DS-File App kein Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black Mamba

Benutzer
Servus ihr lieben,
ich habe auf meinem Handy folgende Apps drauf, bei dennen der Zugriff einwandfrei funktioniert: DS Video; DS download; DS Audio; DS Photo+ und DS Note.
Jedoch mit der App DS File bekomme ich ständig die Meldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden"

Erwähnen möchte ich jedoch, dass es bis vor ein paar Monaten noch ging und ich jetzt nichts davon wüsste, dass ich irgendwas verändert hätte.
Suchfunktion und Google habe ich seit Wochen benutzt um dem Problem entgegen zu wirken aber ohne Erfolg.

Modell ist die DS212j
mit der DSM Version: 6.0-7321

Uhrzeit und Datum ist auf beiden Geräten identisch und über LAN kann ich auch nicht auf die NAS zugreifen. Sprich das Problem besteht Lokal und Global!
Mit dem PC habe ich keine Probleme mich zu verbinden und auch die Netzwerklaufwerke funktionieren einwandfrei. Das Problem besteht ausschließlich nur bei der Verbindung mit dem Handy (HTTP & HTTPS).

Port ist auf dem Router auch eingerichtet und vermittelt direkt weiter zur NAS (Sonst würde es ja nicht zu so einer Meldung kommen)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Guck doch mal bitte unter Systemsteuerung - Benutzer - Dein Benutzer - Applikationen ob dort auch die FileStation für Dich angehakt ist! Scheinbar ist das nicht der Fall, so dass die Meldung produziert wird.
Auch mal genau schauen, ob sich nicht etwas diesbezüglich zwischen Gruppen- und Benutzerberechtigung überschneidet/negiert!

Ich gebe mal einen Tipp ab ohne mir sicher zu sein das es daran liegen könnte. Arbeitest Du mit einem Alias (file), wenn ja muss dieser nach dem Update auf die V6 neu gesetzt werden.

sorry, dass ich mich jetzt erst melde! Beruflicher Natur.

Also nein ich arbeite nicht mit dem Alias und bei Applikationen ist der Hacken für die FileStation drin. Habe auch mal extra einen neuen User angelegt auch der bekommt die Meldung

Edit: Selbst als Admin bekomme ich die Meldung

Edit: Selbst als Admin bekomme ich die Meldung

Na ja, dem Admin kann man auch die Rechte entziehen. Guck doch mal bei "Systemsteuerung"->"Berechtigungen" nach, ob hier die Rechte so passen.

Gruß Rednag

Bei den Benutzern die es brauchen, ist der Hacken auf Zulassen. Der Admin dagegen ist ausgegraut und weder zulassen, verweigern noch IP ist hier aktivierbar. (falls dies relevant sein sollte)

Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Jetzt stehe ich vor dem Problem das sich Benutzer A per Smartphone an der Audiostation anmelden kann. Will sich Benutzer A aber an der Filestation anmelden kommt die Meldung: Benutzer oder Kennwort sind falsch.
HHHHÄÄÄÄ??????
Ging bis vor kurzem einwandfrei.
Tips??

Vielleicht fehlt dem Benutzer die App-Berechtigung für die File Station.

Berechtigungen waren unter DSM 5.2 da, sind auch unter DSM 6 noch da.
Wenn die Berechtigung fehlen würde, würde ich erwarten das die Meldung ungefähr so lautet: Sie dürfen diesen Dienstt nicht verwenden.
Aber angeblich sind Benutzername oder Kennwort falsch. Über Firefox am PC kann ich übrigends zugreifen

Wäre ja nicht der erste Fall, wo etwas nach dem Upgrade zwar angezeigt wird, aber nicht mehr "wirkt".
ok, dann bliebe noch ein blöder Tippfehler/Auto-korrektur auf dem Smartphone und der Test, ob es sich für WLAN/Mobilfunk identisch verhält?
Welche Eingaben machst du in der Browser-Url und den Feldern auf dem Smartphone?

Tippfehler schließe ich aus, weil ich mit über den Verlauf des Smartphones anmelde, d.h. der Benutzer welcher in der Audiostation funktioniert wird mir auch bei der Filestation angeboten.
Alternativ habe ich mich natürlich auch mal neu angemeldet. Benutzer und Kennwort neu eingegebe.......selber Fehler.
Mobilfunk teste ich morgen mal.

Nabend,
Über Mobilfunk kann ich mich als Benutzer A anmelden.
Jeder andere Benutzer kann sich auch über WLAN anmelden, nur Benutzer A nicht.
Sehr merkwürdig....

hallo zusammen, ich hatte heute genau das gleiche Problem. Die DS File App meldete "sie dürfen diesen dienst nicht verwenden". Ich habe zuerst das DS File App auf dem Smartphone aktualisiert, habe mich dann auf der File Station angemeldet und alles aktualisiert.
Mit Version 6 waren das bei mir 9 Aktualisierungen. Jetzt läuft alles wieder wie zuvor.
Wie oben schon beschrieben hatte auch ich nichts verändert. Es kam über Nacht. Auch mein Fernseher wollte sich nicht mehr mit der DS 214+ verbinden. Nach dem Update lief auch das wieder. Falls alles versagt unter Einstellungen/ Optionen "anders verhalten" anhaken bzw Häkchen raus :-) Hat aber noch nie geklappt.

Moin,

für die DS File App (Android) gibt es ein Update. In der Info steht was von (sinngemäß) Behebung von Anmeledeproblemen. Mal schauen ob es hilft. Kann es im Moment nicht testen.

Gleiches Problem hier mit DS716+ und Android. Benutzername/Passwort falsch. Im internen Log erhalte ich beim Login
Versuch folgenden Fehler: May 8 10:10:40 Flashy auth.cgi: auth.cpp:203 Change permissiom failed. Habe bei Synology ein Ticket eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Synology ein Ticket eröffnet.

@nbosss, hier wäre vermutlich vielen Nutzern geholfen wenn Du die Reaktion seitens von Synology hier posten würdest.
Bis eine Antwort eintrifft, kann das durchaus aber 3 Wochen dauern.

Gruß Rednag

Bei mir unter Android keine Probleme ..

hier wäre vermutlich vielen Nutzern geholfen wenn Du die Reaktion seitens von Synology hier posten würdest.
Gruß Rednag
Ich werde auf jeden Fall eine Rückmeldung geben.

Habe noch erfolglos div. Tests gemacht (bekomme immer Benutzername/Passwort falsch):
  • Zugriff im LAN
  • Mit und ohne HTTPS
  • Mit und ohne QuickConnect
  • Anwendungsberechtiugungen abgewählt und wieder hinzugefügt
  • Neuer User angelegt
  • Neue Gruppe
  • Div. Reboots NAS, Router nach dem Motto ein Reboot tut immer Gut
  • Anderes Android Handy auf welchem DS File noch nie installiert war
  • IP Sperre ist NICHT aktiv
  • usw.

Die genaue Fehlermeldung lautet (Fenster):
Anmelden
Konto oder Kennwort ungültig. Bitte nochmals versuchen.

Hmm, was wohl zu bedeuten hat. Das erscheint jedes mal im internen Log auf dem NAS.
Rich (BBCode):
auth.cgi: auth.cpp:203 Change permissiom failed

Das "live" log ziehe ich mit folgendem Befehl per telnet:
Rich (BBCode):
tail -f /var/log/messages

Damit es funktioniert müssen vorgängig müssen noch SU Rechte angefordert werden da man nicht mehr mit root einloggen kann unter DSM 6.x:
Rich (BBCode):
sudo su

Es funktioniert nur DS Photo. Alle anderen Android Apps bringen den gleichen Fehler ausser DS finder dieser meldet "Melden SIe sich mit dem Administrator-Konto an" obwohl ich das mache!

Grüsse,
Nboss

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf jeden Fall eine Rückmeldung geben.
Der Synology Support hat sich per Fernwartung auf meine DS716+ verbunden. Leider ohne Erfolg. Siehe Rückmeldung wie folgt:

Hallo Herr Nboss,

ich habe es nun mit einigen Geräten und einem eigenen Benutzer versucht aber leider klappt es nicht. Ich werde dies nun zur weiteren Klärung an unsere Entwicklung weitergeben müssen damit die Kollegen sich dies auch nochmal anschauen können. Sobald mir eine Antwort oder Lösung vorliegen sollte, lasse ich es Sie erneut wissen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit behilflich sein. Falls Sie weitere Fragen, Probleme, Kritik oder wünsche haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Engineer
Synology GmbH

Danke für die Rückmeldung- auch wenn sie leider nicht so erfolgreich war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat