DS direkt ans Kabelmoden anschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaelV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Community,

ich möchte gerne meine DS direkt ein mein Unitymedia Kabelmodem Cisco EPC3208 anschließen.

Davon erhoffe ich mir mehr Performance und bessere zentrale Administration besser als in meinem Apple Airport Router.
Ich würde ein LAN für Büro, eins für meine Console als DMZ, eine für mein privates Intranet nehmen.

Ein DYNDNS ist auch noch dabei. Firewall usw. kann ich selber konfigurieren.

Was haltet ihr davon?
Wenn das nicht gut ist, welchen Killer Router oder HW Firewall sollte ich dann nehmen?

Gruss
Michael

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
1. Welche DS besitzt du?
2. Die Verwendung als Router ist nicht der eigentliche Verwendungszweck einer DS, und ist auch ohne Hand anlegen nicht ohne weiteres möglich.
3. Die Apple AirPort Router sind eigentlich gar nicht so verkehrt, gerade wenn man schon andere Apfel Geräte besitzt
4. DMZ, privates Intranet und noch ein LAN? Schonmal über einen VPN und VLAN fähigen Router nachgedacht?

Mit einer Fritzbox oder nem anderen hochwertigen Router kommt man eigentlich auch zum Ziel, man muss nur wissen was man will.

MichaelV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Sonntagmorgen,

1. Welche DS besitzt du?
DS 1513+ mit 4GB

2. Die Verwendung als Router ist nicht der eigentliche Verwendungszweck einer DS, und ist auch ohne Hand anlegen nicht ohne weiteres möglich.
Oh ok.

3. Die Apple AirPort Router sind eigentlich gar nicht so verkehrt, gerade wenn man schon andere Apfel Geräte besitzt
Ich sehe das eigentlich auch so nur habe ich immer Abbrüche in VOIP sowohl über LAN als Wfi. Ebenso fliege ich oft aus Multiplayern raus.

4. DMZ, privates Intranet und noch ein LAN? Schonmal über einen VPN und VLAN fähigen Router nachgedacht?
Ja, ich schaue im Moment in Richtung DrayTek Vigor 2925 bin noch nicht sicher welches Modell, aber der soll für Multimedia spezielle Traffic Periodisierungen können ... sagt man.
http://tw.draytek.com:12925

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
So schnell die Kabel Klamotten auch sind, so bescheiden ist der Zugang dazu meist geregelt.
Ne 6xxxer Fritzbox ist in den meisten Fällen eine gute Wahl, muss aber auch abgesegnet sein vom Betreiber.
Die Modems die gestellt werden sind meist echt ne Frechheit, und man hat kaum einen Einblick in die Leitung oder deren Verbindung.
Schonmal nen popeligen D-Link oder Negear Router für 30€ dagegen getestet, obs dann besser ist?
Mit nem DrayTek kaufste ja schon fast nen Mercedes unter den Routern, wenn der nichts für dich ist, dann wird's schwer was brauchbares zu finden.
Die DS würde ich aber nicht wirklich als Router verwenden wollen, denn die Downtime beim Firmware update usw wäre doch etwas doof.

synmesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zum Sonntag,

Zunächst sollte dir bewusst sein, daß die Kabelmodems vom Kabelbetreiber verwaltet werden. Wenn der eine neue Firmware aufspielt oder das Modem umkonfiguriert kann es passieren, daß gar nichts mehr in deinem Heimnetzwerk funktioniert. Darüber hinaus hätte Unitymedia unmittelbaren Zugang zu diesem - möchtest du das ernsthaft!!??

Ich betrachte mein Cisco EPC3208 als Netzabschluß und Übergabepunkt zu meinem Heimnetzwerk (quasi die "verlängerte" Wanddose). Das Heimnetzwerk beginnt an (m)einem Buffalo AirStation G54 (<30 Euro und läuft seit über 7 Jahren problemlos) mit selbst aufgespielter DD-WRT Routerfirmware. Diese lässt für mich keine Wünsche offen: Firewall (incl. IPTABLES), OpenVPN (Server+Client), QoS (priorisiere hiermit VoIP und Internetradio), VLAN, DHCP Server und noch vieles mehr.

Ich empfehle dir daher wärmstens, statt dem Kabelmodem einen eigenen (DD-WRT-fähigen) Router nachzuschalten und alle deine Geräte nur an Diesen anzuschließen. Damit hast du die volle Kontrolle hinsichtlich Konfiguration und durch die NAT-Trennung auch ein gewisses Maß an Sicherheit, daß niemand Unbefugtes in deinem Heimnetzwerk herumschnüffeln kann.

Grüße, synmesh

MichaelV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So schnell die Kabel Klamotten auch sind, so bescheiden ist der Zugang dazu meist geregelt.
Ne 6xxxer Fritzbox ist in den meisten Fällen eine gute Wahl, muss aber auch abgesegnet sein vom Betreiber.
Die Modems die gestellt werden sind meist echt ne Frechheit, und man hat kaum einen Einblick in die Leitung oder deren Verbindung.
Schonmal nen popeligen D-Link oder Negear Router für 30€ dagegen getestet, obs dann besser ist?
Mit nem DrayTek kaufste ja schon fast nen Mercedes unter den Routern, wenn der nichts für dich ist, dann wird's schwer was brauchbares zu finden.
Die DS würde ich aber nicht wirklich als Router verwenden wollen, denn die Downtime beim Firmware update usw wäre doch etwas doof.

Ich hatte einen D-Link bekommen, der konnte z.b. das Jahr 2013 gar nicht einstellen ... Hammer. Der ist raus geflogen. Jetzt habe ich nur das Cisco Modem und mein Airport. Den DrayTek finde ich super, kostet aber auch ...

MichaelV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zum Sonntag,

Zunächst sollte dir bewusst sein, daß die Kabelmodems vom Kabelbetreiber verwaltet werden. Wenn der eine neue Firmware aufspielt oder das Modem umkonfiguriert kann es passieren, daß gar nichts mehr in deinem Heimnetzwerk funktioniert. Darüber hinaus hätte Unitymedia unmittelbaren Zugang zu diesem - möchtest du das ernsthaft!!??

Ich betrachte mein Cisco EPC3208 als Netzabschluß und Übergabepunkt zu meinem Heimnetzwerk (quasi die "verlängerte" Wanddose). Das Heimnetzwerk beginnt an (m)einem Buffalo AirStation G54 (<30 Euro und läuft seit über 7 Jahren problemlos) mit selbst aufgespielter DD-WRT Routerfirmware. Diese lässt für mich keine Wünsche offen: Firewall (incl. IPTABLES), OpenVPN (Server+Client), QoS (priorisiere hiermit VoIP und Internetradio), VLAN, DHCP Server und noch vieles mehr.

Ich empfehle dir daher wärmstens, statt dem Kabelmodem einen eigenen (DD-WRT-fähigen) Router nachzuschalten und alle deine Geräte nur an Diesen anzuschließen. Damit hast du die volle Kontrolle hinsichtlich Konfiguration und durch die NAT-Trennung auch ein gewisses Maß an Sicherheit, daß niemand Unbefugtes in deinem Heimnetzwerk herumschnüffeln kann.

Grüße, synmesh

Ja, ich möchte auch hinter dem Cisco mit was 'gescheitem' loslegen. Mit Buffalo habe ich im NAS Bereich schon mal ein Bauchlandung gemacht ... kann auch ein Einzelschicksal gewesen sein. DD-WRT habe ich mir gerade mal angeschaut. Danke. Da muss man aber wieder mehr Systemkenntnisse habe oder? So ein DrayTek würde mich besser vor meiner eigen Unfähigkeit schützen :D Weil nicht alles geht oder ist das DD-WRT 'low end Anwendersicher'.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Aus Erfahrung kann ich die Draytek Geräte durchaus empfehlen (siehe Signatur). Aber auch hier kann man mit falschen Einstellungen einiges verbiegen. Wenn man aber wirkliche Freiheit haben möchte, würde ich mich immer wieder für die pfSense Software entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat