Hallo
Meine DS 220j ist leider Sohnemann-bedingt auf den Boden geknallt. Verbaut waren 2 WD RED, die als unverschlüsseltes RAID 1 konfiguriert waren. Beim Sturz hat es auch das Netzkabel herausgezogen.
Hinweis: ich plane eh noch eine zusätzliche DS924+ mit mindestens 1 zusätzlicher Platte zu erwerben. Das löst aber das Problem nicht, dass die Platten weiterhin nicht lesbar sind. Und ctrlaltdelete hat's vorausgeahnt
:
Ganz herzlichen Dank für eure Ideen!
Meine DS 220j ist leider Sohnemann-bedingt auf den Boden geknallt. Verbaut waren 2 WD RED, die als unverschlüsseltes RAID 1 konfiguriert waren. Beim Sturz hat es auch das Netzkabel herausgezogen.
- Wenn ich das NAS boote, meint er dass er keine Platten findet. Das Gerät selbst funktioniert wohl noch.
- Also habe ich beide Platten ausgebaut und in meinen Windows-Rechner eingebaut. Darin steckt eine NVME und nun die beiden WD Reds. Im BIOS werden alle 3 Platten korrekt angezeigt.
- Wenn ich die SMART-Werte auslese erhalte ich 3x "OK".
- Die Datenträgerverwaltung erkennt die beiden Platten und meint sie sind nicht initialisiert. Mach ich natürlich nicht, da sonst die Daten weg sind.
- Der Linux Reader von Diskinternals (Freeware-Version) findet keine der beiden Platten.
- Also habe ich einen USB-Stick mit Ubuntu erstellt und gebootet
- Bei der Synology Anleitung für das Auslesen von RAID unter Ubuntu komme ich jedoch nicht weiter. Mit meinen spärlichen Linux-Kenntnissen komme ich nicht soweit, dass Ubuntu irgend ein Zeichen der beiden Platten von sich geben lässt. Beispielsweise bleibt "cat /proc/mdstat" jeweils leer. Keine Spur von den Platten.
- Anmerkung: ich lasse den USB-Stick als Installationsmedium laufen und wähle jeweils, dass ich nur testen will, falls das einen Einfluss hat.
Hinweis: ich plane eh noch eine zusätzliche DS924+ mit mindestens 1 zusätzlicher Platte zu erwerben. Das löst aber das Problem nicht, dass die Platten weiterhin nicht lesbar sind. Und ctrlaltdelete hat's vorausgeahnt
Erlebe ich gerade schmerzlich.RAID ist keine Backup.
Ganz herzlichen Dank für eure Ideen!