DS geht nicht in den Ruhezustand!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo liebe Fachleute,

meine DS geht irgendwie nie in den Ruhezustand, sondern läuft einfach so durch.
Was kann ich da machen? Habe aber eigentlich schon alles eingestellt, um in den Ruhemodus zu fahren.

Grüße,
Markus
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Alle Kabel von der DS entfernen, sprich Netzwerkkabel und etwaige externe Geräte. Geht die DS schlafen liegts an einem externen Gerät. Wenn nicht, dann musst du das Problem auf der DS suchen.
 

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe nur das Netzwerkkabel angeschlossen, mehr nicht...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok, dann klemme ich das Netzwerkkabel mal ab und wenn er dann in den Ruhezustand fährt, was dann?
 

Paffkatze

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dann weist du, das irgend ein anderer Client im Netz dein Nas aufweckt...
 

Netzlaie

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin heute diesem Forum beigetreten, weil ich hier viele Anregungen erhalten habe und mich dafür bei allen Aktiven bedanken möchte.

Auch ich stellte fest, daß "irgendwann" meine DS213 (Einziges installiertes Paket = Medienserver) nicht mehr in den Ruhezustand geschaltet wurde. Viele Versuche der Einstellungsänderungen, Netzwerkkabel trennen u.ä. blieben erfolglos. Letztlich stellte ich die Werkseinstellungen wieder her und aktualisierte die Software auf die Version 4.1.2668. Und siehe da, die "nackte" DS fuhr wieder ohne Probleme nach Ablauf der eingestellten Zeit in den Ruhezustand.

Beim schrittweisen Kopieren meiner Dateien per Windows-Explorer in die System-Ordner "music", "photo" und "video" beobachtete ich nun das Verhalten der DS. Nach dem Aufspielen meiner vielen Photodateien (> 20.000) wurde bei Nichtzugriff plötzlich nicht mehr in den Ruhezustand umgeschaltet.

Wie ich nun dank diverser Foren weiß, konvertiert die DS die im System-Ordner "photo" abgelegten Photodateien im Hintergrund und legt gleichzeitig Vorschaubilder an. Dieser Vorgang ist wohl sehr langsam und dauert je nach Anzahl der Dateien womöglich bis zu Wochen.

Ich habe daraufhin alle Photodateien wieder gelöscht und siehe da: Die DS schaltete sich wieder in den Ruhezustand.

Über Google fand ich dann den Hinweis, Dateien nicht mit dem Windows-Explorer, sondern besser mit dem "Synology Assistant" zu übertragen. Der Unterschied besteht darin, daß dann nicht die DS, sondern der übertragende PC die Umrechnungsarbeit leistet.

Um die Dateien mit dem Assistant übertragen zu können, muß allerdings zuvor das Paket "Photo Station" auf der DS installiert werden. Nach dem versuchsweisen Kopieren von ca. 2.000 Dateien (Dauer < 2 Std.) konnte ich nun keine Hintergrundaktivitäten feststellen und nach der eingestellten Zeit schaltete sich die DS in den Ruhezustand.

Ich werde nun die restlichen Dateien übertragen und gehe davon aus, daß sich zumindest mein Problem "kein Ruhezustand" erübrigt hat.

Falls dieser Ansatz anderen Usern helfen konnte, sollte es mich freuen. Die "Eingeweihten" bitte ich, sich nicht gelangweilt zu fühlen ;-)
 

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank für deinen Beitrag!

Bei mir ist es so, das ich das Netzwerkkabel mal von der DS getrennt habe und trotzdem nichts passierte...
Ich habe aber keine Dateien in "music", "photo" usw., sondern habe einen eigenen Ordner angelegt mit meinen Daten, die mit meinen Daten aufm Laptop automatisch syncronisiert werden.
 

Drak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....................Um die Dateien mit dem Assistant übertragen zu können, muß allerdings zuvor das Paket "Photo Station" auf der DS installiert werden. Nach dem versuchsweisen Kopieren von ca. 2.000 Dateien (Dauer < 2 Std.) konnte ich nun keine Hintergrundaktivitäten feststellen und nach der eingestellten Zeit schaltete sich die DS in den Ruhezustand.

Ich werde nun die restlichen Dateien übertragen und gehe davon aus, daß sich zumindest mein Problem "kein Ruhezustand" erübrigt hat.

Falls dieser Ansatz anderen Usern helfen konnte, sollte es mich freuen. Die "Eingeweihten" bitte ich, sich nicht gelangweilt zu fühlen ;-)

So wie ich das (als ebenfalls Newbie) verstanden habe, funktioniert wohl bei den meisten der Ruhezustand korrekt. Das Problem ist wohl der "System-Ruhezustand" (Tiefschlaf), der 60 Sek. nach Eintreten des Ruhezustandes beginnt, wenn man das entsprechende Häkchen setzt.

Wie bei vielen anderen wacht meine DS 213+ nach ca 1 Minute dann wieder auf. Das passiert dann eben alle 10 Minuten und ist sicher nicht "gesund" für das System.

Abhilfe schafft bei mir nur die Deinstallation des Medienservers (egal ob beta oder nicht), dann funktioniert der Tiefschlaf korrekt. Da ich auf den Medienseerver nicht verzichten will, habe ich "nur" den Ruhezustand aktiviert (n. 10 Minuten). Lt. Specs sollte die Verbrauchsdifferenz zwischen den beiden Ruhezuständen bei etwas mehr als 7 Watt liegen. Das dürften dann weniger als 10€ pro Jahr sein. Eigentlich verkraftbar. Oder gibt es noch einen anderen Nachteil "nur" den einfachen Ruhezustand nutzen zu können (Stichwort Verschleiss, Haltbarkeit) ?

Gruss, Drak
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Ich bin noch auf 4.1-2657!
Bisher ist meine 213+ wenigstens in den normalen Ruhezustand gegangen (grüne LED blinkt). Deepsleep (blaue LED blinkt) hat bei mir aus dem Grunde schon nicht funktioniert, weil ich ein Audio-USB-Device angeschlossen habe. Das war aber für mich aber OK.

Seit einigen Tagen geht meine DS 213+ nicht mehr in den normalen Ruhezustand (grüne LED blinkt) - bisher ging das aber wie bereits gesagt.
Ich hatte lediglich folgende Pakete aktualisiert
- Audio-Station
- Photo-Station
- Medien-Server

Vor einigen Tagen hatte ich die Video-Station aktiviert. Nun aber auch wieder deaktiviert.
Ansonsten habe ich nichts verändert.

Keine belastenden Prozesse laufen im Hintergrund (Thumbnails oder sowas).

Habe lediglich die Pakete aktualisiert. Kann das damit zusammenhängen?

-------------

Edit: Ich glaube, dass es damit zu tun hat. Ich bin was Logfiles anbelangt absolut kein Experte. Aber die Einträge (die ich als Fehelermeldungen intrepretiere) in des Logs haben nach dem Update der Pakete deutlich zugenommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Wenn Du Pakete aktualisierst, ist es meist so, dass Daten wieder indiziert werden. Das kann dauern.
Solltest Du aber eigentlich an den laufenden Prozessen sehen. Beobachte mal etwas länger, schlägt meist nur schwach aus ;-)
 

mpeuss

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mir vor kurzem eine DS213+ gegönnt. Zur Zeit läuft eigentlich nur die Dateifreigabe über Samba, dennoch geht die DS nicht in den Ruhezustand.
Das Debugging über /var/log/messages sieht folgendermaßen aus:
Rich (BBCode):
Mar 29 17:02:36 syno_hibernate_debug_tool: (115): Start Hibernation Debug with second [10]
Mar 29 17:04:17 kernel: [ 1792.749239] [.] opened by pid 9000 [u:(/usr/syno/sbin/smbd), comm:(smbd)]
Mar 29 17:04:43 kernel: [ 1819.277732] [/var/log/] opened by pid 9011 [u:(-ash), comm:(ash)]
Mar 29 17:05:23 kernel: [ 1859.627969] [/sbin/echo] opened by pid 9016 [u:(sh), comm:(sh)]
Mar 29 17:15:25 kernel: [ 2461.211041] [/sbin/echo] opened by pid 9076 [u:(sh), comm:(sh)]
Mar 29 17:25:27 kernel: [ 3062.782993] [/sbin/echo] opened by pid 9136 [u:(sh), comm:(sh)]
Eigentlich sollte die DS nach 10 Minuten in den Ruhezustand gehen. Aber fast genau nach 10 Minuten ruft irgendein Prozess "echo" auf. Das ganze passiert auch, wenn alle PCs im Netzwerk ausgeschalten sind. Ich hab auch schon versucht herauszufinden, welcher Prozess das ist, allerdings scheint dieser nur sehr kurzlebig zu sein, denn zu den jeweiligen Prozess-IDs finde ich keine Infos mehr. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Erstellung von neuen Prozessen zu überwachen (bspw. über /proc) oder ist irgendjemandem dieses "echo"-Problem bekannt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!