DS file und Samsung S3 an DS213j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cappelfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... OK, zweiter Versuch ... (mein erster post gestern ist wohl den Weg alles Irdischen gegangen)

Hallo zusammen,

ich habe folgende s Problem: die Verbindung von DS File auf meinem S3 zur NAS (DS213j) klappt mal und mal nicht (momentan gerade nicht). Mein Konfiguration: Fritzbox 6360 Cable im Keller, daran hängt ein TP-Link WDR4300 im Arbeitszimmer, an diesem ist die NAS angeschlossen. DDNS habe ich eingerichtet und in der Portweiterleitung (5001 und 5006) der Fritzbox bei "an IP-Adresse" die durch DDNS neu erhaltene wan-ip eingetragen. Die Fehlermeldung bei der Anmeldung über QuickConnect lautet immer, webDAV sei nicht aktiviert, was nicht stimmt.

Was mache ich falsch?:(

Gruß

Cappelfreak

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. bei QuickConnect brauchst du gar keine Portweiterleitung, da dann die DS eine Verbindung zu einem Synology-Server aufrecht erhält
2. Ist QuickConnect überhaupt eingeschaltet auf der DS?
3. Hat der entsprechende User die Rechte Webdav zu nutzen?

Cappelfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo borg2K,
zu 1: macht es Sinn, die Portweiterleitungen dann wieder zu löschen?
zu 2: ja.
zu 3: ist der admin (ich selbst) mit allen Privilegien - muss man webDAV separat freigeben?

Danke!

Cappelfreak

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
soweit ich mich erinnere muss man das unter Anwendungsprivilegien oder so ähnlich freischalten.

Wenn man nur QuickConnect benutzt würde ich die Portweiterleitungen wieder löschen, da man sie nicht braucht. Man sollte grundsätzlich nur die Ports ins Internet öffnen die man auch wirklich benötigt.

Eventuell hast du ja auch noch die Firewall auf der DS aktiviert, da muss dann natürlich Webdav auch freigegeben werden.

Cappelfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo borg2K,

ich habe jetzt DDNS deaktiviert und alle Portfreigeben in der Fritzbox ebenso. In der Firewall wurde webDAV nicht blockiert und nach wiederholten Versuchen kam ich jetzt wieder mal "rein". Das Ganze (mal klappt es, mal nicht) ist höchst unbefriedigend...

Cappelfeak

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann natürlich auch sein, dass der Server bei Synology gerade bisschen instabil läuft, dann funktioniert quickconnect halt nur eingeschränkt.

Cappelfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo borg2K,

ich werde noch wahnsinnig; gearde klappt der Zugriff mal wieder nicht. Was muss ich machen, um (vielleicht losgelöst von Quick Connect) einen dauerhaften Zugriff auf die Dateien des NAS vom Android-Handy zu bekommen?

Danke,

Cappelfreak

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Webdav aktivieren
2. Portweiterleitung für Webdav auf die DS im Router konfigurieren
3. DDNS Account wieder anlegen / reaktivieren
4. Benutzer für Webdav unter Anwendungsberechtigungen oder so ähnlich in der Systemsteuerung der DS freischalten.

Wenn du allerdings HTTPS für Webdav nutzen willst wirds komplizierter, da gibts hier einige Threads zu im Forum, da muss man dann mit Zertifikaten usw. arbeiten, das wäre mir alles zuviel Arbeit, dann lieber gleich ein VPN nach L2TP/IPsec zur Fritzbox oder zur DS einrichten.

Cappelfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo borg2k,

ok, ich versuche erstmal HTTP. Was gebe ich denn dann in die Adresszeile des zugreifenden Gerätes ein: die IP-Adresse der NAS oder die DDNS IP? So viele Fragen ...

Nochmals danke,

Cappelfreak

Cappelfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo borg2k,

ich verzweifel bald...Eigentlich wollte ich die Flinte schon ins Korn werfen, aber ein letzter Versuch. Zwei Fragen: 1. was genau muss ich in die Portweiterleitung der Fritzbox eingeben? Im Synology WiKi war zu lesen, dass es die interne IP der DS (bei: an Computer/an IP-Adresse) sein muss, nur:unter www.canyouseeme.orf wird als IP immer die DDNS IP genannt und kein port bzw. service erkannt, allerdings bei Eingabe der DDNS IP auch nicht...2. wie berichtet, hängt ja bei mir ein TP-Link Router an der Fritzbox. Die DS hängt am TP-Link; müssen im TP-Link Router die gleichen Portfreigaben ebenfalls eingerichtet werden?

Oh, Mann, ich hätte nie geglaubt, dass das so kompliziert ist...

Danke+Gruß

Cappelfreak

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. die Portweiterleitung musst du nur in dem Router der die Verbindung zum Internet herstellt eingeben, was ja bei dir die Fritzbox ist
2. Die IP der DS findet du heraus wenn du in der Fritzbox mal schaust, da müsste es irgendwo eine Übersicht geben welches Gerät welche IP-Adresse bekommen hat. Hab leider keine Fritzbox, daher kann ich da nicht näher drauf eingehen. Vielleicht kann sich dazu ja jemand hier äußern der eine Frittenbox sein eigen nennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat