habe.

Alles hat wunderbar geklappt. Die Systemeinstellungen habe ich wiederhergestellt und angefangen die Daten von der Samsung, die nun per USB dranhängt, rüberzukopieren.

Nach ca der hälfte der Daten und einer kleinen Pause merkte ich wie mir das geklacke von der WD Green auf den Senkel ging und mir fiel ein die WDIDLE Geschichte vergessen zu haben. Also baute ich kurzerhand die Platte wieder in den PC und lief das tool rennen. Das hat zwar nicht geklappt, ist aber vorerst egal.

Jetzt mein Problem.
Als ich die WD wieder in die DS eingebaut habe ging das orangene blinken wieder los, genau wie oben beschrieben.
Dachte die Platte hat eine Macke und habe die unveränderte Samsung, wie sie immer in der DS lief, wieder eingebaut und auch hier blinkt es orange. Wtf?

Ein "Doppel-reset" auf der Rückseite geht nicht. DSM lässt sich nicht aufrufen. Status "nicht installiert".

Ich weiss nicht wieso das mit beiden Platten so ist, woher das kommt und was ich machen soll :(

Boxxy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat keiner eine Idee oder ist das völlig normal, dass man funktionsfähige, fertiginstallierte Platten nicht aus und wieder einbauen kann ohne das man Probleme hat?

Poggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also was da los ist kann ich dir auch nicht sagen, aber vielleicht hättest du mal nachlesen sollen, wie man so einen Festplattentausch durchführen soll (laut Synology) anstatt mit Partition Magic daran rumzuspielen. Vielleicht gabs da Probleme mit der Datenträgerseriennummer oder sonstwas. Wenn jetzt gar nichts mehr geht, auch kein Doppelreset ganz ohne Platten, solltest du dich an Synology Support wenden.

Gruß Poggo

Boxxy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was heißt hier nachlesen sollen. Ich hab sehr wohl davor geschaut wie man sowas macht. Bei 1-Bay Modellen gibt es da auch relativ wenig was man machen kann.
- Entweder alles in ein Backup, Platte tauschen und Restore wiederherstellen (Ging aufgrund mangelnder Platte nicht)
- Platte 1:1 klonen. Egal ob mit PM oder Acronis oder Clonzilla ... Das SOLL laut Synology gehen!
- Neue Platte einbauen und manuell alles zurück kopieren.

2. ging nicht, womit ich dann 3. versucht habe.

Und das Problem tritt ja nicht nur bei der neuen geklonten Disk auf, sondern auch als ich die neue "manuell" installiert habe und bei der alten Samsung, die noch auf "Synology Stand" ist.
Sobald man die Platte aus- und wieder einbaut piepst es beim Booten und die LED blinkt orange. Ziemlicher Scheiß meiner Meinung nach.

Jetzt habe ich die neue Platte wieder am PC von Partitionen befreit und formatiert, wieder in die DS eingebaut und neu installiert. So lass ich das jetzt und weiß, dass man bei Synology die Platten einfach nichtmehr ausbauen darf ohne Probleme zu bekommen. Passt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
...und weiß, dass man bei Synology die Platten einfach nichtmehr ausbauen darf ohne Probleme zu bekommen.
das ist mir einfach zu pauschal. Bei der DS-106 und der DS411+II hab ich unzählige mal die Platten aus- und wieder eingebaut ohne jemals eine verlorene Konfiguration zu haben. Allerdings hab ich nie Platten geklont. Du schriebst ja, daß die Samsung auch schon Probleme machte, evtl. einfach ungünstige Konstellation von problematischer Platte und Klonen.
Platte 1:1 klonen. Egal ob mit PM oder Acronis oder Clonzilla ... Das SOLL laut Synology gehen!
hättest Du da mal einen Link, bisher hab ich von Synology in der Richtung noch nichts gelesen.

Gruß Götz

Boxxy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ist mir einfach zu pauschal. Bei der DS-106 und der DS411+II hab ich unzählige mal die Platten aus- und wieder eingebaut ohne jemals eine verlorene Konfiguration zu haben. Allerdings hab ich nie Platten geklont. Du schriebst ja, daß die Samsung auch schon Probleme machte, evtl. einfach ungünstige Konstellation von problematischer Platte und Klonen.

Die Samsung HD204UI soll schon kompatibel sein und funktionierte auch Monate lang einwandfrei. Die Geschichte mit dem Spinup ist auch bekannt und wohl auch nicht als Defekt zu sehen. Mir war das persönlich zu gefährlich, da ich keinen Vollbackup hatte mangels Festplatte. Nur deswegen habe ich die Platte ausgetauscht.
Diese verrichtet im USB Gehäuse weiterhin einwandfrei ihren Dienst. Die Synology Verzeichnisstruktur inkl. versteckten Ordner ist noch intakt. Diese Platte ist die ursprünglich originale DS Platte. An der wurde nichts geklont oder geändert. Daher auch meine Annahme die Ds würde mit der Platte problemlos wieder laufen, was eben leider nicht der Fall war.

Im Grunde ist das ja nicht schlimm. Ich werde zumindest keine HDD aus der DS ausbauen, sofern kein Defekt vorliegt. Und in dem Fall spielt die Lesbarkeit der kaputten Platte eh keine Rolle mehr. Fand das Ganze nur sehr seltsam, weil ich vorhatte die vorhandene DS Platte so zu belassen, quasi als 1:1 Backup.
Da diese so nicht verwendbar ist, werde ich die wohl, nachdem ich die neue Platte eine Weile laufen lasse, formatieren und als normale Backupplatte nutzen.

hättest Du da mal einen Link, bisher hab ich von Synology in der Richtung noch nichts gelesen.

http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_upgrade_HDD_for_one_bay_model
Bitteschön. Das wär nur mal einer, den ich auf die Schnelle gefunden habe. Irgendwo gab es eine Kurzversion davon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat