DS File iPad Berechtigungsprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

big steel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe heute das iOS App DS File auf meinem iPad (1. Generation) installiert und beim Zugriff im Intranet zu Hause jetzt folgendes Problem:

Wenn ich als User MrX angemeldet bin, kann ich in das zum User gehörende Home-Verzeichnis navigieren. Dort kann ich aber keine Dokumente direkt öffnen (weder pdf noch jpeg). Es öffnet sich das Preview-Fenster aber die App öffent das Dokument nicht (der drehende Kreis dreht und dreht...). Nur über Dokuemnt <blauer Pfeil> <Herunterladen> kann ich das Dokument dann lokal am iPad öffnen.

Wenn ich mich allerdings als "admin" über die App anmelde, dann über das Verzeichnis "homes" den User "MrX" auswähle komme ich auch auf dessen Home-Verzeichnis. Dort kann ich per klick die gleiche PDF direkt in der App öffnen (ohne download). Genauso sollte es auch mit MrX klappen.

Ich habe nun den ganzen Vormittag das Forum durchsucht, google bemüht und alle Berechtigungen geprüft, ich komme nicht weiter.

Zur Info:
MrX gehört zur Gruppe "users", er hat auch Berechtigung für das entsprechende Verzeichnis (ist ja auch sein Homeverzeichnis). WebDAV-Berechtigung ist auch vorhanden, ich kann mich ja erfolgreich einloggen. Ich habe sowohl http also auch https-Verbindungen getestet.

Da ich ja eine lokale Kopie der Datei mit MrX in der App machen kann, ist mir nicht klar, warum die "Vorschau" nicht funktioniert? Kann das ein Berechtigungsproblem sein?

DS 212+ mit DSM 4.0-229
DS File version 4.0.2-089
iOS 5.5.1

Könnt Ihr mit bitte weiterhelfen?

EDIT: habe soeben auf DSM 4.1-2636 aktualisiert. Leider brachte das keine Veränderung...

Zuletzt bearbeitet:

big steel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

hat niemand dieses Problem? Es ist doch seltsam, habe es auch über mein iPhone getestet. Als admin kann ich problemlos alle Dokumente im Homeverzeichnis des Users öffnen, aber als entsprechender User nicht, hier geht eben nur der lokale Download.

Ich greife mit dem Laptop ja auch mit dem Account des Users auf dessen Homeverzeichnis zu und habe alle Berechtigungen Dateien zu öffnen oder zu ändern.

Freue mich über jeden Tipp!

halbdrache

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo big steel,

ich habe exakt dasselbe Problem und das auch schon gepostet vor 2 Monaten. Aber auch da waren die wenigen Reaktionen nicht hilfreich. Hast Du das Problem lösen können...? Ich verstehe das echt nicht.

Gruß, halbdrache

halbdrache

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal - ich habe im Forum die Lösung gefunden. Und die ist echt unglaublich. Lest selbst...

Das Problem ist entweder der user name, da scheinen Sonderzeichen Probleme zu geben. Bei mir war's aber ein PAsswort, dass zwar nicht zu lang war wie bei biker75223 (meines hatte nur 13 Stellen), aber zig Sonderzeichen hatte. Nun habe ich provisorisch ein neues Passwort ohne irgendein Sonderzeichen (dafür aber 17 Zeichen lang) und auf einmal funzt es. Sehr witzig...! Nach einigem Probieren habe ich nun herausgefunden, dass das Passwort des users kein Paragraphen-Symbol "§" enthalten darf! Man kann sich damit zwar anmelden über DS File, aber in dem Moment, wo man eine Datei dann auf dem iPhone direkt öffnen will bzw. in der Vorschau ansehen will, hängt die App. Andere Sonderzeichen funktionieren problemlos. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass das §-Zeichen auf dem iPhone so kompliziert versteckt ist...? Damit reitet Apple doch so gern auf Paragraphen herum :)

Zuletzt bearbeitet:

big steel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist entweder der user name, da scheinen Sonderzeichen Probleme zu geben.

Hallo Halbdrache,

wow - vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! Ich habe ein "ö" in meinem Usernamen, dann liegt es daran!!! Bei meinen Account "admin" passiert dass dann nat. nicht! Ich kann's kaum glauben, dass das ein Problem ist....eieieiei.... Ich hatte schon aufgegeben und das App gar nicht mehr verwendet, was echt schade ist, denn die Synology macht ansonsten echt Spass :)

You saved my day ;-)

Schöne Grüße
big steel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat