DS für den heimischen Gebrauch - bin neu in NAS Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TGEmilio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin seit Jahren am Hin und Her bzgl. einer NAS und habe mich so langsam dafür entschieden, mir eine von Synology zu kaufen. Hierfür wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn ich etwas Hilfe bekommen würde :D

Grundsätzlich geht es bei mir um eine Lösung, welche mehrere Funktionen ausüben sollte:

- mein Backup für Fotos, Dokumente und andere wichtige Daten. Aktuell liegt alles immer noch auf meinem Desktop-Rechner, was nicht gerade so super ist. Wenn die Platte mal abschmiert ist das Gejammer groß... Da ich viel fotografiere und auch Bilder im RAW Format über beispielsweise Lightroom bearbeite, bräuchte ich wahrscheinlich auch genug Speicherplatz.

- Ich betreibe aktuell für meine Filme und Serien ein Rasberry Pi3 mit Kodi, welcher 2 Festplatten angehängt hat, also eine Filme und eine Serienplatte. Auf der Filmplatte ist auch noch ein ganzer Haufen Musik drauf, welche ich auch darüber abspiele. Das hätte ich gerne mit ins NAS eingebaut, um somit auch nicht nur von meinem Pi darauf zuzugreifen und um auch vor allem eine wesentlich schnellere Übertragungsrate zu garantieren. Der Raspberry hat nur USB 2.0 und ist aktuell (dummerweise noch) mit WLAN nur angebunden.
Mein Lösungsansatz wäre hier (um bei einem 2-Bay DS den internen Speicherplatz nicht unnötig zu "verbrauchen" [Die Daten auf Film/Serie/Musik muss auch nicht gespiegelt werden = wenn die Daten weg wären, weil eine Festplatte stirbt, dann ist das nicht so das Thema. Die gespiegelten Platten möchte ich lieber für wichtigere Daten nutzen], dass ich eine USB Schnittstelle der DS für diese Daten dauerhaft nutze. Also Raspberry Pi bleibt als Medienstation erhalten aber die Daten zieht er sich dann von der NAS (dann aber LAN getrieben).

- Ich habe 3 kleine Homepages (aktuell auf Webgo als Hoster), welche ich eventuell auf dem Server laufen lassen möchte. Die Seiten haben keinen allzu hohen Traffic, sind lediglich Blogs ohne E-Commerce, Werbebanner etc. Die 3 Seiten sind auf einem Hostingpaket, welches 30GB SSD Speicher hat, also keine Wucht und es ist noch massig Platz drauf.

- Ich möchte Mulitmedia-Dateien (Bilder, Videos etc.) von unseren Smartphones mit der NAS syncronisieren. Bei aktuell 10GB Datentarifen kann ich das meinetwegen auch "streamen" über die NAS, auch von außerhalb. Hauptsache die Handys sind clean ;)

- Wenn möglich möchte ich noch von meinem Arbeitslaptop (Macbook) ein wöchentliches Backup einrichten, welches ich hierauf hochladen kann. Ich nutze zwar die iCloud, aber so habe ich nochmal einen doppelten Schutz, den nur ich kontrollieren kann

- Ansonsten würde ich die NAS gerne noch als reinen Fileserver nutzen, sprich ich möchte dem ein oder anderen im Freundeskreis mal Bilder freigeben, welche ich mit meiner Kamera gemacht habe oder auch die Musik von meinem Handy aus streamen können.

- Virtuelle Maschine ist interessant, muss aber vielleicht nicht unbedingt sein. Ich habe noch einen zweiten Raspberry Pi3, den ich aktuell mit raspbian laufen lasse und ihn als vm etwas zweckentfremde. Wenn das aber noch zusätzlich möglich ist, kann ich den Raspberry damit ablösen und hab dann wieder ein Gerät weniger ;)

Also wie ihr vielleicht lesen könnt, möchte ich so eine kleine Allroundstation. Meine Frage jetzt vor allem: Welche DS hierfür? Ich habe mich laienhaft ein wenig belesen und bin aktuell auf die DS218+ eingeschossen inkl. 8GB RAM Erweiterung. Wäre das die richtige Wahl? Festplattengröße ist dann so ne Sache, ich würde evtl. 2x 6TB Ironwolf kaufen. Dazu eine große externe Festplatte als Medienspeicher, welche Daten für den Kodi bereit hält. Ist das so eine halbwegs gute Wahl? Bin ich mit der DS218+ total daneben?

Vielen Dank für jede Hilfe!!

Gruß TGEmlio

Edit: Ich habe keine Ahnung, warum die Umlaute bei mir in diesem Post nicht richtig dargestellt werden :mad:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Bei deinen Vorgaben würde auch eine DS218j reichen, aber eine DS218+ kann nicht schaden, macht mehr Spaß und lässt viel Luft nach oben für Dinge, die man erst nach und nach entdeckt. Wenn also der Aufpreis nicht stört, nimm die DS218+.

Bei der Größe der HDDs musst du schauen, was du bisher an Daten hast und was pro Jahr in etwa dazu kommt. Das auf 3-4 Jahre vorausberechnet und du hast die benötigte HDD-Größe.

Beim Zusammenspiel PC/Mac <> NAS <> RP/Kodi kann ich nur empfehlen wo es nur geht ein LAN-Kabel zu ziehen und auf Wlan zu verzichten. Speziell beim RP/Kodi ist ein LAN-Kabel besser, da er beim Filmegucken stundenlang vom NAS streamt und es so nie zu Aussetzern kommt.

docschelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen im Forum,

Du beschreibst in Deinen Anforderungen die typischen Anfängerwünsche, die ich auch einst hatte.
Mein Weg ging dann von einer 2Bay DS - 211j über eine 4bay412+ zu einer 8bay DS1817+.
Mein Fotoarchiv ist ziemlich gewachsen im Laufe der Jahre, ebenso das Filmarchiv.

Wenn Du die finanziellen Mittel hast, überlege, ob Du nicht lieber mit einer 4bay DS startest,
Du musst ja anfangs keine 4 Festplatten verbauen. Dann wärst Du über mehrere Jahre
versorgt.
In jedem Fall würde ich auch eine + DS nehmen, die Performance ist sehr gut.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
@TO: Willkommen im Forum.

Ich schliesse mich zu 100% an docschelm oben an!
Genauso war es bei mir auch und auch deine (meine damaligen) Anforderungen waren fast ähnlich.
gsd habe ich damals auch auf erfahrene Forenteilnehmer gehört und mir seinerzeit die DS 415+ geholt (wurde aus Sicherheitsgründen wegen C2000 CPU Bug gegen die jetzige DS 916+) getauscht.
Wieder siehe, oben: Nimm eine 4 bay "+" Modell mit mind. 8 GB RAM und Bestücke sie am Anfang nur mit 2 oder 3 HDD, du wirst sehen dass du im Laufe der Zeit doch mehr Speicherplatz brauchst und auch das eine oder andere Programmpaket nutzen willst und da ist dann CPU Leistung und RAM Reserve nicht verkehrt.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Ist natürlich schwer einzuschätzen, wie sich dein Nutzungsverhalten verändern wird, wenn so ein Teil erst mal läuft. Klar ist nur, je mehr Anwendungen darauf laufen, dest mehr wird auch die CPU belastet.
Grundsätzlich würde ich auch erst mal zu einer 4Bay raten. Die Idee mit einer externen eSATA HD dann aber als Datensicherung ist immer gut.
Desweiteren würde ich immer darauf achten, dass eine Intel CPU darin werkelt.
Damit reduziert sich die Auswahl auf 2 Modelle: DS418play und DS918+
Wenn du VMs nutzen willst bleibt dir nur die 918+

TGEmilio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Ich habe mich zwar auf ein 2-bay eingeschossen, aber wie bei so vielen technischen Dingen lasse ich mich auch gern von etwas größerem überzeugen. Mein Nutzungsverhalten wird sich sehr wahrscheinlich verändern, zum Nachteil meiner Geldbörse, ich habe mich nämlich bei schon so vielen Dingen begeistern lassen und ein upgrade sehr zügig vollzogen (Smartphones, DSLR, Rechner, etc... Liste geht ewig xD)
Die DS918+ ist halt schon fast doppelt so teuer, inkl. RAM Erweiterung bin ich mindestens bei 600 Euro ohne Festplatten. Die Frage ist hier dann natürlich die Konfiguration. Ist es also beispielsweise ratsam:

- 2 gleich große Festplatten im RAID1 laufen zu lassen für meine Fotos, wichtigen Daten, Backup vom Arbeitslaptop, Cloudspeicher, Webhosting(-Ersatz), eventuell VM etc.
- meine beiden externen Platten, die aktuell am Kodi hängen für Filme, Serien und Musik in die NAS einbauen als reine Volumenerweiterungen, die nicht unbedingt eine eigene Spiegelung benötigen
- 1 große externe Platte als eSATA hinten anstöpseln um alles zu backupen?

Kann die DS918+ auch 2 mal RAID1 separat fahren, also z.b. 2x6TB und 2x6TB, damit ich eigentlich sowas wie 2x10TB habe? Oder ist es dann sinnvoller, 4 mal die gleiche Festplatte mit RAID10 zu haben? Dadurch habe ich ja denselben effektiven Speicher zur Nutzung und ein paar mehr Vorteile bei Geschwindigkeit wenn ich das richtig im Kopf habe ;)

Zudem meine Frage bzgl. der Aufstellung. Wir wohnen (noch) in einer 3 Zimmer Wohnung mit einem KabelDeutschland Zugang (200.000er Leitung mit 50Mbit Upload), einer 6490 Fritz!Box (Fremdrouter, also meiner xD) und der ist im Wohnzimmer aufgestellt. Ich bevorzuge eigentlich direkte LAN Anschlüsse (Mein PC steht leider aktuell im Schlafzimmer, das LAN Kabel habe ich aber bis dahin gezogen). Ich spiele mit dem Gedanken, die NAS in die Abstellkammer aufzustellen, je nachdem wie "laut" sie eigentlich im Wohnzimmer ist bzw. stören könnte. Dadurch ist aber eine direkte LAN Verbindung nicht unbedingt möglich. Ist DLAN hier zu empfehlen? Möchte nicht eine DS918+ hier aufbauen, die den Flaschenhals der Verbindung zum Opfer fällt.

Gruß TGEmilio

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Du kannst im 4Bay 2x Raid1 laufen lassen.
Raid10 würde ich aus Gründen der Datensicherheit nicht empfehlen.
Du kannst auch 4 einzelne Platten darin betreiben, da hast du alle Möglichkeiten.
Eine grosse Backup am eSATA ist zu empfehlen.

Die beiden von mir genannten DS sind nicht wirklich laut, aber iich weiss nicht wie deine Festplatten die Geräuschkulisse verändern.
Ein DLAN ist immer langsamer und es ist nicht abzusehen, wie die Übertragungsqualität am anderen Standort sein wird. Das hängt von der Strom-Verkabelung dort ab. Da ist keine verlässliche Prognose möglich, kannst du nur ausprobieren. In jedem Fall würde ich ein DLAN einer WLAN Verbindung vorziehen, wenn die die Übertragungsraten stimmen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich bin da eher etwas kritischer bezüglich einer 4-Bay. Die würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn du es vom Platz her brauchst.

Ein 2-Bay-System, welches mit zwei HDDs und SHR/Raid1 läuft, bietet dir (zur Zeit!) bis maximal 12TB.
Im Moment planst du mit 6TB wie du oben geschrieben hast.
Warum dann eine 4-Bay? Da haust du unnötig 300 Euro mehr raus. Die kannst du lieber sparen und in 3-4 Jahren in ein neues NAS (vielleicht dann 4-Bay) investieren.

TGEmilio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die ehrliche Meinung, ich bin auch wirklich hin und her gerissen. Eine DS218+ bekomme ich im Netz für ca. 310 Euro, eine DS918+ für ca. 510 Euro. Bei beiden jeweils einen RAM Riegel, bei der 918+ zwei statt einen Lüfter nachkaufen, der leiser ist. Die 218+ hat hinten 2 UBS 3.0 Anschlüsse, da kommen dann meine beiden Film,Serien,Musik Platten drauf. Der eSATA kann dann immer noch als Backupplatte laufen, allerdings hängen dann 3 platten extern und 2 platten intern dran. Wie hier die Performanceeinbußen im Gegenzug zur 918+ sind, kann ich nicht beurteilen, aber ich gebe dir Recht, dass dies mir für das Erste auch langen könnte. Und in 4 Jahren oder so werde ich sicher die DS922+ oder so kaufen, wenn Bedarf ist :p

Also sind die Performance-Unterschiede so groß von 218+ zur 918+ ? Ich denke, die meiste Zeit werden hier die Fotos in Anspruch genommen, welche per RAW Format im Lightroom bearbeitet werden. Die 918+ hat hier ja noch den ssd Cache zur Verfügung kann ich den technisch mir erklären wie eine Optane Festplatte? Eine solche habe ich letztens erst einen Kollegen eingebaut, welche eine wirklich beachtliche Leistungssteigerung auf seine HDD erbracht hat!

Gruß TGEmilio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@TGEmilio
Mal Butter bei de Fische... ;)

Um das richtig einschätzen zu können, musst du erst mal schauen welche Datenmengen du zur Zeit hast und welche pro Jahr in etwa noch dazukommen.
Klär uns doch mal auf, was du so an wichtigen und eher unwichtigen Datenmengen hast. Für wichtig halte ich z.B. Dokumente, Fotos, private Videos, für unwichtig halte ich eher Spielfilme, Serien, MP3s, etc.

Ich würde eher abraten externe HDDs dauernd angeknüpft zu lassen. Dann kannst du ja wirklich gleich zu einer 4-Bay-Lösung greifen.

Hier kannst du dich auch mal umfangreich mit den technischen Eckdaten folgender vier Geräte beschäftigen:
Vergleich DS218+ / DS418 / DS418j / DS918+

Zuletzt bearbeitet:

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich sehe auch nicht den Zwang zu einer 4-Bay, sondern würde dir die schon von dir selber ausgesuchte DS218+ empfehlen.

Bei den Festplatten würde ich allerdings gleich auf IronWolf10TB oder 12TB gehen. Wobei ich auch nicht den Zwang zu Raid sehe, besser ein vernünftiges Backup-Konzept. Für das "gesparte" Geld einer 4-Bay könntest du z.B. noch eine DS218j (oder DS218 ohne plus wegen Dateisystem btrfs) nehmen und die für Backups nutzen. Zu überlegen wäre auch, ob du die DS218j räumlich getrennt von der DS218+ im Wohnzimmer als Medienserver nutzen könntest.

So mache ich das bei mir: die DS218+ enthält die Originaldaten, und dort werden Fotos und Videos bearbeitet. Per Snapshot Replikation werden dann ausgewählte Daten auf die DS218 überspielt und von dort gestreamt.

Zuletzt bearbeitet:

TGEmilio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also :)

Meine Datenmenge an wichtigen Dokumenten hält sich im 1GB Bereich, sowas sind Dokumente, PDFs, meine alten Uni-Unterlagen etc. Also nichts, was viel Platz weg nimmt.

Viel größer sind hier hingegen meine Fotos, welche wahrscheinlich jährlich auch stetig steigen werden, da ich ja auch kräftig bei Urlaube etc. mit meiner Kamera Bilder mache. Da ich auf Lightroom bearbeite, bevorzuge ich natürlich auch Bilder im RAW Format, welche ich am liebsten schon vom Urlaub aus (z.b. aus dem Hotel) auf die NAS spielen möchte, damit ich nicht 10 Speicherkarten brauche. Zu Hause werden die Bilder dann richtig bearbeitet, gut sortiert etc. Der Zugriff auf diese Daten soll ja dann auch von mindestens mir und meiner Frau aus möglich sein, ggfs. Freigaben für Freunde bei bestimmten Anlässen, aber die aktuelle Größe liegt hier bei ca. 2 TB, was aber - und da wisst ihr wahrscheinlich mehr als ich - schnell noch größer werden kann.

Ebenso sollte auf die gesicherten Festplatten mein Backup von meinem Arbeitslaptop, das MacBook hat aber nur eine SSD von 256GB, inkl. Nutzung meiner Dropbox-Daten sind das also nicht mehr als 200GB und da kommen in den nächsten Jahren höchsten nochmal 200GB dazu.

Ich habe ein Webhosting bei 1und1, was ich am liebsten auch über diese NAS laufen lassen möchte, aktuell ist dort ein SSD Speicher von 40GB angemietet, welcher mir wohl FÜR IMMER dort ausreichen wird, da nur 3 kleine Blog-Seiten.

Wenn ich dann schon dabei bin, kann ich mir auch vorstellen, meinen Desktop PC mit einem Backup auszustatten, welches auf die NAS kommt, das liegt in etwa bei 150GB, welches ich momentan auf eine externe Festplatte auslagere und einmal im Monat mache.

In der Summe habe ich also aktuell nicht mehr als 3TB an Daten, die mir wichtig sind, die also in der NAS abgesichert werden sollen!

Wenn ich jetzt 1 TB pro Jahr an Bildern rechnen würde, bin ich in 3 Jahren an 6TB angekommen. 2 x 6TB würde mir also momentan reichen, in 3-4 Jahren sind dann auch 10TB und mehr erschwinglicher.

Jetzt zu meinen anderen 2 Platten, die aktuell extern am Kodi hängen: Diese Film, Musik und Serien-Dateien sind absolut nicht wichtig, wenn sie verloren gehen würden. Klar, ärgerlich... aber sowas muss ich nicht für teuer Geld spiegeln, im Raid betreiben etc. Wenn es aber am NAS hängen würde, wäre es um ein wesentliches einfacher, dies über den Kodi abzuspielen, an Smart-Geräten die Musik zu streamen etc. Ob das jetzt bei der 218+ extern gelöst wird oder an einer 918+ ich die Platten intern verbaue, ist mir ehrlich gesagt egal, ich bin da eher an eure Fachkompetenz angewiesen und lausche den Vorschlägen ;)

Und die Sache mit dem SSD Cache bei der 918+: Klar, schneller ist immer besser! Aber brauch ich das für mein Vorhaben? Klar ist auch, dass man sich als Einsteiger immer gerne dann auch in sein neues "Spielzeug" reinsteigert, wenn es KLICK macht. Und wenn man dann die 218play hat, will man die 218+ und dann geht es auf 4-Bay etc. So sieht so ziemlich jede technische Anschaffung bei mir aus... Nur wenn ich für meine Bedürfnisse mit der 218+ ohne Einschränkungen in den nächsten 3,4 Jahren meinen Spaß habe und es keinen Grund gibt, einer 918+ hinterherzujammern, dann spar ich mir doch das Geld, wenn ich in 3,4 Jahren eine größere Anschaffung mache. Denn in 4 Jahren werde ich mir ja sicherlich keine 918+ holen, sondern dann eher eine 922+ oder so ;)

Ein wichtiger Punkt wird also hauptsächlich sein, ob ich meine Filme, Musik, Serien auf den beiden externen Platten nun rein bauen möchte in eine 918+ oder halt nicht. Mir geht es nicht darum, ob ich das machen kann, sondern ob es dann auch absolut Sinn ergibt, z.b. wenn jemand mir jetzt sagt: "Bau die ein, du hast dadurch schnellere Zugriffszeiten, auch beim streamen von Filmen ist man da auf der sicheren Seite" ODER es heißt "ob extern 3.0 oder intern macht bei solchen Dateien NULL Unterschied".

Gruß TGEmilio

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich schwenke mit meiner Meinung um.

4-Bay, davon Slot 1 und Slot2 für jeweils eine neue 6TB-Platte, die beide im Raid1 laufen. Slot3 und Slot4 würde ich dann jeweils als Basic-Volume für Filme und Musik verwenden.
Warum? Weil dieses externe Gedöns mit USB-Kabel einfach nichts langfristiges ist. Das geht mal für ein schnelles Backup, aber bei dauerhafter Nutzung finde ich einen Einbau der HDD besser.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
….
Jetzt zu meinen anderen 2 Platten, die aktuell extern am Kodi hängen: Diese Film, Musik und Serien-Dateien sind absolut nicht wichtig, wenn sie verloren gehen würden. Klar, ärgerlich... aber sowas muss ich nicht für teuer Geld spiegeln, im Raid betreiben etc. Wenn es aber am NAS hängen würde, wäre es um ein wesentliches einfacher, dies über den Kodi abzuspielen, an Smart-Geräten die Musik zu streamen etc. Ob das jetzt bei der 218+ extern gelöst wird oder an einer 918+ ich die Platten intern verbaue, ist mir ehrlich gesagt egal,...

Auch wenn du die Film, Musik und Serien-Dateien als unwichtig bezeichnest, solltest du das bei den heutigen Festplattenpreisen durchaus nochmal überlegen, denn da steckt ja doch einiges an Zeit und Arbeit drin... Übrigens noch ein Hinweis: die Platten kannst du nicht so ohne weiteres "intern verbauen". Die werden beim Einbau in der DS alle gelöscht und neu formatiert!

TGEmilio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann danke für die Einschätzungen, es läuft dann doch immer mehr auf die 918+ hinaus. Muss dann schieben bevor ich die externen intern verbaue, also erst zwischenlagern und dann formatieren/wieder drauf schieben!

Gruß TGEmilio

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Die externen werden beim Einbau in die DS als interne Platten plattgemacht, die Daten musst Du also zwischenspeichern.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Ich sehe bei dir die 918+ nicht als erforderlich an. Da reicht garantiert die 418play!
Eine externe HD am besten am eSATA Port macht wirklich Sinn, denn im Gegensatz zu einer intern verbauten HD kannst du auf die Daten der Externen im Schadensfall immer noch zugreifen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Sehe ich wie NSFH, auch wenn man interne Platten per Live-Linux auslesen kann (siehe Synology Tutorial). Externe Platten sind aber wesentlich bequemer, was im Stressfall besonders wertvoll ist.

TGEmilio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe bei dir die 918+ nicht als erforderlich an. Da reicht garantiert die 418play!
Eine externe HD am besten am eSATA Port macht wirklich Sinn, denn im Gegensatz zu einer intern verbauten HD kannst du auf die Daten der Externen im Schadensfall immer noch zugreifen.

Eine 418play gibt es für ca. 50 Euro weniger, ist es das wert?
Ich kann natürlich auch eine 218+ nehmen und 2x10TB kaufen, dann kann ich die externen Platten einmotten mit den Filmen usw. und habe alles auf den beiden internen im NAS drauf?

Edit: Die große Backupplatte als eSATA würde ich ja trotzdem noch nehmen
Edit2: eine zweite NAS - wie es weiter oben vorgeschlagen wird - wollte ich ungern noch zusätzlich haben, dann lieber eine 1-Gerät-Lösung

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Ob es dir wert ist 50€ zu sparen kann ich dir nicht benatworten.
Das ist ja das Problem, wenn man seine ursprüngliche Planung aufwertet, hier 30, da 50€ daruf usw läppert sich dann am Ende. Klar, wenn die 50€ keine Rolle spielen ist die 918+ die bessere Wahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat