DS Finder WOL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarsTC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Über 3G mit der aktualisierten DS Finder App, kommt nach wie vor die Meldung, dass ich WLan einschalten soll.
Viele Grüße

Das sagt mir meine App auch, die DS wird aber trotzdem geweckt.

Hast Du bei der FB im Netzwerkeintrag für Deine DS auch "bei Netzwerkzugriff automatisch starten" (oder so ähnlich) einen hacken drin ?

Gruß
Lars

synthmax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sagt mir meine App auch, die DS wird aber trotzdem geweckt.

Hast Du bei der FB im Netzwerkeintrag für Deine DS auch "bei Netzwerkzugriff automatisch starten" (oder so ähnlich) einen hacken drin ?

Gruß
Lars

Nein, stimmt den Haken hatte ich bei vorherigen "WOL Experiementen" heraus genommen, da ich die Box von außen nicht starten konnte, scheinbar aber andere unerwünschten Gästen es gelungen ist. :( Ich habe das daran fest gemach, da die DS gestarten wurde, obwohl ich nichts veranlaßt habe. Ich versuche es trotzdem nochmal, über die von dir beschriebene weise und werde den Haken in der FB nochmal setzen.

Zuletzt bearbeitet:

synthmax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es geade getestet. Auch mit dem gesetzten Haken und einer Portfreigebe auf 9 funktioniert es nicht. :(
Na ja, ich werde den Haken mal drin lassen und beobachten, ob beobachten ob die DS wieder unkontrolliert startet.

johntherippa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi ich habe ebenfalls ein Problem mit dem WOL über die DS Finder app für iOS (internet, Wlan verbunden in der Firma.".
Ich habe als IP adresse den Dyndns namen genommen. Port 5001 und Zugangsdaten. Was muss ich unter Aufwachen einstellen?. Habe da einmal: 9 für den Port eingegeben, ein anderes Mal die MAC adresse beides ohne erfolg. Wenn ich die Einstellungen bei Mocha WOL benutze funktionert das perfekt. Aber DS Finder keine Chanche.

Sven-DS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guten Abend,
habe auch ein kleines Problem mit der DS.Finder App.

Im Heimnetz habe ich keine probleme mich als Admin anzumelden. Schalte ich aber das Wlan vom smartphone ab und nutze meine DNS-Adresse als konto komme ich nicht mehr auf die DS.

Wie muss die Konfiguration aussehen?

Sven-DS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe die Konfiguration jetzt doch hinbekommen

Sven-DS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich musste einen neuen Favouriten hinzufügen und anstelle der ip die DNS-adresse eingeben

Spirit12one

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bekomme die NAS von extern über mein handy nicht wieder an ;-( WOL einstellung sind aktiv,Ports am router sind frei.
Habe es über IP und auch über dyn dns versucht!!
Geht das über das handy und 3G netzt nicht oder habe ich was übersehen oder falsch gemacht ?
Jetzt bekomme ich die DSM Mobil nicht über das 3G netz kann mich anmelden sagt dan aber das es ungültig ist ?
Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, wie schon von bohne beschrieben benötigt die DS ein MagicPaket um per WOL aufgeweckt zu werden. Dies ist ein Netzwerkpaket das per Broadcast an alle verfügbaren Netzwerkteilnehmer geschickt wird. Broadcast Pakete können durch die Fritzbox nicht passieren. Somit kann das per DynDNS auf irgendeinen Port niemals funktionieren. Auch bei einem VPN bzw. WLAN kann dies teilweise zu dem gleichen Problem führen, das genau diese Pakete blockiert werden.

Der zuverläßigste Weg der mir bekannt ist (und bleibt), ist der bereits beschriebene über die Oberfläche des Routers. Und das erklärt sich jetzt selber. Der steht ja im lokalen Netz und kann somit auch MagicPakets senden.

Gruß Frank

Spirit12one

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok das habe ich verstanden aber selbst bei inet geht es bei mir nur im WLAN !
Was genau muss ich da eingeben damit es funktioniert? Sonst muss ich sie immer an lassen was ich schade fände!
Und noch ne vielleicht doofe frage im DS mobile wenn ich da meinen Benutzer angebe egal ob WLAN oder nicht sagt er mit immer Das das Konto nicht gültig ist somit komme ich da nicht drauf . Alle anderen Apps funktionieren !

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok das habe ich verstanden aber selbst bei inet geht es bei mir nur im WLAN !

Ich vermute mal wohl vieleicht doch nicht. Per WLAN befindest Du dich im lokalen Netz und (sofern deine WLAN-Geschichte das unterstützt) kannst Du von dort auch problemlos Broadcasts ins lokale Netz schicken. Somit funktioniert hier auch WOL. Versuchst Du das gleiche von Ausserhalb geht das nicht.

Übrigens auch der "DS Finder" findet seine Geräte über Broadcasts. Nur mal theoretisch betrachtet (und ich weiß dem ständen noch andere Probleme im Weg) und es würden sich dann auf einen Broadcast alle verfügbaren Geräte melden... Na, holla die Waldfee.

Wenn Du von ausserhalb ein MagicPaket(=Broadcast) schicken willst müßtest Du eine VPN-Verbindung zu deinem Netz aufbauen. Auch hier der Hinweis es gibt durchaus auch VPN-Clienten die mit Broadcast-Paketen Schwierigkeiten haben). Ansonsten hättest Du diese VPN-Verbindung, dann wären da ja jetzt zwei Möglichkeiten gegeben.

1.) Kurz auf die Fritzbox und die DS per WOL starten.
2.) Oder mit deiner Wunsch-App

Alternativ kannst Du auch die Fritzbox-Oberfläche von aussen erreichbar machen. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.

Gruß Frank

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab das jetzt mal synology gemeldet.

der support hat meine anfrage bezüglich WOL bei VPN verbindung (was nicht möglich ist aktuell) als Bug an den Entwickler weitergegeben.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du von ausserhalb ein MagicPaket(=Broadcast) schicken willst müßtest Du eine VPN-Verbindung zu deinem Netz aufbauen. Auch hier der Hinweis es gibt durchaus auch VPN-Clienten die mit Broadcast-Paketen Schwierigkeiten haben). Ansonsten hättest Du diese VPN-Verbindung, dann wären da ja jetzt zwei Möglichkeiten gegeben.

1.) Kurz auf die Fritzbox und die DS per WOL starten.
2.) Oder mit deiner Wunsch-App

Alternativ kannst Du auch die Fritzbox-Oberfläche von aussen erreichbar machen. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.

Das stimmt definitiv nicht.

Bei mir hat es ausgereicht Port 7 und 9 an die DS weiterzuleiten und ich kann per DS Finder App über das Internet / 3G Netz per DDNS Adresse meine DS aufwecken per WOL.

LarsTC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dito bei mir.
Allerdings, sobald ich die DS Finder App starte, dann sender er schon das WOL an meine DS und sie wacht auf.
Ist mir schon passiert das ich ausversehen die APP auf dem iphone gestartet habe und meine DS fuhr hoch.
Sollte so natürlich nicht sein.
Freigeben habe ich Port 7 & 9 im Router (Fritzbox 7390) mit weiterleitung zur DS.

Gruß
Lars

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn etwas mal funktioniert ist es noch lange nicht richtig. Der WOL-unterstützte Rechner schnüffelt genau genommen nach einem Ethernet-Paket mit 6xFF und 16 x Mac-Adresse des aufzuweckenden Rechners. Wenn er das feststellt geht's los. Hab auch schon NIC's gehabt die haben schon bei 6 x MAC eingeschaltet). Zum Forwarding auf einen Rechner kann ich nur sagen - Ein ausgeschalteter Rechner hat keine IP!!! Auf welche IP dann also ein Forwarding. Alternativ würde noch "Direct Broadcast" funktionieren welchen aber die meisten SOHO-Router nicht unterstützen.

Ausserdem könnte ich die DS auch per DHCP bedienen lassen. Der Zielrechner schnüffelt nur im Netz auf seine MAC-Adresse. Das dies gelegentlich funktioniert liegt an den Routern und ihrem Cache und ist wohl eher zufällig.

Auch ein DS Finder wird keine DS im Internet finden! Hier kann nur unter den Favoriten eine bekannte, auch gerne DynDNS Adresse angegeben werden. Wer jetzt mit einem eventuell nicht immer funktionierenden Verfahren leben kann. Bitte. Hängt aber von vielen Faktoren VPN-Client / Router etc. ab.

Gruß Frank

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also kein schimmer was du für nen Router benutzt, aber mein Router merkt sich die MAC Adressen zu den IP´s, solange man die Clientliste im Router nicht neuaufbauen lässt, ergo weiß er an welche Mac Adresse er das MagicPaket zustellen muss. Bei mir klappt WOL selbst nach einer Woche noch.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@borg2k
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
"The magic packet is sent on the data link or layer 2 in the OSI model and broadcast to all NICs using the network broadcast address; the IP-address (layer 3 in the OSI model) is not used."
Und der Arp-Cache hat damit erstmal nichts zu tun.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was nix dran ändert, dass ich über Internet per Mac-Adresse meine DS per WOL einschalten kann und das nur weil der Router eine Verknüpfung zwischen der weitergeleiteten IP-Adresse und der hinterlegten MAC-Adresse passend zur IP zieht. Ohne Portweiterleitung tut sich logischerweise auch bei mir nichts, ebenso wenn ich an eine andere IP als die IP der DS weiterleite.

Wäre die IP irrelevant, dann wärs egal welche IP ich bei der Portweiterleitung angebe, dass Verhalten meines Routers mag ja nicht den technischen Spezifikationen von WOL entsprechen, aber das ist mir Hupe, hauptsache das funktioniert wenigstens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat