DS-File Zertifikatsfehler, aber NUR bei Audio-Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uropa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Seit Kurzem bin ich Besitzer einer DS214+. Es klappt soweit alles auch ganz gut, habe jetzt alle Zugänge auf SSL umgestellt. Nur bei DS-File gibt es das Problem, dass ich über das Iphone und das Ipad - und hier ausschließlich die Audio-Files im Ordner /home/music - nicht öffen/abspielen kann. Alle anderen Dateien gehen, nur diese nicht. Auf dem Ipad erscheint der vollständige Zertifikatsfehler, auf dem Iphone schlicht "Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden".
Habe außer dem vorinstalliertem Zertifikat kein eigenes installiert, weil bisher auch alles funktionierte. Die Zugänge über LAN / WAN vom PC aus zeigen keinen Fehler.
Kann jemand dies nachvollziehen bzw. erklären? Oder DS-File bug?
Gruß
uropa

PS: DSM 5.0

uropa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat Niemand eine Idee, oder kann den Fehler zumindest bestätigen?

uropa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Da bei 80 Hits offensichtlich niemand das Problem nachvollziehen kann, scheine ich wohl der Einzige zu sein...
Jedenfalls habe ich es, zumindest teilweise, gelöst und möchte dies nicht vorenthalten:
Nach Erstellen eines "Selbst unterzeichneten Zertifikates" und dem Import in Ipad und Iphone klappt der Zugriff über https auch bei den Audio-Files in DS-Files.
Die Frage bleibt, warum es vorher ohne Zertifikat ging, bzw. warum es nur bei den Audio-Files nicht klappte.
Diese Frage werde ich an den Support richten. Ich denke, es ist ein Bug in der App.
Gruß
uropa

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke für die eigene Lösung des eigenen Problems :)

Ich hatte das Problem *nur* mit der Video-Station.
Sobald ich von aussen z.B. mit einem iPhone/iPad auf die Videostation zugreife, kommt -allerdings erst, wenn ich z.B. einen Film abspielen möchte- der Zertifikatsfehler.

Ich habe hier irgendwo gelesen, das man das Problem umgehen kann, indem man SSL für den jeweiligen Dienst (bei mir die VideoStation) deaktiviert und ihn nur noch via HTTP zur verfügung stellt.

Im Kurztest bei mir funktionierte diese Vorgehensweise.

Kannst Du evtl. noch beschreiben, wie Du a) das Synology Zertifikat exportiert, und b) es auf das iPhone importiert hast?

Das wäre nett.

P.S.
Falls Synology in diesem Jahr noch antwortet, wäre ich an der Antwort interessiert :->

uropa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
kein Problem, gerne :-D
Ob man das Original-Zertifikat exportieren kann, weiß ich nicht, da ich es nicht mehr habe, ich glaube schon. Es nützt aber nichts, da das Synology-Zertifikat auf Synology verweist und nicht auf deine DS. Es würde daher auch abgewiesen.
Deshalb:
Zur Erstellung des Zertifikates und dem Export/Import gibts ne nette Anleitung: http://www.dialogpur.com/2014/02/20/fix-synology-file-station-auf-ios-geraeten-wenn-das-zertifikat-als-ungueltig-erkannt-wird/#prettyPhoto
Unter DSM 5 brauchst du nach Erstellung nur auf Systemsteuerung-Sichherheit-Zertifikat gehen, dann Zertifikat exportieren, die Datei archive.zip entpacken und die Datei "ca.crt" per Mail an dein Iphone/Ipad schicken. Hier dann den Anhang antippen und installieren.
Synology hat noch nicht geantwortet, sind wohl etwas im Stress :rolleyes:
Gruß
uropa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat