DS File - Anmeldeprobleme

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rednag

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Hallo mein Lieblingsforum,

ich habe hier ein Prolem welches ich bisher nicht selbst lösen konnte und würde deshalb gerne euch ins Boot holen.

Es geht um die DS File App auf Android.
Ich bekomme keine Verbindung. In der DS415+ ist eine *.eu domain eingetragen.
Diese Domain wird per CNAME-Eintrag von meinem Hoster auf die DynDNS weitergeleitet.
Wenn ich die Domainadresse eintippe und HTTPS aktiviere, wird nach langer Zeit "Verbindung zum Server kann nicht hergestelt werden. Bitte Überprüfen: Korrekte IP Adresse, Netzwerkverbindungen... gemeldet.

Wenn ich der File Station einen anderen (benutzerdefinierten) https-Port zuweise funktioniert das problemlos. Natürlich ist im Router Port 443 an die DS415 weitergeleitet, un der selbe Port auch auf der Firewall der DS freigeschaltet
Sämtliche Schreibweisen bereits ausprobiert.
www.domain.eu
domain.eu
https://www.domain.eu
https://domain.eu
www.domain.eu:443
domain.eu:443

Wer hat Ideen, was ich noch ausprobieren könnte, bzw. was ich übersehen habe?
 
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Fusion

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Hängt das mit dem letzten DSM update zusammen oder ging es vorher auch schon nicht?
Hast du mal probiert im Anwendungsportal eine benutzerdefinierte Domain einzutragen und dieselbe FQDN zu nehmen wie dein DSM?
Ich vermute mal es liegt an den beiden webservern und der Portbelegung. Kann mich aber gerade nicht reindenken.
 

rednag

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@Fusion,

irgnedwie war es mir klar, daß Du den ersten Beitrag schreibst :)
An dem Problem stocher ich schon seit paar Tagen hin. Also das heutige Update von DSM kann ich ausschließen, da es vorher auch nicht ging.
Gute Idee mit der benutzerdefinierten Domain. Hab sie jetzt wie auch in Netzwerk -> Erweitert eingetragen (www.domain.eu)
Ändert leider auch nichts.
 

rednag

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Mit dem Aufruf komme ich auf der DS FIle Station raus?!
Liegt das daran, daß dort die Domain eingetragen ist?

domain.jpg
 

Fusion

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Scheint jedenfalls Priorität zu bekommen. Was ist das Ziel, wenn du die benutzerdefinierte Domain bei der File Station wieder rausnimmst?
 

rednag

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Wenn ich die benutzerdefinierte Adresse rausnehmen, wird die Anfrage wieder über die Web Station beantwortet.

domain2.jpg
 

JudgeDredd

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Ohne jetzt den kompletten Thread gelesen zu haben, aber die DS File App connected doch via webDAV und nicht http, oder lese ich da die Problemstellung falsch ?
 

rednag

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Kann schon sein. Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute schon WebDAV. Leider gehts nicht. Wie in meinem ersten Posting geschrieben: Hab alle Varianten rauf und runter durchgespielt. Mit einem alternativen Port (2020) komme drauf, mit 443 nicht. Also nur Adresse ohne Portangabe.
 

JudgeDredd

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ohne Portvorgabe in der DS File App, wird diese wohl auf dem Standardport versuchen zu connecten (5005 / SSL 5006)
Du hast also den alternativen Port (2020) in den webDAV Einstellungen geändert ?
Wenn Du dort den 443 genommen hast, wird der wohl von der Webstation belegt sein (falls aktiviert).
 

Fusion

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Tja, so ist das halt. :)

Problem ist eben, dass Anfragen auf eine Maschine gehen mit mehreren Web-Servern. Irgendwo muss sich ein Port oder Teil der URL unterscheiden. https://meineDomain.tld kann schlecht auf 2 Ziele gleichzeitig zeigen.
Was mir gerade nicht mehr klar ist, ist wie Syno die Unterscheidung macht bei den Mobile Apps, wenn alles über den DSM Port geht (Vermutlich mit einem Alias bzw. URL String, den man halt nicht zu sehen bekommt in der Art wie der Videoplayer aus der File Station heraus /webman/index.cgi?launchApp=SYNO.SDS.Video....)
Da fehlen einem einfach die Eingriffsmöglichkeiten in der App.

Interessant wäre, ob die explizite Angabe von 443 einen Unterschied macht?
Eventuell kann man sich auch eine Umleitung via Reverse Proxy basteln.

Was immer gehen sollte, wäre eine weitere Subdomain von außen auf den Anschluß zeigen zu lassen und diese benutzerdefinierte Domain zu nehmen.

Wenn man ohne sichtbare Portangaben etc über alle Dienste und Apps arbeiten will... ist echt pain in the ass.
 

JudgeDredd

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Tja, so ist das halt.
Danke für Dein Mitleid :p

Was mir gerade nicht mehr klar ist, ist wie Syno die Unterscheidung macht bei den Mobile Apps, wenn alles über den DSM Port geht
Einfach mal das mobile Gerät ins WLAN hängen und den WireShark anwerfen. Dann sollte es schnell klar sein.
 

Fusion

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Jo, am Draht lauschen, ein anderes Mal. :)

Mitleid würde ich das nicht nennen. Neue Versionen sind ja nett, aber fressen auch gefühlt immer mehr und mehr Zeit.
Sobald man auch nur irgendwas angefasst hat, was vom Anspruch her nicht unterste Latte ist, hat man inzwischen bei fast jedem Update Ärger, wenn man seine Anpassungen nicht so baut, dass man alles automatisiert nachziehen kann.
 

rednag

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Die Ports 5000 und 5001 habe ich im Router nicht offen. Port 443 wird an die Syno weitergereicht, da meine Webseite über SSL erreichbar ist (Lets Encrypt)
 

rednag

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Ich wollte den Thread wieder zum Leben erwecken, da ich nicht wirklich weiter gekommen bin...:eek:
 

traxxus

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Fusions letzter Rat wird wohl die Lösung sein.

Mach einen Subdomain Eintrag z.B. - drive.domain.eu mit CNAME auf deine dyndns Adresse.
Danach in der Synology DSM unter Anwendungsportal folgendes einstellen wie im Bild.
In der DS File App muss dan in der URL stehen: drive.domain.eu:443

chrome_2016-06-09_12-02-07.jpg
 

Fusion

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In dem Fall sollte es dann eigentlich sogar reichen mit drive.domain.eu und ein Häkchen bei https in der DS File App.
 

traxxus

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Eben nicht, denn der Haken bei HTTPS entscheidet erstmal nur darüber, ob Port 5000 oder 5001 genommen wird, das ist hardcodiert in der App. Gibt man aber einen Port manuell an, wird das übersteuert.

Da man aber mit Port 443 zu 99% https fährt, muss der Haken bei HTTPS in der App auch aktiv sein, trotz custom-Port.
 
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