DS fiel zu Boden - Festplatten futsch?

ZimCH

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

Meine DS 220j ist leider Sohnemann-bedingt auf den Boden geknallt. Verbaut waren 2 WD RED, die als unverschlüsseltes RAID 1 konfiguriert waren. Beim Sturz hat es auch das Netzkabel herausgezogen.
  • Wenn ich das NAS boote, meint er dass er keine Platten findet. Das Gerät selbst funktioniert wohl noch.
  • Also habe ich beide Platten ausgebaut und in meinen Windows-Rechner eingebaut. Darin steckt eine NVME und nun die beiden WD Reds. Im BIOS werden alle 3 Platten korrekt angezeigt.
    • Wenn ich die SMART-Werte auslese erhalte ich 3x "OK".
    • Die Datenträgerverwaltung erkennt die beiden Platten und meint sie sind nicht initialisiert. Mach ich natürlich nicht, da sonst die Daten weg sind.
    • Der Linux Reader von Diskinternals (Freeware-Version) findet keine der beiden Platten.
  • Also habe ich einen USB-Stick mit Ubuntu erstellt und gebootet
    • Bei der Synology Anleitung für das Auslesen von RAID unter Ubuntu komme ich jedoch nicht weiter. Mit meinen spärlichen Linux-Kenntnissen komme ich nicht soweit, dass Ubuntu irgend ein Zeichen der beiden Platten von sich geben lässt. Beispielsweise bleibt "cat /proc/mdstat" jeweils leer. Keine Spur von den Platten.
    • Anmerkung: ich lasse den USB-Stick als Installationsmedium laufen und wähle jeweils, dass ich nur testen will, falls das einen Einfluss hat.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren soll?

Hinweis: ich plane eh noch eine zusätzliche DS924+ mit mindestens 1 zusätzlicher Platte zu erwerben. Das löst aber das Problem nicht, dass die Platten weiterhin nicht lesbar sind. Und ctrlaltdelete hat's vorausgeahnt :sneaky::
RAID ist keine Backup.
Erlebe ich gerade schmerzlich.

Ganz herzlichen Dank für eure Ideen!
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Moin,

mit welchem Dateisystem wurden die beiden Platten betrieben?

Lg
Marc
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.709
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
324
Hast du vor cat /proc/mdstat alle Updates gemacht und -y mdadm lvm2 installiert?

ohne kommst Du nicht weiter
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.280
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Erlebe ich gerade schmerzlich.
:oops:. Ein RAID ist NIE ein Backup. Das wissen hier - ohne @ctrlaltdelete zu nahe treten zu wollen - noch mehr. Eine ordentliche Backupstrategie gehört für mich schon vor das Einrichten des NAS. Ich lese jetzt innerhalb von ca. 3 Woche hier im Forum schon das 2x, dass eine Synology runterfällt. Vielleicht sollte man sich zusätzlich zur Sicherheit, Benutzerrechte und Backupstrategie noch den Aufstellort näher betrachten. Meine DS steht dort, wo NIEMAND auch nur AUSVERSEHEN rankommen kann auf einer rutschfesten Unterlage.

@ZimCH : Aus welcher Höhe ist sie denn gefallen? Und kannst du sagen, ob gerade Zugriffe erfolgt sind? Wenn die Leseköpfe der Platten defekt sind und ggf. die Anschlüsse in der DS selbst, wird ein Tool nicht viel nützen - BEFÜRCHTE ICH. Sorry ->

Hatte ich übersehen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
564
Punkte
134
Nimm mal wenn vorhanden eine alte Platte, steck dir ins NAS, wenn die erkannt wird liegt es an dem Platten, wenn nicht dann NAS zerlegen, alle Steckkarten einmal raus und wieder rein, möglicherweise hat sich ja nur eine Platine gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Liefen die Platten wo die Kiste runtergefallen ist? Wenn die Platten nicht laufen sind die noch relativ robust.

So lange die Platten nicht komisch klackern , hast noch ne gnaz gute Chance irgendwie deine Daten runter zu bekommen.

Das Thema Backup wurde ja schon angesprochen
 

ZimCH

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mit etwas Mühe habe ich endlich ein Ubuntu 19.10 lauffähig bekommen. Habe es auf eine unbenutzte SDD aufgespielt.
Hast du vor cat /proc/mdstat alle Updates gemacht und -y mdadm lvm2 installiert?

ohne kommst Du nicht weiter
Ja, sowohl im aktuellen Ubuntu 24.10 sowie in 19.10. Wobei mdadm in 19.10 über apt-get nicht mehr zu installieren ist (siehe unten).
Nimm mal wenn vorhanden eine alte Platte, steck dir ins NAS, wenn die erkannt wird liegt es an dem Platten, wenn nicht dann NAS zerlegen, alle Steckkarten einmal raus und wieder rein, möglicherweise hat sich ja nur eine Platine gelöst.
Danke für den Tip. Habe leider keine geeignete HDD mehr. Ich versuche noch eine SDD später bevor ich das NAS zerlege.
I tried. Thank you. I did pay attention to use a persistent 19.10 version of ubuntu. However, you cant install mdadm anymore with apt-get, as no catalogue exist anymore. So I used the .deb from launchpad in the version from the 19.10 release and installed it manually:

sudo -i
dpkg -i /home/USERNAME/Downloads/mdadm_4.1-2ubuntu3.2_amd64.deb
However, the big issue is, that still I have no way to get any life-sign of the 2 discs in Ubuntu. The scripts says "Error: no volumes found" and also a manual "mdadm -AsfR && vgchange -ay" returns "mdadm: No arrays found in config file or automatically".
Windows so far was the only OS that at least showed me the 2 discs as uninitialised in the drives/device manager. The same application in ubuntu doesn't show any trace of the 2 discs at all.

Liefen die Platten wo die Kiste runtergefallen ist? Wenn die Platten nicht laufen sind die noch relativ robust.

So lange die Platten nicht komisch klackern , hast noch ne gnaz gute Chance irgendwie deine Daten runter zu bekommen.

Das Thema Backup wurde ja schon angesprochen
Ich vermute stark, dass die Platten liefen, da ja via surveilance station ständig Video-Daten fliessen.
Sie machen etwas Geräusche initial, aber ich könnte nicht (mehr) sagen, ob das normal ist. Später im idle-"Betrieb" machen sie gar keinen Lärm mehr.

Habt ihr weitere Ideen, wie die Discs in Ubuntu zu finden sind?
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
351
Punkte
119
I found that apt-get won't install mdadm in Ubuntu 19.10 so my script uses apt instead (even though using apt in a script is not recommended). You also need an old version of mdadm that supports DSM's superblock location or you'll get a mount: /dev/XXXX: can't read superblock error.

Bash:
# Set Ubuntu to get older version of mdadm that works with DSM's superblock location
sed -i "s|archive.ubuntu|old-releases.ubuntu|" /etc/apt/sources.list
sed -i "s|security.ubuntu|old-releases.ubuntu|" /etc/apt/sources.list

# apt-get won't install mdadm in Ubuntu 19.10
apt install -y mdadm
 
  • Like
Reaktionen: Benie und ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!