DS cam auf iPhone verbindet sich nicht mit DSM/SurStation

Schakal

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Hallo zusammen,
ich verzweifele seit gestern mit der Einrichtung der App DS cam auf meinem Apple iPhone.

Auf dem iPhone ist bereits iOS 18.0 installiert. Die Synology App ist in der Version 5.9.0-1276 frisch installiert worden.
Auf dem iPad ist ebenfalls iPadOS 18.0 installiert. Die Synology App hat dort die selbe Versionsnummer wie auf dem iPhone.
Auf der Synology DS ist DSM 7.2.2-72806 installiert. Die Surveillance Station habe ich gestern auf 9.2.1-11380 aktualisiert. Die Firewall auf der NAS habe ich bereits im Rahmen der Fehlersuche deaktiviert.

Beide Geräte sind zu Hause in selben WLAN mit dem Namen "Test". Haben natürlich unterschiedliche IP-Adressen. Die Synology NAS befindet sich in selben Subnetz wie die beiden Endgeräte.
Mein Synology hat einen FQDN (nennen wir ihn nas.homelab.de).

Einrichtung

Zuerst habe ich die App auf dem iPad installiert und eingerichtet. Sprich habe den FQDN angegebenen und die Zugangsdaten für mein Konto auf dem NAS. Nach wenigen Augenblicken war die Verbindung hergestellt und ich konnte die Kamera LIVE Ansicht sehen. Auch die Einstellungen sehen und ggf. ändern. Funktioniert wie es soll.

Danach war das iPhone dran. Auch dort die App installiert und eingerichtet. Anschließend FQDN eingegeben und wieder meine Zugangsdaten für mein Konto auf dem NAS. Klicke ich auf die Schaltfläche "Weiter" so erscheint sofort eine Fehlermeldung:
2024-09-28 10_24_10.png

"Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass ihr NAS und Mobilfunkgerät eine stabile Verbindung haben....".

Fehlersuche
  1. Ich habe die Firewall auf der Synology DS deaktiviert. Wobei das iPad mit aktiver Firewall keine Probleme hat. -> Kein Erfolg
  2. Im Browser auf dem iPhone kann ich die Web UI über den FQDN aufrufen und mich erfolgreich anmelden.
  3. Die App iNetTools auf dem iPhine installiert
    1. Der FQDN ist per PING erreichbar
    2. Der Port 5001 der Synology ist ebenfalls erreichbar
  4. Wechsel von WLAN ins WAN (Congstar) kann mich mit der Synology DS verbinden und kann wie beim iPAD die LIVE Ansicht sehen und die Konfiguration anpassen.
  5. Die App auf dem iPhone gelöscht, Gerät neu gestartet, App neu installiert -> Kein Erfolg
  6. Anstatt mit dem FQDN in der App habe ich es auch schon mit der LAN IP-Adresse der Synology DS versucht -> Kein Erfolg.
Daher wende ich mich nun an euch. Hat jemand von euch noch eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?
 

Schakal

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Mit dem neuen Apple iOS 18.0.1 ist das Problem wie von Geisterhand gelöst. Danach funktioniert der Login wie gewohnt.
 


 

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