DS fährt unerwünscht spontan runter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Eine von mir betreute Sinology DS 214se schaltet sich nach einer Weile ab und ich kann nicht mehr darauf zugreifen ohne sie mittels Frontschalter zu starten.

Da sie 120 km entfernt steht ist das suboptimal.

Der aktuellste DSM ist installiert.

Ich hatte sie zuerst hier bei mir 3 Wochen testweise im Dauerbetrieb an einer Fritzbox mit Swisscom Internet. Der Swisscom Zugang wechselt erfahrungsgemäss die WAN IP nur etwa alle 3 Wochen. Da hat sie sich nie abgeschaltet. Mit dem Umzug an ihren definitiven Standort hat sie auch einen anderen Internetzugang bekommen mit einem 4G Router vom Netzanbieter SALT. SALT handhabt das mit der WAN IP vielleicht anders. Habe ich irgendwo ein Häckchen vergessen, damit sie durchläuft?

Itaka
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Schaltet sie sich ab, oder ändert sich nur die öffentliche IP hinter der sie steckt?
Andernfalls hat dein Internet-Zugang ja mit dem Problem nix zu tun.

Da sie vorher 3 Wochen durchlief ist zweifelhaft, dass dies von jetzt auf gleich von alleine anders wäre. Außer du hättest DSM Updates oder ähnliches gefahren in der Zwischenzeit.
Ansonten hilft mal ein Blick unter Hardware & Energie.

Oder geht sie vielleicht nur in den Ruhezustand und bräuchte ein WOL Signal?

Ich hätte da eher die Stromversorgung oder im schlimmsten Fall einen Hardware-Defekt im Verdacht.
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Den meisten Kollegen springen fast die Pupillen aus den Augen, wenn die sehen wie man sich mit einer Syno im Web 2.0 Zeitalter virtualisieren kann.
Sie gehört einem Freund von mir, der sie vor längerer Zeit gekauft hat, damit nicht zurecht kam, entdeckte was ich mit meiner DS alles kann, und mich vor einigen Wochen unter dem Motto möchte ich auch können, um Hilfe bat. Ich habe seinen DSM Schritt um Schritt von einer 4er Version über die 5er auf den aktuellen 6er DSM geupdated. Aus dem Paketmanager Dinge wie Security Essential, Cloudstation, Audiostation, Photostation, Musicstation geladen, nebst dem Admin einen User eingerichtet und mal während 3 Wochen geschaut, ob und wie sie bei mir läuft. Nach diesem Testlauf habe ich ihm die DS letzten Freitag gebracht, wir haben sie aufs Tablar gestellt und mit einem Ethernetkabel direkt am Router eingesteckt.

Ob und was er in den letzten Tagen danach damit gemacht hat weiss ich nicht. Fakt ist, sie fährt runter, alle Lichter aus. Sobald dort jemand auf den Startknopf drückt, kann ich über Quickconnect wieder darauf zugreifen und mich in Hardware & Energie umsehen ob etwas anders aussieht als bei meiner DS.

Ich melde mich hier wieder, wenn ich Zugriff hatte

Itaka
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Schau auch mal nach ob er evtl das Paket "Advanced Power Management" installiert hat.. Hat bei mir auch nicht reibungslos funktioniert..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat