DS File verbindet nicht

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner DS 209 und DS File auf meinem Handy. Ich wollte gerade Dateien vom Handy auf die Platte hochladen, so wie ich es immer mache via DS File (Android). Ich kann mich aber nicht anmelden. Ich erhalte stattdessen die Meldung:

"Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen
- Korrekte IP-Adresse
- Netzwerkverbindung usw."

An den Einstellungen (Kennung/Passwort, IP-Adresse und Netzwerkverbindungen) habe ich nichts verändert, der DS Finder findet die DS, mittels DSM mobile komme ich an die DS heran, nur DS File will sich nicht verbinden. Unter "Diskstation im LAN" wird die DS gefunden, das Konto und Passwort sind auch korrekt, aber eine Verbindung kommt nicht zustande.

Von meinem Tablet (auch Android) klappt die Verbindung mit DS File reibungslos, nur vom Handy nicht. :-( Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte? Ich kann zwischen Handy und Tablet in den Einstellungen keine Unterschiede feststellen.

Vielen Dank,
Krissie
 

Popey900

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Krissie,

hatte auch das Problem.
Mein Problem war das in dem Feld Quickconnect ID nur die kurze ID rein muss, nicht die ganze Adresse.
Ales Nur Hansi und nicht http://Quickconnect.to/hansi
 
Zuletzt bearbeitet:

rooger

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Krissie

Hatte ich auch. Habe dann in den Einstellungen -> Anwendungsmanager -> DS file die Daten gelöscht, dann funktionierte die Anmeldung wieder.

Grüsse
rooger
 

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo Krissie

Hatte ich auch. Habe dann in den Einstellungen -> Anwendungsmanager -> DS file die Daten gelöscht, dann funktionierte die Anmeldung wieder.

Grüsse
rooger

Hallo rooger,

das habe ich auch schon probiert, aber leider ohne gewünschtes Ergebnis. Die Verbindung klappt noch immer nicht. :(

Weitere Tipps?

Gruß
Krissie
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Schon probiert über die Adresse mit Port zu verbinden?
 

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Schon probiert über die Adresse mit Port zu verbinden?

Jup. Auch ohne Erfolg. Wie geschrieben: von einem anderen Gerät geht es ohne das ganze Gedöns Quickconnect, Port usw.

Krissie
 

paccocino

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Thema ist zwar schon älter,
aber ich hatte das Problem auch öfter mit der App DS File.

Was ich auch als möglichen Grund herausfinden konnte:

Im fremden W-LAN wurde vermutlich die Anfrage zum Einloggen per DS File per Firewall gefiltert oder geblockt.
Sobald ich W-LAN abschalte und per mobile Daten den Anmelde-Vorgang wiederhole klappt es...
 

hasael

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du hierfür eine Lösung gefunden?
Ich habe aktuell das selbe Problem und weiß nicht mehr weiter.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Es gibt hier so viele Möglichkeiten.
Verbindest du dich nur im lokalen Netz? Oder möchtest du von extern drauf zugreifen (Port Forwardings vs. Synology QuickConnect), ...?
Wie sieht deine jetzige URL/IP aus?

Bei mir war mal das Problem, dass ich in meinem lokalen Netz beim aktiveren von https auch die gesamte URL inkl. Port hinschreiben musste.
 

hasael

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich will mich von draußen auf die NAS draufschalten.
QuickConnect ist alles eingerichtet, es funktioniert ja super mit dem Mobilfunknetz. NUr über WLAN geht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Ist es dein wlan oder ein fremdes?

Bei fremden weiß man leider nicht, was alles evt blockiert wird (gerade in der Arbeit).
Beim eigenen sollte die App eigentlich erkennen, dass er lokal hin kommt und nicht über QC gehen muss. Sind wlan und syno im gleichen subnetz? Evt. Blockiert die syno firewall (kurz deaktivieren).
 

hasael

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es ist mein eigenes Netzwerk aber auch andere Netzwerke.
Kann man das nicht einfach ausschalten? Welchen Sinn ergibt es das er mich über WLAN nicht verbindet?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Es macht gar keinen Sinn.
Die Frage ist nur, was hier blockiert.

Du könntest lokal sonst mal die IP:port versuchen anstelle der QuickConnect ID.
 

Koyote1

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
bei mir geht es auch nicht... :-(
Also nachdem ich alles hier erwähnte probiert hab auch nicht...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.805
Punkte für Reaktionen
1.124
Punkte
288
ist deine DS grundsätzlich von aussen via QC erreichbar?
also ich meine via Browser, oder Drive Client oder so was?

DSM7? Hat QC dort einen Zertifikat installiert?

dann halt wirklich nur ID und dann nur User und Pass eintragen
Klar, der User muss auch auf etwas zugreifen können auf der DS
 

Koyote1

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was ist QC?
Ich erreiche die DS nur über find.synology.com... nichtmehr über meinen Hostname oder wie das heißt. Also "coolername.myds.me"... geht nimmer. Komme also vom handy nicht auf die DS und auch nicht mittels browser vom PC aus, selbst wenn ich im Heimnetz fest verkabelt bin. Nur im Datei-Explorer finde ich sie und kann weiterhin munter Daten zwichen PC und DS hin und her schieben...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.805
Punkte für Reaktionen
1.124
Punkte
288
QC ist Quickconnect

versuche zuerst mit der lokalen IP

Mit DDNS geht es oft im lokalen Netz nicht, weil die Router so was blockieren
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.805
Punkte für Reaktionen
1.124
Punkte
288
das ist deine lokale IP Adresse, also so was wie 192.168.40.7 oder so ähnlich
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat