DS Cam spielt keine Aufnahmen ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Na das freut mich doch. Https geht nur mit IPhone oder Zertifikat denk ich.

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nervig das mit den Zertifikaten...
Problem bei mir ist, dass ich über No-IP zugreife, da geht die Methode nicht.
1) Ja, schon, aber bringt eben auch Sicherheit
2) Was ist der Vorteil gegenüber Quickconnect?

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So hab's jetzt für euch getestet: Für die DS Cam braucht man lediglich den Port 5001 freigeschaltet, der Port 9901 hat keinen Einfluss auf die Wiedergabe von Aufnahmen. Im Webbrowser ist es umgekehrt - die Wiedergabe funktioniert nur bei weitergeleitetem Port 9901. Anhand dessen könnt ihr nun testen und sollte es in einem der beiden Fälle tatsächlich über https nicht funktionieren liegt's wohl tatsächlich am Zertifikat. Ich denke damit ist nun alles geklärt, es sei denn einer von euch kommt mit der Umsetzung nicht klar, dann helfe ich natürlich gerne.

DSNeulingHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@xamoel
Es handelt sich bei mir um ein iPhone, deshalb
bin ich ja auch so irritiert. Port 9901 spielt bei mir
überhaupt keine Rolle. Weder im Safari Browser noch in DS
Cam. Aber egal über HTTP geht es ja.

DSNeulingHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@beinaendi
ich beziehe mich nochmal auf das, was Du in #9 und #42
geschrieben hast.
Kann es sein, dass wir ein wenig aneinander vorbei geschrieben haben? Es geht mir ja um genau diese
Videodateien. De Livestream ist und war jederzeit per HTTPS möglich. Daher meine Frage weshalb es
in DS File funktioniert und nicht über DS Cam. Welche App ich zum ansehen der Videos öffne ist mir egal,
es ist nur logischer für mich es in DS Cam zu machen.

Gruss aus HH

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@DSNeulingHH
Nein, wie haben nicht aneinander vorbei geschrieben. Wenn du bspw. im Webbrowser einen Videostream öffnest (und selbst eine dort statisches Video, das nicht live aufgenommen wird ist ein Stream), dann braucht der Browser dafür ein Plugin, da über http-Seiten Videos nur mit bestimmten Protokollen eingebettet werden können. Genau gleich verhält es sich mit der DS Cam, weil diese ja integriert in der Anwendung deine Videos wieder gibt. Bei einem Zugriff über ein Dateiprotokoll (z.B. CIFS, NFS oder ähnliches) funktioniert die Übertragung völlig anders. Der Client holt sich die Datei, muss sie lokal zwischenspeichern und dann entsprechend der Dateiendung des Videos diese abspielen können. Daher brauchst du hierfür auch nicht irgendein Plugin des Browsers, sondern ein lokales Programm / App, das Videos abspielen kann. Genau deshalb ist abhängig von den Protokollen und den Funktionen der Apps / Programme kein direkter Rückschluss darauf möglich wieso das eine funktioniert und das andere nicht.

So wie es scheint, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, brauchen Webbrowser zur Wiedergabe der Videos die Ports 9900 bzw. 9901. Die DS Cam braucht diese Ports offensichtlich wie von mir getestet nicht. Dementsprechend funktioniert's bei dir ja auch über HTTP. Wenn über eine sichere Verbindung wiedergegeben wird, will der Client demnach zusätzlich wohl auch ein gültiges Zertifikat, weil er ansonsten die Übertragung ablehnt. Und genau das fehlt euch.

Ich hoffe das war jetzt nachvollziehbar.

DSNeulingHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, ja das ist verständlich.
Allerdings habe ich nirgends Port 9901 aktiviert und das Livevideo und auch die Aufnahmen
werden problemlos im Browser dargestellt. ( Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Unwissenheit...).

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Innerhalb des LANs brauchst du ja auch keine Weiterleitung einrichten, da geht es automatisch.

DSNeulingHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das ist mir klar.
Um dieses Thema jetzt mal zu beenden...
Habe ALLE Einstellungen wieder so, wie gestern bevor ich hier schrieb.
Also HTTPS in der DS Cam an und über Port 5001 weitergeleitet. Die Aufnahmen
starten nach wie vor nicht aaaaaaaber wenn ich sie manuell anschiebe, d.h. den Punkt ein
wenig nach rechts schiebe starten die Aufnahmen in DS Cam...
Nun verstehe ich garnichts mehr... aber damit kann ich leben und wie gesagt, Port 9901 ist
nirgends aktiviert.

Wünsche Euch einen schönen Resttag und sage nochmal DANKE für Eure Hilfe und Geduld.

Gruss aus HH

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie gesagt, der Port 9900 / 9901 hat keinen Einfluss auf die DS Cam sondern lediglich auf die Surveillance Station (und das natürlich nur von außen, intern sind ja alle Ports frei).

Offensichtlich kannst du mit dem Verschieben des Punkts die Prüfung des Zertifikats umgehen, das du für eine sichere Verbindung brauchst.

Somit nun alles klar?

DSNeulingHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, alles klar. Puuuh hat gedauert aber alles bestens.

Istfutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi DSNeuling,

das es jetz bei Dir funktioniert, find ich ja schon sensationell. Ich habe genau das gleiche Problem wie bei Dir und versuche schon
seit 2 Jahres auf dem IPhone die Aufnahmen abspielen zu können. Über DS-File hingegen gehts bei mir auch.
Was hast du genau gemacht? Über QuickConnect gehts bei mir auch nicht.

DSNeulingHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Istfutz,
habe mich auch sehr lange damit rumgeärgert... Genau genommen habe ich nur in der Fritzbox Port 5000 freigegeben
und in DS CAM unter Aufnahmen den Haken bei Video über HTTP wiedergeben gesetzt. Seitdem funktioniert es
bestens.

Gruss aus HH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat