DS File Anmeldeproblem

Nasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

DS File auf dem Android 10-Handy, App-Version vom 18.8.20.
Manchmal möchte ich mich im WLAN anmelden (192.er-Adresse) und manchmal von extern.

Von extern kann es schon mal 2 Minuten dauern, bis das NAS aufgewacht und hochgefahren ist.
Das nervt, wenn ich mich im heimischen WLAN mal schnell einloggen will.

Problem: Wie wähle ich beim Start der App aus, welche Einwahlversion ich haben möchte?
Das Verlaufsmenü von DS File (oder die manuelle Eingabe einer andern URL, Name, Passwort) ist nämlich über diese zwei Minuten nicht benutzbar.

Danke.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Frage vorweg: wie wählst du dich denn von extern ein?

Zu deinem Post: meine Frage war natürlich nicht ohne Hintergedanke...
Wenn du dich zB per VPN von extern einwählst schlägst du diverse Fliegen mit einer Klappe: du bist sicherer unterwegs, du bist verschlüsselt unterwegs und (zu deinem Anliegen) du benötigst keine unterschiedliche Einstellung, denn dein Client (Handy) denkt nach VPN Einwahl, dass du im internen Netz bist (auch wenn du in Timbuktu weilen solltest).
Dass dein NAS etwas braucht zum Hochfahren (schaltest du das immer aus?) ist normal und ist nicht Teil des Konfig-Problems...Lösung: anlassen. ;)

Nasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das VPN-Gedöns habe ich noch nie hinbekommen. Aber wenn man mir hier helfen will..?;)
Das NAS fährt nach eingestellter Zeit runter-Energie sparen. Es macht ja auch nichts, wenn ich mich aus der Entfernung einloggen will, etwas zu warten. Nur zuhause, wo es über das interne WLAN viel schneller gehen sollte nervt, das ich beim Start der App nicht auswählen kann, was ich will, sondern sie offenbar immer die letzte Version im Verlauf nimmt.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
908
MAn kann doch auf dem Startbildschirm der App auf den Pfeil am Ende der ersten Zeile drücken und bekommt den Verlauf angezeigt oder? Damit kannst du doch vor der Einwahl das Richtige auswählen.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
darf gefragt werden, welches Routermodell zu nutzt?
Mit zB Fritzbox geht das recht einfach.
Ansonsten kannst du VPn auch via zB RasperryPi realisieren oder (zur allerallergrößten Not) auch auf deinem NAS.

Eigentlich geht das mit VPN gut von der Hand, es gibt hier im Forum auch bereits zahlreiche Fragen zu (und ebenso viele Antworten und Lösungsansätze).

Nasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen,
darf gefragt werden, welches Routermodell zu nutzt?
Mit zB Fritzbox geht das recht einfach.
Ansonsten kannst du VPn auch via zB RasperryPi realisieren oder (zur allerallergrößten Not) auch auf deinem NAS.

Eigentlich geht das mit VPN gut von der Hand, es gibt hier im Forum auch bereits zahlreiche Fragen zu (und ebenso viele Antworten und Lösungsansätze).
Fritzbox, ja.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545

Nasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, das kann ich probieren. Löst das aber mein App-Problem? Denn wenn ich eine funktionierende VPN-Verbindung hätte, würde ich mich dann intern auch wieder über VPN anmelden? Nur noch eine "Zieladresse"?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
nein.
VPN dient für einen sicheren Verbindungsaufbau von extern. Machen ganze Firmen so. Du baust so einen "Tunnel" durch das www zu deinem VPN Server daheim (hier dann die Fritzbox) auf. Dieser Tunnel ist verschlüsselt. So kann keiner mitlesen. Außerdem sparst du dir so die doofen Portweiterleitungen für die diversen Dienste. Ist also sehr sicher.
Wenn du zu Hause im eigenen Netz bist, dann nutzt du einfach die heimische IP des NAS (und da der Tunnel dein Gerät virtuell nach Hause bringt, denken die Geräte, dass du im eigenen Netz bist, deswegen geht das dann genauso wie auch zu Hause, mit derselben IP)...
Lies dich mal langsam ein, versuch es aus und melde dich gerne wieder, wenn du dann ein konkretes Problem hast...die "Zieladresse" ist dann eben nach erfolgtem Tunnelaufbau immer gleich (192.168.usw)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat