Hi!
Es ist ja nicht so, das dieses Thema hier schon 1000 mal durchgekaut wurde, aber auf einmal mehr oder weniger kommt es ja auch nicht mehr an....
Fotografin
Ist der direkte Zugriff mittels Portfreigab besser oder DDNS. Ich glaube ich brauche da mal ein bisschen Nachhilfe.
Ich glaube du verstehst da etwas falsch. Du mußt unterscheiden zwischen einem lokalen Netzwerk (LAN/WLAN) und dem Internet (WAN).
In deinem LAN erhält jedes Gerät eine IP-Adresse von deinem Router über den DHCP-Server (dynamische IP) oder du vergibst eine solche Adresse manuell (statische IP).
Innerhalb deines lokalen Netzwerkes kannst du dann mittels der IP auf das jeweilige Gerät zugreifen. Um wie in deinem Falle die "DS-File" zu nutzen, mußt du im DSM noch WebDAV aktivieren, hinter dem sich dann ein Port verbirgt (Port 5005 für unverschlüsselte Übertragung (http) und Port 5006 für verschlüsselte Übertragung (https) ), genauso wie beim DSM, wo du dich mit dem Ports 5000 oder 5001 anmelden kannst. Diese Ports mußt du aber nicht im Router hinterlegen (Portfreigaben) solange du dich nur im lokalen Netzwerk befindest. Die Portweiterleitung im Router brauchst du nur, wenn du übers Internet auf die DS zugreifen möchtest.
Wenn du aus dem Internet (WAN) versuchst auf eine DS zuzugreifen, sieht das ganze etwas anders aus. Denn im Internet erhälst du von deinem Provider in der Regel eine dynamische IP die alle 24 Stunden wechselt (Zwangstrennung). Theoretisch könntest du dich auch nur über diese temporäre IP mit deiner DS verbinden, was aber praktisch ziemlich umständlich wäre, da du alle 24 Stunden eine neue IP von deinem Provider erhälst. Aus diesem Grunde gibt es den so genannten DDNS-Dienst (
Dynamischer
Domain-
Name-
System), von dem du dann eine Adresse in Form von
http://deine-ddns-adresse.tld erhälst. Dein Router teilt dem DDNS-Dienst ständig deine aktuelle IP mit und der DDNS-Dienst ordnet dann dieser dynamischen IP einer statische Adresse zu.
Zu deiner Eingangsfrage... eine DDNS-Adresse brauchst du nur, wenn du dich über das Internet mit deinem lokalen Netzwerk verbinden möchtest. Jedoch solltest du dir bewust sein, das wenn du deine DS ins Internet stellst, sie auch angreifbar wird. Von daher sollte man immer gut überlegen ob und wenn ja was ich im Internet freigeben will.
Fotografin
Über DDNS komme ich jetzt hinein. Warum geht es nicht über die Portfreigaben?
Wenn du über den DDNS-Dienst auf deine DS kommst, dann läuft das bereits über die Portfreigabe des Routers. Aus deinem lokalem Netzwerk herraus verbindest du dich auch über den Port mit deiner DS, jedoch läuft das dabei nicht über den Router.
Übers Internet gibst du dann z.B. ein
http://deine-ddns-adresse.tld:5005 um dich mit der DS-File zu verbinden.
Aus deinem lokalem Netzwerk gibst du z.B.
http://192.168.2.10:5005 ein.
Alle Klarheiten beseitigt?
Tommes!