Hallo
Meine DS 220j ist leider Sohnemann-bedingt auf den Boden geknallt. Verbaut waren 2 WD RED, die als unverschlüsseltes RAID 1 konfiguriert waren. Beim Sturz hat es auch das Netzkabel herausgezogen.
Hinweis: ich plane eh noch eine zusätzliche DS924+ mit mindestens 1 zusätzlicher Platte zu erwerben. Das löst aber das Problem nicht, dass die Platten weiterhin nicht lesbar sind. Und ctrlaltdelete hat's vorausgeahnt :
Ganz herzlichen Dank für eure Ideen!
Meine DS 220j ist leider Sohnemann-bedingt auf den Boden geknallt. Verbaut waren 2 WD RED, die als unverschlüsseltes RAID 1 konfiguriert waren. Beim Sturz hat es auch das Netzkabel herausgezogen.
- Wenn ich das NAS boote, meint er dass er keine Platten findet. Das Gerät selbst funktioniert wohl noch.
- Also habe ich beide Platten ausgebaut und in meinen Windows-Rechner eingebaut. Darin steckt eine NVME und nun die beiden WD Reds. Im BIOS werden alle 3 Platten korrekt angezeigt.
- Wenn ich die SMART-Werte auslese erhalte ich 3x "OK".
- Die Datenträgerverwaltung erkennt die beiden Platten und meint sie sind nicht initialisiert. Mach ich natürlich nicht, da sonst die Daten weg sind.
- Der Linux Reader von Diskinternals (Freeware-Version) findet keine der beiden Platten.
- Also habe ich einen USB-Stick mit Ubuntu erstellt und gebootet
- Bei der Synology Anleitung für das Auslesen von RAID unter Ubuntu komme ich jedoch nicht weiter. Mit meinen spärlichen Linux-Kenntnissen komme ich nicht soweit, dass Ubuntu irgend ein Zeichen der beiden Platten von sich geben lässt. Beispielsweise bleibt "cat /proc/mdstat" jeweils leer. Keine Spur von den Platten.
- Anmerkung: ich lasse den USB-Stick als Installationsmedium laufen und wähle jeweils, dass ich nur testen will, falls das einen Einfluss hat.
Hinweis: ich plane eh noch eine zusätzliche DS924+ mit mindestens 1 zusätzlicher Platte zu erwerben. Das löst aber das Problem nicht, dass die Platten weiterhin nicht lesbar sind. Und ctrlaltdelete hat's vorausgeahnt :
Erlebe ich gerade schmerzlich.RAID ist keine Backup.
Ganz herzlichen Dank für eure Ideen!