DS Cam, Geofencing und Home-Modus

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2019
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das Problem kann auch das Handy sein. Es gibt ja 2 Vorraussetzungen, damit der Homemode erkannt wird.

1. Das Telefon ist im WLAN eingebunden
2. Das Telefon sendet GPS Signal

Wenn das Handy, vielleicht aus Energiegründen das GPS bei Nichtnutzung deaktiviert, hat man das erste Problem. Dann bricht die GPS Stütze weg.
Wenn das Handy sich auch mal zum WLAN im Hintergrund reconnected, oder innerhalb des Hauses mal den Accesspoint wechselt kann auch Verwirrung aufkommen.

Kommt beides zusammen, ist der Home Mode deaktiert. Je mehr Handys man einsetzt, desto größer ist der Spielraum für Fehler. Insgesamt wirkt das System auf mich recht unausgereift und der Home Mode ist eher ein Spielzeug.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich permanent aufnehmen lasse und nur händisch deaktiviere, wenn Besuch kommt der sich unbeobachtet fühlen möchte. Mich selbst stört die Aufzeichnung nicht und meine HDD ist groß genug. :)
 

Edda1000

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mhhh, bei mir ist das Problem ja genau anders rum. Ich Frage mich, warum nachdem der Home-Modus per Zeitplan korrekt um 22 Uhr deaktiviert wird, er sich 45 Minuten später selbstständig wieder aktiviert, obwohl dies laut Zeitplan erst wieder morgens um 6 Uhr sein sollte.
 

Leerzeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habe ein ähnliches Problem, der GET-Befehl für das Ereignis scheint nicht zu funktionieren:
http://xxx.xxx.xxx.xxx:5000/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.ExternalEve nt&method="Trigger"&version=1&eventId=1&eventName= "This is external event1"&account="{account}"&password="{password}"

Wenn ich dort meinen Benutzernamen und Kennwort eintrage und die Seite im Browser aufrufe, kommt folgende Ausgabe:

{"error":{"code":105},"success":false}

Die Authentifizierung scheint nicht geklappt zu haben: bekomme nach mehreren Versuchen die Meldung, dass meine IP geblockt wurde.
Benötigt der Benutzer bestimmte Berechtigungen, um derartige Befehle ausführen zu dürfen?

Update: funktioniert jetzt, der Aufruf per URL (hatte die geschweiften Klammern nicht entfernt). Eine brauchbare Lösung zum automatischen Schalten des Homemodus fehlt aber immer noch. :-(
Hi whocares

Ich hoffe du hast diesen Thread noch aktiv.

Ich habe in der SurveillanceStation 2 Aktionsregeln angelegt
Information
Name: Kamera_aktivieren
Regeltyp: geplant

Aktion: Kamera aktivieren

Die zweite Regel für das deaktivieren.

Ich teste mit Tasker und erhalte die identische Fehlermeldung von Tasker zurück wie du.

Ich rufe via ResTask, GET folgende Url auf: http://192.168.177.145:5000/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.ExternalEvent&method="Trigger"&version=1&eventId=1&eventName="Kamera_aktivieren"&account="cam"&password="testpasswort"

Auch der Test im Chrome gibt den gleichen Fehler zurück.

Wenn ich die "" überall, resp. systematisch entferne bleibt der Fehler immer noch.
Es spielt auch keine Rolle ob die geschweiften Klammern vorhanden sind oder nicht.

Verrätst du mir bitte deine Lösung?

Zusatzfrage: Benötigt der Benutzer Cam bestimmte Berechtigungen in der Syno?

Wenn sonst jemand die Lösung kennt, danke ich im vorraus :)

Viele Grüsse
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.503
Punkte für Reaktionen
1.660
Punkte
274
Zuletzt bearbeitet:

Leerzeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das oben beschriebene Setup meine ich natürlich.
Hätte ich einen neuen Thread eröffnen sollen? Wenn ja, sorry, ich dachte es wäre schlauer den bestehenden weiterzuführen, bei dem die Anleitungen eigentlich vorhanden ist.

Ich bin eher erstaunt das diese Konstellation sonst niemand (mehr) im Einsatz hat, vielleicht ist Tasker auch aus der Mode 🤷‍♂️.

Ich versuche mich mal mit dem HomeMatic Script, danke für deine Hilfe
 

Kettentreter

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe massiv Probleme mit dem Home Mode, das sollte doch eigentlich alles funktionieren. Ich habe 2 Handys registriert, meins und das meiner Frau. Wenn einer von uns zu Hause ist, sollte Home Mode aktiviert sein, wenn wir beide nicht da sind, soll Home Mode aus sein. Wenn wir schlafen soll Home Mode immer an sein. So habe ich das konfiguriert.

Nun bin ich auf der Arbeit, meine Frau hat heute frei. Sie ist zu Hause und so sollte der Home Mode aktiviert sein und bleiben! Aber er geht dauernd an und aus. Innerhalb von 10 Minuten geht er bestimmt zwei mal aus und zweimal wieder an und ich bekomme ein Push aufs Handy. Ich verstehe das Problem nicht. Liegt es am iPhone meiner Frau? Muss man bestimmte Einstellungen setzen, damit das zuverlässig funktioniert? Natürlich ist Geofencing an und auf die "Verbesserungen" habe ich auch beide an. Ich weis nicht, was ich da noch machen soll.

Gestern waren wir beide spazieren. Sobald ich mich 100m vom Haus fortbewege, soll der Home Mode ausgehen. Tut er aber nicht, er war zwei Stunden eingeschaltet obwohl wir kilometerweit weg waren. Also so ist das echt Müll! Synology, ich hoffe, ihr bessert das aus.
Hallo zusammen. Mein Name ist Macco und ich habe in etwa das gleiche Problem wie laurooon.

Zwei iPhones. Beide sind als "Gebundene Geofence Geräte" in Home Mode registriert.

Wenn jedoch eins der beiden Geräte den Geofence verlässt, was auch recht gut via WLAN funktioniert, und das zwei Zuhause bleibt, dann wird von "Zu Hause" auf "Unterwegs" geschaltet. Das geschied jedoch bei beiden Geräten. Also auch bei dem was sich noch immer Zuhause befindet. Dann wird natürlich die Aufnahme bei einer erkannten Bewegung gestartet was natürlich nicht der Sinn der Sache ist.

Eigentlich müsste das sich noch Zuhause befindliche Telefon doch als "Master" im Home Mode befinden, oder nicht?

Hat vieleicht jemand noch eine Idee? Ist meine Denkweise diesbezüglich einfach nur falsch. Oder haben die Entwickler bei Synology nicht ganz zu Ende gedacht?

Ja, ich weiß, Fragen über Fragen.

Mit freundlichem Gruß

Macco
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat