DS Finder App: 2 Diskstations über Internet erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moppel_thl

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe 2 Diskstations im Einsatz und möchte beide mit der DS Finder App über das Internet ereichen.

Folgendes habe ich dafür eingereichtet und es funktioniert:

Der Router aktualisiert dyndns, so dass ich in der DS Finder App folgendes für die 1.DS eingestellt habe:
IP: name.dyndns.org
Anschluss: 5001 ( also per https )
Der Router hat nun eine Weiterleiting für den Port auf die interne IP der 1.DS

Für die 2.DS habe ich in der App den "Phantasie-Port 5002" angegeben, so dass der Router eine Weiterleitung von 5002 auf die IP-Adresse der 2.DS mit dem Port 5001 durchführt.

DS1.jpg

Wie bereits gesagt, es funktioniert.
Meine Frage ist nun: macht man das so? D.h. gibt es irgendwelche Nachteile? Oder gibt es einen anderen/besseren Weg?

Klar, man könnte auch im DSM selber für den https-Zugang einen anderen Port angeben, jedoch möchte ich die DS eigenen Einstellungen so wenig wie möglich "umbiegen".

Gruss
Thomas

Klar, das kannst du so machen.
Es ist auch besser, die Ports im Router z.B. von 5002 auf 5001 weiterzuleiten als im DSM direkt den Port 5002 einzurichten. Zumindest habe ich so schonmal einige Inkonsistenzen bei meiner DS erlebt, weil einige Funktionen der DS (bzw. von installierten Paketen) doch immer noch vom Port 5001 bzw. 5000 ausgehen, auch wenn der geändert wurde. Im Router umzuleiten ist da imho geschickter.

Danke für eure Antworten.

Wenn ich das also richtig verstehe, kann ich in der DS Finder App irgendeinen Port angeben und leite diesen dann im Router auf den richtigen Port der Diskstation weiter.
Ob es nun 5002 oder 888 ist, ist egal und es kann nichts schief gehen, solange diese Ports nicht anderweitig in Verwendung sind.

Besten Dank & Gruss
Thomas

Ob es nun 5002 oder 888 ist, ist egal und es kann nichts schief gehen, solange diese Ports nicht anderweitig in Verwendung sind.
Hallo, egal ist 88 :) Es gibt füer jeden Dienst ein Port und
in der Praxis verwende ich Ports in deren Bereich.
Wenn sie nicht belegt sind kannst Du machen was Du willst :)
Nur die Übersicht nicht verlieren.

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat