DS-File App kein Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Rückmeldung- auch wenn sie leider nicht so erfolgreich war.

So, der Second Level Support hat anscheinend Hinweise auf die Ursache gefunden. Ich habe folgende Meldung erhalten:
"Meine Kollegen aus der Entwicklung fragen gerade ob Sie vielleicht manuelle Änderungen an den Berechtigungen des Ordners (/usr/syno/synoman/webapi) vorgenommen haben.
Falls dem so sein sollte, würden meine Kollegen Sie darum bitten diese Änderungen rückgängig zu machen. Falls Sie hier, keinerlei Änderungen vorgenommen haben, könnten wir diese für sie manuell anpassen und nachforschen warum sich diese geändert hat."

Ich habe keine Änderungen in /usr/syno/synoman/webapi gemacht. Ich habe um Behebung gebeten.

Eine kurzer Einblick in die Dateien im Verzeichnis webapi ergab, dass diese grösstenteils Berechtigungen eines Users haben, welcher auf meinem NAS nur sehr eingeschränkte Berechtigungen hat, was meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht. Mal schauen was rauskommt... Update folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte uns auf dem laufenden...
 
Ich habe keine Änderungen in /usr/syno/synoman/webapi gemacht. Ich habe um Behebung gebeten.

Eine kurzer Einblick in die Dateien im Verzeichnis webapi ergab, dass diese grösstenteils Berechtigungen eines Users haben, welcher auf meinem NAS nur sehr eingeschränkte Berechtigungen hat, was meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht. Mal schauen was rauskommt... Update folgt!

Da ich nichts mehr von Synology gehört habe, löste ich das Problem selber:
Rich (BBCode):
chown -cR root:root /usr/syno/synoman/webapi
Durch den Befehl sind die Dateiberechtigungen wieder auf User root und Gruppe root zurückgeändert worden und alles funktioniert einwandfrei! :) Wieso die Änderung auf einen anderen User (in meinem Fall dreambox) geändert wurde ist mir absolut schleierhaft. :confused:
Egal, es funktioniert alles wieder wie es soll! :) :) :)

p.s. Der Befehl funktioniert per ssh oder auch per script im Aufgabenplaner (als root ausführen).

Ich hoffe der Fix hilft auch anderen DS Besitzern mit gleichem Problem...

Grüsse
Nboss
 
Das nenn ich mal Eigeninitiative :-)
Danke für die Rückmeldung und den Lösungsvorschlag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat