DS fragt keine IP-Adresse an

ujaudio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bislang hatte ich meine DS an der Fritzbox mit Standardeinstellungen (also 192.168.178.1) und alles funktioniert bestens. Ich muss aber die FB umstellen auf eine andere IP. Alle Netzwerkteilnehmer haben damit kein Problem, nur die DS kommt nicht ins Netzwerk.
Mit einer alten FB habe ich nun PC und DS zusammengebracht - läuft auf Anhieb mit 192.168.178.1 - zurück ins Heimnetz mit der anderen IP: kommt nicht ins Netz.
Ich habe nun mal nachgeschaut:
DS.png
Wenn ich "Bearbeiten" klicke, kann ich die Adresse des Standard-Gateway nicht verändern. Wie und wo muss ich eingreifen, damit die DS in meinem neuen Heimnetz funktioniert?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.364
hast du auch in den Netzwerkeinstellungen deine DS auf DHCP gestellt ?

Der Paul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Klick mal auf den Reiter "Network Interface". Dort kannst Du schauen, welche IP die DS hat. Evtl steht dort eine statische IP aus dem alten Netz

1700043360678.png

ujaudio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke euch beiden! Es stand tatsächlich nicht auf DHCP - und den Reiter hatte ich übersehen :-(
Dass ich DHCP vor langer Zeit abgeschaltet hatte, habe ich leider vergessen.

Nichts desto trotz: Die Synology ist richtig Klasse, sie verrichtet auch nach 12 Jahren noch ihren Dienst einwandfrei.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.364
Na dann ist ja super

Aber Backup von deinen Daten machst immer ?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.086

ujaudio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja Backup mache ich. Aktuell denke ich darüber nach sowohl das Backup-HD als auch die internen HDs auf SSD zu tauschen. Backup ist einfach, da macht die DS halt einen kompletten Backup von den 2 TB Daten. Aber wie ist es mit den internen HDs der DS410?

Im knowledge center steht:

Laufwerke können nur durch solche desselben Typs ersetzt werden. Beispiel:
  • Ein SATA-Laufwerk kann nur durch ein SATA-Laufwerk ersetzt werden; ein SAS-Laufwerk nur durch ein SAS-Laufwerk
  • Ein natives 4K-Laufwerk kann nur durch ein natives 4K-Laufwerk ersetzt werden; ein nicht natives 4K-Laufwerk nur durch ein nicht natives 4K-Laufwerk
  • HDDs können nur durch HDDs ersetzt werden; SSDs nur durch SSDs.
Ergo muss ich wohl eine neue Synology kaufen!?

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.086
Für eine DS410 würde ich keine neuen HDD anschaffen.
Wenn dann neue DS mit neuen HDDs oder SSDs, die DS neu Aufsetzen und dein Hyperbackup der DS410 rücksichern. Somit kannst du alle Vorteile der neuen DS nutzen, BTRFS z.B. und dadurch dann AB4B, Docker, VMM, etc und hast deine Daten und Einstellungen von der DS410 auf der neuen DS.

• Like
Reaktionen: Benie

ujaudio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, ich muss mich wohl mal über Hyperbackup informieren... Momentan schaufelt die DS halt alle Daten(!) auf die externe HD.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.364
da hast aber auch keine Versionierung aktuell drin.
Da würde ich an deiner stelle wirklich mal ran gehen.

Wenns doof läuft hast mal nen Trojaner , der verschlüsselt dir deine Freigabe , und deine DS kopiert die brav komplett auf deine Sicherung , und vorbei wars.

ujaudio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bislang war die DS auch in einem internen Netz, jetzt stelle ich gerade um, so dass sie im allgemeinen Heimnetz liegt - und damit auch irgendwie im Internet. Da macht es Sinn, dass ich mich mal intensiver mit der Materie befasse.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat