DS Cam oder andere Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Hallo Leute..

Ich habe DS Cam soweit richtig eingerichtet und alles funktioniert. Einziges Problem, die Bilder ruckeln extrem wenn ich von ausserhalb meines Netzwerks daruf zugreife. Allerdings nur in der Ds Cam Software. Wenn ich mit der Software meiner IP Cams (HikVision- ivms4500) darauf zugreife läuft alles flüssig. Nur bekomme ich leider keine Verbindung von extern zu stande. Jetzt frage ich mich an was das liegen könnte?

Könntet ihr mir, einem blutgen Anfänger, ein paar Tips geben?

Grüßle..

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Für alternative Apps muss der Port der Kamera freigegeben werden.
Das ist ggf sicherer, da so nur die Kamera aber nicht die Synology erreichbar ist (sofern die Kamera nicht angreifbar ist).

Für die Surveillance-Station sollte ein eigener Port festgelegt und auch nur dieser freigegeben werden.

Wichtig ist, das die App H264/mp4 nutzt und nicht Mjpeg. Das ist deutlich Datensparsamer.
Auch die Aufzeichnung sollte H264/mp4 nutzen, aus gleichem Grund. Hohe Auflösung und Qualität ist dabei wichtiger als Bildrate.
Muss die Kamera natürlich unterstützen.

Je nach Möglichkeit sollte für das Livegucken ein eigenes Profil mit geringer Auflösung genutzt werden. Gerade um unterwegs Daten zu sparen oder bei schlechtem Netz überhaupt was zu haben.
Wenige Bilder je Sekunde reichen aus. Ist ja kein Fernsehen...

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
ich bin grad leicht überfordert :)

in meiner cam sind mehrere ports hinterlegt - http, https, sdk, rtsp. welchen muss ich denn jetzt verwenden um ausserhalb auf die cam zuzugreifen? wie stelle ich überhaupt die verbindung her? über vpn oder den dns dienst von synology, für den ich mich regestriert habe.
und zewcks der auflösung, ich habe festgestellt das über h264 kein https funktioniert - also für die aufzeichnungen zumindest, das livebild kommt an!

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Verbindung per DNS
HTTPS brauchts nicht, Hausintern für die Aufzeichnung eh nicht.

http und evtl rtsp für externe Verbindung.
Vermutlich reicht http.
Ich nehme als App IPCamViewer und hab ne Axis. Da geht das.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
hast du dein dns am routereingerichet oder auf dem nas?
wenn ich das auf der fritzbox einrichten will verlangt er eine update url, die ich nicht habe!

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab anderes DNS. Und das in Fritz!Box.
Es ist aber unabhängig, das DNS in der Synology zu lassen. Und dennoch die Kamera direkt zu nutzen.

Portweiterleitungen werden nur in der Fritz!Box eingerichtet.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
ich bekomme es nicht hin. egal wie, per fritz.net oder vpn, ich erhalte immer fehlermeldungen. diese ganze portgeschichte überfordert mich gerade. ich bin mir auch unsicher was ich bei host/Ip eintragen soll.
wenn ich im vpn bin dachte ich, es genügt die interne ip der kamera. wenn ich im öffentlichen netz bin habe ich es mit myfritz.net probiert.
ich würde auch gerne meinen eigen dns in der fritzbox eintragen, aber wie gesagt, mir fehlt die update url von synology!

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dein Heimnetz muss auch dann mit dem Synology-DNS erreichbar sein, wenn myfritz zusätzlich eingerichtet ist.

Versuch mal IPCamViewer als App. Die kostenlose Version reicht.
Erstmal einfach zuhause Netzintern.
Wenn das klappt, statt der Kamera-IP den DNS-Name eintragen und Port 80 auf die Kamera freigeben,

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Habe ich gemacht. Intern steht die Verbindung. Extern leider nicht. Ich bin mir auch irgendwie unsicher was den DNS Name angeht. Ich versuche es die ganze Zeit mit myfritz.nas, aber ich denke ich verstehe da irgendetwas völlig falsch.. Und wenn ich den DNS NAme von Synology angebe passiert auch nichts.
Hast du eventuell vielleicht mal ein paar screenshots, für mich dummie.. ;)

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich nutze ein eigenes DNS.

Aber das von Synology sollte sich doch in der Synology wo sehen lassen.
Fängt mit irgend nem selbst gewählten Teil an.

myfritz.nas ist falsch. Dort ist der Name etwas kryptisch zufälliges.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
OK, Danke für deine Hilfe! Leider komme ich nicht mehr weiter und ich habe auch keinen Ansatzpunkt mehr für die Fehlersuche..

Lorig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe Deine Beiträge zu dem Thema hier gelesen.
Ich versuche krampfhaft mit der Hikvision app ivms 4500 Zugriff von außen auf mein Hikvision zu erhalten. Ich habe eine myfritz freigabe eingerichtet auf den sdk port 8000. Die App bringt jedesmal Verbindungsfehler.
Hast Du eine Idee an was es liegen könnte?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hikvision/Roline (und vermutlich auch Trendnet) sollte man nicht nach außen freigeben, es gibt da diverse Sicherheitslücken.
Bessere Lösung:
- Kamera auf feste IP
- Kindersicherung in Fritzbox einrichten um ausgehenden Zugriff zu sperren.
- Keine Portfreigaben auf die Kamera.
- Fritzbox als Zeitserver in Kamera einrichten.
- Kameras von außen gucken durch die Synology (mit der Synology App oder IPCamviewer)
- In der Kamera alle Dienste und Funktionen aus, die nicht nötig sind.
- Eigenes Passwort setzen, das man sonst nirgendwo nutzt.

https://www.coresecurity.com/advisories/hikvision-ip-cameras-multiple-vulnerabilities

(IPcamviewer tuts noch nicht mit der der grade frischen Surveilance 8)

Lorig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Danke für die Empfehlung.
Die Bekanntgabe von CoreLabs ist von 2013. Denkst Du nicht, dass die Sicherheitslücken zwischenzeitlich geschlossen wurden?
Für Windows Phone gibt es keine CAM- App von Synology...

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auf 'eventuell' geschlossene Sicherheitslücken sollte man sich niemals verlassen.
Ne klare Ansage dazu hab ich nicht gefunden, genauso fanden sich keine Updates für meine Rolines.

Man kann sich mit der Surveillance--API und der Webstation auch was eigenes basteln, wenn es keine geeignete App gibt.
In meinem Fall motion-JPEG, was zwar viel Bandbreite braucht, aber direkt im Browser läuft ohne Plugins.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Mit der myfritz freigabe kenne ich mich nicht aus, mache selbst alles über meine Domain.
Im grunde brauchst du nur eine weiterleitung von Port 8000 an die kamera1, port 8001 an kamera2 usw.
Bei ip/domain trägst du dann "subdomain.domain.de" ein und darunter den entsprechenden port.

Hast du eine richtige ipv4 adresse und nicht dual stack?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei myfritz hat man auch sowas wie eine Dyndns-Adresse und man kann auch 'normale' Portfreigaben einrichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat