DS ermittelt seit Update auf DSM 4.0 externe IP nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, seit dem Update auf DSM 4.0 ermittelt meine Diskstation die externe IP nicht mehr. Im Bereich ezCloud -> DDNS wird als DDNS Status und Externe Adresse folgendes angezeigt (nach ca. 60 Sekunden Wartezeit): <Externer Zugriff kann nicht erkannt werden>

Ebenso geht der Reiter "Verfügbar" im Paketzentrum seit dem Update nicht, auch bei deaktiviertem DDNS.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat die DS denn Zugriff auf das Internet?

Schau mal unter Systemsteuerung -> Netzwerk, ob noch alles korrekt eingetragen ist.

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ging fix. Ich hatte als Gateway aus Versehen die IP der DS angebeben o0.

DANKE

Running_M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hattest Du hier eine Einstellung geändert oder ist dies durch das Update passiert. Ich hatte gestern Abend auch erst Probleme mit dem DDNS und heute morgen hat die DS plötzlich mitten im Betrieb, ich habe von unterwegs Daten hochgeladen den DNS verloren und jetzt komme ich natürlich nicht mehr an die Kiste ran ....
Gruß
Marcus

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Ich habe mit DSM 4 die gleichen Probleme.
Bei mir aber sind die Einstellungen nach wie vor richtig eingetragen.

Gibts eine andere Lösung dazu?

Running_M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die Einstellungen kann ich erst testen wenn ich wieder zuHause bin...
bei MyDS Center steht alles auf grün, denke meine DS hat zuHause "Schluckauf" bekommen....

rotadrep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habt ihr die Firewall aktiviert?

Bei mir ist es so, das NTP, Verfügbar im Paketzentrum und die externe IP nicht funktionieren, wenn ich die Firewall aktiviere. Leider gibt es keine vordefinierten Regel für diese Dienste (oder ich bin blind bzw. habe noch nicht den richtigen gefunden)

Das ganze ist erst seit der DSM 4 so, wenn ich die Firewall deaktiviere ist alles i.o.

Gruß

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Ja mit deaktivierter Firewall scheint alles zu laufen bisher.... :)

Running_M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm muss ich nachschauen , aber ich hatte die Firewall eigentlich nicht aktiviert, vielleicht hat das Update das gemacht.... Mist und ich wollte heute den Tag über ein paar Daten sichern.....

dstom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

möchte mich hier als Leidensgenosse outen, ich habe exakt das gleiche Fehlerbild wie es rotadrep in #7 beschreibt und kann auch bestätigen, dass mit der Firewall-Option "Wenn keine Regel zutrifft zugriff erlauben" alles wieder funktioniert.

Hat jemand einen Lösungsansatz für eine Firewall-Regel? Etwas vordefiniertes scheint es nicht zu geben.

Beste Grüße

dstom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag zu #10

Das Fehlerbild ist auch eindeutig durch Setzen und Rücksetzen der Firewall-Option reproduzierbar.

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das jetzt mal versucht bei mir nachzustellen. In der Firewall habe ich einmal mit Regeln erstellt und einmal ohne. Bei mir lassen sich die Fehler nicht reproduzieren. Das ermitteln der externen IP so wie auch der Zugriff auf die Resourcen im Paket-Zentrum funktioniert bei mir ohne Probleme. Das einzige was auffällt, das der Zugriff auf die Resourcen im Paket-Zentrum länger dauert als normal. Aber das schiebe ich jetzt mal darauf, das jeder Hans gerade darauf zugreift.

MfG
Nastas

Running_M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
komisch ist nur dass ich nix an der Firewall eingestellt habe, hat das Update das gemacht ??

dstom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Firewall war vor dem Update konfiguriert und aktiv und soweit ich das jetzt auch noch nachvollziehen kann wurden durch das Update von 4.0 beta auf 4.0 dort keine Änderungen vorgenommen. Unter 4.0 beta hat alles noch funktioniert. Die etwas längeren Antwortzeit im Packetzentrum beobachte ich auch (bei derzeit funktionierender Konfiguration d.h. Firewall inaktiv).

rotadrep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Update von 3.2 auf 4.0 gemacht und auch bei mir war vorher die Firewall aktiv und konfiguriert und ich hatte keinerlei Probleme. Für mich sieht es so aus als hätten sie einfach alle Ports zu gemacht. Und vergessen Regeln dafür zu erstellen.

dstom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal testweise eine neue Regel (zusätzlich) erstellt in der ich für alle Ports alle vordefinierten Regeln aktiviert habe und siehe da, der Fehler ist noch da. Damit sehe ich mal den Verdacht von rotadrep bestätigt, zumindest sehr wahrscheinlich. Hat jemand eine Ahnung wie man jetzt die Ports für die betroffen Dienste herausfinden kann?

NTP ist nach meinen Kenntnissen 123/UDP aber wie mit welcher Technik ermittelt Syno die exteren IP und mit welchem Port arbeitet das Paketzentrum?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
es fehlt eine entscheidende iptables Regel, Lösung siehe hier.

Gruß Götz

dstom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo goetz, vielen Dank! Habe z.Z. keinen Terminalzugriff werde Deinen Tip heute Abend aber umsetzen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@goetz
Hast du diesen Bug an Synology gemeldet?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
jup, hab ich. Hab aber auch gerade ein entsprechendes Thema mit der fast gleichen Lösung im englischen Forum gefunden.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat