- Mitglied seit
- 02. Mai 2013
- Beiträge
- 329
- Punkte für Reaktionen
- 6
- Punkte
- 24
Hallo,
das Thema passt hier nicht ganz rein, hab aber kein passenderes (unter)Forum gefunden. Verschiebt bitte, wenn nötig.
Ich bekomme seit Wochen Mails von einer DS1813+, auf welcher ein RAID6 mit 8x4TB Platten läuft (24/7).
Die Mail hat folgenden Inhalt:
"The hard disk 3 on your Diskstation had an I/O error, but it is working properly now after several retries. It might have been caused by bad sectors. If this error occurs again, please back up your data and run the S.M.A.R.T. test on your hard drive to examine the hard drive status."
Da der freie Speicherplatz sowieso knapp wurde, wurden 8 neue 6TB Platten gekauft und im Rahmen dieses Stück-für-Stück-Umtausches der Platten
wurde auch schon 3 mal eine neue 6TB Platte im Slot 3 ausgetauscht.
Die neu gekauften Platten sind keine Serverplatten, dennoch aber von Synology in der Kompatibilitätsliste aufgeführte: WD60EZRX - 00MVLB1 mit einem einfach einzuhaltenden Kommentar: "After installing a new drive, it is recommended to power off and then power on your NAS to enable power management settings." (Hab ich aber nicht gemacht, da ich mich nicht getraut habe, während des Reparaturprozesses, das NAS runterzufahren)
Die erste ausgetauschte wurde mir nach anderthalb Tagen schon als vermutlich defekt gemeldet auf der Datenträger-Informationsseite. (Entsprechende Mail wie oben erwähnt kam auch).
Die zweite fiel schon nach viel kürzerer Zeit aus, mit dem Vermerk "Abgestürzt" auf der Datenträger-Informationsseite. (Mail kam).
Die dritte wird nun auch angemeckert. (Mail kam).
Dies alles geschah/geschieht im Reparaturmodus des Raids, was es ein wenig unheimlich macht, da ich jedes Mal Angst um meine Daten bekomme. Es dürfen zwar zwei Platten gleichzeitig ausfallen, aber das muss ja nicht sein...und wenn eine neue reinkommt und eine andere gerade wieder ausfällt, werd ich nervös... auch, weil eine neue Platte knapp 3 Tage braucht, bis sie vollständig im Raidverbund integriert ist.
Da ich hie und da gelesen habe, das die neuen 8TB Platten noch für sehr viele Ausfälle sorgen, hab ich mir 6TB Platten besorgt, da diese in den Kommentaren der User nicht so arge Probleme bereiteten.
Auch gehe ich -da es sich immer um dem Slot Nummer 3 handelt- nicht davon aus, das die beiden Festplatten wirklich defekt oder verantwortlich für die Probleme sind, die ich mit der DS nun habe.
Aber hier fehlen mir noch Erfahrungswerte, die ich gerne hier von Euch lesen würde ;-)
Kann es sein, das der Slot 3 ne Macke hat? Gibt es hier Beobachtungen oder Erfahrungen ähnlich wie meine gerade geschilderten? Abhilfe? Ideen? Rat? Gekauft wurde das NAS im Jahr 2013. Etwas "Garantie" hätte ich noch, theoretisch.
Anbei noch ein paar Screenshots:
Die Meldung, die auch per Mail kommt, wenn eine Platte Mukken macht:
Smartstatus der alten 4TB Platte, die seit knapp 2 Jahren gelaufen ist:
(Einen Smart Test der neuen Platten habe ich nicht gemacht.)
Der Ausfall der zweiten ausgetauschten 6TB Platte wird mit "Abgestürzt" kommentiert:
Entsprechende Probleme beim schreiben auf das NAS und Angst um die Datenkonsitenz:
das Thema passt hier nicht ganz rein, hab aber kein passenderes (unter)Forum gefunden. Verschiebt bitte, wenn nötig.
Ich bekomme seit Wochen Mails von einer DS1813+, auf welcher ein RAID6 mit 8x4TB Platten läuft (24/7).
Die Mail hat folgenden Inhalt:
"The hard disk 3 on your Diskstation had an I/O error, but it is working properly now after several retries. It might have been caused by bad sectors. If this error occurs again, please back up your data and run the S.M.A.R.T. test on your hard drive to examine the hard drive status."
Da der freie Speicherplatz sowieso knapp wurde, wurden 8 neue 6TB Platten gekauft und im Rahmen dieses Stück-für-Stück-Umtausches der Platten
wurde auch schon 3 mal eine neue 6TB Platte im Slot 3 ausgetauscht.
Die neu gekauften Platten sind keine Serverplatten, dennoch aber von Synology in der Kompatibilitätsliste aufgeführte: WD60EZRX - 00MVLB1 mit einem einfach einzuhaltenden Kommentar: "After installing a new drive, it is recommended to power off and then power on your NAS to enable power management settings." (Hab ich aber nicht gemacht, da ich mich nicht getraut habe, während des Reparaturprozesses, das NAS runterzufahren)
Die erste ausgetauschte wurde mir nach anderthalb Tagen schon als vermutlich defekt gemeldet auf der Datenträger-Informationsseite. (Entsprechende Mail wie oben erwähnt kam auch).
Die zweite fiel schon nach viel kürzerer Zeit aus, mit dem Vermerk "Abgestürzt" auf der Datenträger-Informationsseite. (Mail kam).
Die dritte wird nun auch angemeckert. (Mail kam).
Dies alles geschah/geschieht im Reparaturmodus des Raids, was es ein wenig unheimlich macht, da ich jedes Mal Angst um meine Daten bekomme. Es dürfen zwar zwei Platten gleichzeitig ausfallen, aber das muss ja nicht sein...und wenn eine neue reinkommt und eine andere gerade wieder ausfällt, werd ich nervös... auch, weil eine neue Platte knapp 3 Tage braucht, bis sie vollständig im Raidverbund integriert ist.
Da ich hie und da gelesen habe, das die neuen 8TB Platten noch für sehr viele Ausfälle sorgen, hab ich mir 6TB Platten besorgt, da diese in den Kommentaren der User nicht so arge Probleme bereiteten.
Auch gehe ich -da es sich immer um dem Slot Nummer 3 handelt- nicht davon aus, das die beiden Festplatten wirklich defekt oder verantwortlich für die Probleme sind, die ich mit der DS nun habe.
Aber hier fehlen mir noch Erfahrungswerte, die ich gerne hier von Euch lesen würde ;-)
Kann es sein, das der Slot 3 ne Macke hat? Gibt es hier Beobachtungen oder Erfahrungen ähnlich wie meine gerade geschilderten? Abhilfe? Ideen? Rat? Gekauft wurde das NAS im Jahr 2013. Etwas "Garantie" hätte ich noch, theoretisch.
Anbei noch ein paar Screenshots:
Die Meldung, die auch per Mail kommt, wenn eine Platte Mukken macht:
Smartstatus der alten 4TB Platte, die seit knapp 2 Jahren gelaufen ist:
(Einen Smart Test der neuen Platten habe ich nicht gemacht.)
Der Ausfall der zweiten ausgetauschten 6TB Platte wird mit "Abgestürzt" kommentiert:
Entsprechende Probleme beim schreiben auf das NAS und Angst um die Datenkonsitenz: