- Punkte für Reaktionen
- 1.798
Dann schau mal im Explorer am PC wo die Bilder des persönlichen Bereichs jetzt liegen
Warte, warte langsam nicht so schnell.
Du musst dir das in der APP am handy Synology Photos für die User einstellen, also weg von der Standard Backup funktion.
Moment ich such es dir heraus und mach dir Bilder davon, dann hast du es so wie du es gewohnt warst aus DS Photo.
Gib mir mal 5 Minuten zum Zeichnen
Also App Synology Photos starten > gewünschten User anmelden, zB deine Frau mit ihrem handy.
Wenn ihr gemeinsam ein handy nutzt auch kein Problem.
Wichtig ist nur der User der die Bilder macht muss angemeldet sein aktuell in der APP SP (=Synology Photos).
APP läuft jetzt, User "deine Frau" ist angemeldet > du siehst Fotos - Freigegebener Bereich - sie sieht ihre Ordner die du ihr berechtigt hast
rechts unten auf "Mehr" tippen
Foto-Sicherung nicht aktiviert - Einrichten, hier die Zeile Antippen
Photo Backup aktivieren, das rote Feld am handy antippen
Da steht jetzt in roter Schrift Datensicherungspfad und drunter in schwarzer Schrift "Datensicherungsziel"
Tipp jetzt einmal auf die schwarze Schrift Datensicherungsziel!
NEUES FENSTER!
HIER stellst du dir jetzt jedes gewünschte x-beliebiges Ziel ein für das Backup deiner Frau.
Also zuerst roten Punkt setzen auf "Freigegebener Speicherplatz"
dann bei Zielpfad den roten Punkt setzen auf "Anpassen"!
du siehst jetzt zur Auswahl alle möglichen Ordner für welche deine Frau berechtigt ist.
Such dir einen Ordner jetzt aus als Ziel.
Rechts oben könntest du sogar selber Ordner als Ziel erstellen
Jetzt rechts unten mit "Auswählen" bestätigen
Ich mach dir ein Bild davon
So mit Bildern ist es verständlicher, vorweg du kannst für jeden User jeden gewünschten Zielort auswählen für "sein" Fotobackup direkt aus der handy APP Synology Photos heraus.
WICHTIG!
Du musst in der SP (=Synology Photos) dem User VORHER die Rechte einstellen auf "Hochladen", sonst kann er nicht in den Ordner hochladen!
Dann die Einstellung vornehmen am handy
Wie schon erklärt:
handy APP Synology Photos > deine Frau ist bereits eingeloggt und sieht nur ihre berechtigten Ordner > rechts unten auf "Mehr" tippen > Fotosicherung aktivieren antippen > rote Schaltfläche Photo Backup aktivieren antippen > du siehst jetzt dieses Bild:
Tipp auf den schwarzen Text "Datensicherungsziel"
du kommst jetzt zu diesem Bild:
such dir oben aus ob du in den freigegeben Ort (= also /photo) sichern möchtest oder lieber in einen persönlichen Ordner.
Ich habe als Beispiel freigegebener Ordner ausgewählt und jetzt wichtig:
Setz den roten Punkt auf Anpassen! Siehe Bild oben.
Du siehst dann dieses Bild:
Wie erwähnt habe ich vorher bereits ein Backupziel in SP erstellt mit dem Namen Backupziel Silvia.
Nochmal der wichtige Hinweis, Silvia MUSS hier zwingend die Berechtigung haben mit der Einstellung "Hochladen" oder höhere Berechtigung.
Sonst kann sie das Ziel nicht verwenden!
Also auf Backupziel Silvia antippen
du siehst dann dieses Bild:
da noch kein Backup stattgefunden hat ist der Ordner noch leer.
Klick rechts unten auf Auswählen und dann auf den vorigen Seiten auf "Fertig".
AB JETZT werden alle Bilder die gemacht werden in diesen Ordner hochgeladen.
Noch mal, bitte unbedingt das gewünschte Backupziel für den entsprechenden User auch berechtigen in Synology Photos:
sonst wird das Backupziel nicht möglich wenn die Berechtigung für den User nicht mindestens auf "Hochladen" gestellt wurde.
Bild Anklicken zum Vergrössern.
EDIT:
Das Ganze gilt übrigens auch für die Sicherungsquelle!
Wenn ihr auf den schwarzen Text Sicherungsquelle tippt, dann könnt ihr dort auch unter "Anpassen" jede weiteren Ordner als QUELLE auswählen, es muss nicht DCIM sein der gesichert werden soll im Backup.
Zuletzt bearbeitet: