DS File Netzwerk Problem

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Mir ist es erst durch Zufall aufgefallen das ich mit DS File auf bestimmte Unterordner vom /public nicht zugreifen kann ohne eine Fehlermeldung.
Es sind nur ein paar Unterordner betroffen, und es ist egal ob ich es lokal oder via DynDNS mache, genauso ist es egal ob ich via Mobilfunk oder WLAN verbinde.
Das ging eigentlich immer, aber anscheinend hat sich irgendwas geändert, weiß aber nicht wo der Fehler liegen könnte.
DS Photo und DS VIdeo klappen tadellos via DynDNS und die Ports sind auch korrekt hinterlegt in der Fritzbox.
Vom normalen PC/MAC gibt es keine Probleme auf diese Ordner zu kommen, denn im Public Ordner sollten Berechtigungen keine große Rolle spielen...
Jemand eine Idee wo ich auf Fehlersuche gehen kann?
 

Anhänge

  • IMG_3217.jpg
    IMG_3217.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 36

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Gibt es keinen der das Problem hatte? Auch ein Neustart der DS hat keine Veränderung gebracht.
Es bleibt weiterhin das Problem mit DS File...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.535
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Hast du es tatsächlich mal mit der lokalen IPv4 versucht?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Ist egal. Hab via lokaler IP und DynDNS eingeloggt.
Jedes Mal kommt der Fehler bei bestimmten Ordnern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.535
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Ist das bei mehreren Clients der Fall?
Welche Version der FileStation? Und du bist noch auf DSM6, nehm ich an.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Hab nur iPhone und iPad, und da ist das bei beiden der Fall.
DSM 6 ist noch im Einsatz, aber bisher total unauffällig.
Was mich stört dass es nur bestimmte Unterordner betrifft. Hab einen extra PDF Ordner wo Anleitungen drin sind, da komme ich nicht drauf mit DS File, vom PC oder Mac via smb geht es problemlos.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.535
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Davon habe ich nicht gehört. Berechtigungen der User auf der DS passen?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Nichts geändert und vom PC klappt es ja.
Die Fehlermeldung ergibt ja auch keinen Sinn für mich, was hat quick Connect mit einem Unterordner zu tun?
Wenn es direkt nach dem Login kommen würde hätte ich es ja verstanden, aber so?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.535
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Naja, wenn ein User keinen Zugriff auf einen Unterordner hat..
Gerade fällt mir aber auch nix mehr dazu ein. Ich habe aber auch kein iPhone.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Ich glaub es wird vielleicht doch mal Zeit auf 7.* upzudaten...
 

7780

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, bei mir ist jetzt das gleiche Problem aufgetreten. Bei Zugriff auf einen bestimmten Ordner über die DS File iOS App bekomme ich diesen Fehler. DSM 7.2.1 ist installiert, tritt sowohl mit iPhone als auch mit iPad auf. DS File App ist aktuell bzw seit 3 Monaten nicht geändert worden. Wenn ich mich über den Browser einlogge, habe ich mit gleichem Nutzer (Admin) ganz normal Zugriff. Passiert alles im lokalen LAN. Hat jemand eine Idee?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.333
Punkte für Reaktionen
700
Punkte
154
1. mit dem Admin sollte man nicht Arbeiten .

2. mach mal ein Bild von der Meldung ,. Damit wir auch sehen mit was für einer Adresse du genau zugreifst
 

7780

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Natürlich arbeite ich sonst nicht mit dem Admin, ich hatte es nur auch mit dem probiert um Probleme mit der Berechtigung auszuschließe.

IMG_0665.jpeg
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.333
Punkte für Reaktionen
700
Punkte
154
und andere Ordner gehen?
 

7780

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja sämtliche andere Ordner gehen. Habe testweise auch mal den Zugriff über Port 5000 statt 5001 getestet, da ist das gleiche. iOS App ist wie gesagt schon lange die gleiche, einzig iOS selbst (17.1.2) und DSM (7.2.1 Update 3) wurde kürzlich upgedatet.
Nachtrag: mit dem iPhone meiner Frau auf dem noch ein älteres iOS 16.x ist, besteht das Problem auch.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.333
Punkte für Reaktionen
700
Punkte
154
Na wenn andere Ordner gehen liegt es schon mal nicht am Netzwerk.
Dann kann es nur ein Rechte Problem sein . Auch als Admin kannst dir in nem Ordner die Rechte entziehen.
Schau am besten in der Filestation dir mal den Ordner an was da für rechte sind.
 

7780

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Rechte habe ich gerade nochmal überprüft, scheinen zu passen. Beim Login über den Browser habe ich ja mit meinem User und auch mit dem Admin jeweils Zugriff.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.333
Punkte für Reaktionen
700
Punkte
154
Könntest sonst nur mal versuchen die Rechte zu überschreiben.

Aber sonst gehen mir leider auch gerade die Ideen aus
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.723
Punkte für Reaktionen
718
Punkte
134
Das hat mich jetzt auch neugierig gemacht. Grundsätzlich nutze ich die App FileExplorer für Dateizugriffe im Netz und das per reverse proxy (https, eigenes internes Zertifikat, nicht Synology). Keinerlei Probleme über Jahre (DSM 6—>7, iOS seit???).

Spaßeshalber jetzt DS file installiert und eine https-Verbindung per IP angestoßen. In der Tat, es kam obige Fehlermeldung. Nachdem ich die weggeklickt habe, erneuter Versuch. Dann bekam ich einen Hinweis auf ein (angeblich) falsches Zertifika. Den habe ich bestätigt (=ignoriert) und war dann drin. Mit einer einer http-Verbindung kam ich problemlos rein.

Das erinnert mich an DS Audio, wo auch keine https-Verbindungen mehr im LAN möglich sind. Man kan sich zwar anmelden und bekommt Inhalte angezeigt, kann sie aber nicht abspielen.

[edit]: hab mich nochmal komplett in DS file abgemeldet, Zugangsdaten gelöscht und neu gestartet. Diesmal klappte es im ersten Anlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!