DS Lite Tunnel und VPN Zugrff mit Android APP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

armin_m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Leute,

ich hätt da mal gern ein Problem...

Also. Ich bin bei Unitymedia auf das 120er Paket umgestiegen. Bei der Umstellung haben die auf IPV6 umgestellt.
Jetzt funktioniert natürlich mein VPN Tunnel über Android nicht mehr. Genutzt habe ich hierfür VpnCilla.
Wenn ich die Treads in dem Forum richtig verstanden habe, kann ich über Quickconnect auf mein NAS zugreifen oder?

Reicht es dann, wenn ich für die genutzten Prots der einzelne Apps auf dem Android eine Portweiterleitung einrichte?
Wie "schalte" ich denn den VPN auf dem Smartphone ein?
Mit dem App "DS-File" komme ich mit Quickconnect ohne Probleme auf das NAS

Bin ehrlich, so recht habe ich das Thema nicht verstanden :rolleyes:

Meine Hardware ist

- DS212+
- Fritzbox 6490 von Unitymedia
- Android 5.1.1

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt funktioniert natürlich mein VPN Tunnel über Android nicht mehr.
Das kann durchaus funktionieren, wenn dein Mobilfunk-Anbieter IPv6 anbietet oder du mit dem Smartphone in einem WLAN mit IPv6-Verbindung in das Internet verbunden bist. (Entsprechende IPv6-Freigaben im Router vorausgesetzt.)

QuickConnect ist eine Art Proxy mit dem sich die DiskStation verbindet und über den du dann auch per IPv4 noch auf die DiskStation kommst. Portweiterleitungen sind hierfür nicht nötig - einfach QuickConnect aktivieren und gut ist.

VPN durch QuickConnect ist meines Wissens nicht möglich - man möge mich hier aber korrigieren.

armin_m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Die Idee mit dem WLAN ist nicht schelcht, aber leider nicht immer verfügbar.
Mit Sicherheit muss man dann rein, wenn kein WLAN verfügbar ist ;)

Hast Du eine Ahnung wo ich bei T-Mobile nachschauen kann was da eingestellt ist?

armin_m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die APN Einstellungen können entsprechend auf IPV6 eingestellt werden.
Aber auf die Fritte komme ich damit aber trotzdem nicht :(

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast du IPv6-Freigaben eingerichtet? Diese sind zusätzlich zu den normalen Portweiterleitungen nötig.
Auch muss deine Domain / DDNS-Adresse die IPv6-Adresse hinterlegt haben (nicht nur IPv4).

Mit Telekom könntest du Glück haben, die sind nach meinem Kenntnisstand bisher die einzigen mit IPv6 im Mobilfunknetz.

armin_m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@heaveygale
Nein habe ich noch nicht. Da muss ich erst mal schauen wie das geht. Da wird die Sufu brummen.
Hast du evtl. eine gute Anleitung für einen Rookey?

Da mit Telekom hat geklappt. Da musste ich nur die APN Einstellungen anpassen :)

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
IPv6-Freigaben kannst du in der Fritzbox unter folgender Ansicht konfigurieren:
Internet -> Freigaben -> IPv6 -> Neues Gerät

Wenn du bei "Name" deine Diskstation nicht auswählen kannst, wähle Benutzerdefiniert.
In das erste Feld gibst du dann die Bezeichung ein (z.B. DiskStation) und in die 4 kleinen Felder den hinteren Teil der IPv6-Adresse, die deiner Diskstation zugewiesen wurde.
Diese findest du...
...entweder im DSM unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle -> die betreffende Schnittstelle ausklappen
...oder in der FritzBox unter Heimnetz -> Netzwerk -> Bearbeiten-Symbol bei deiner Diskstation

Als nächstes wählst du "Firewall nur für bestimmte Protokolle öffnen." und gibst in beide Felder einen der zu öffnenden Ports (oder gleich einen ganzen Bereich) zur Diskstation ein. Weitere Ports / Portbereiche kannst du später hinzufügen, wenn du die erstelte Freigabe bearbeitest und auf "Neue Freigabe" klickst.

Anschließend sollte deine Diskstation über IPv6 aus dem Internet erreichbar sein - das kannst du testen, indem du auf einem Rechner, der nicht in deinem LAN ist, die IPv6-Adresse und den DSM-Ports im Browser eingibst.
(Die IPv6-Adresse, die nicht mit fe80 beginnt! Beispiel: https://[a1b2:c3d4:e5:f6:78:901:23:45]:5001 )

Wie / ob du deine DDNS-Adresse auch IPv6-Startklar machen kannst ist dann der nächste Schritt und abhängig davon, welchen Dienst du nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

armin_m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Diskstation kann ich nun jetzt dank deiner Anleitung von Aussen erreichen.
Danke dir nochmals.
Als DDNS-Adresse habe ich die ganze Zeit myfritz genutzt. War für mich am einfachsten ohne einen weiteren Dyndns Dienst nutzen zu müssen.

Könnte ich nun über myfritz ein VPN Tunnel aufbauen?
Ich bin ja "eigentlich" über den Mobilfunkanbeiter mit IPv6 auf der Fritte.
Wenn ja, gibt es dafür ein APP?
Mit MyFritz! komme ich schon auf die Fritte

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
MyFritz habe ich noch nicht für DDNS genutzt, daher kann ich nicht sagen ob/wie man her angeben kann auf welche IPv6-Adresse die DDNS-Adresse zeigen soll. Am einfachsten ist es den in DSM integrierten DDNS-Service zu nutzen: Systemsteuerung -> Externer Zugriff -> DDNS -> Hinzufügen -> Serviceanbieter: Synology.

Da sich bei Unitymedia der dir zugewiesene IPv6-Adressraum aber ohnehin sehr selten ändert (meine DiskStation hat seit einem Jahr die selbe Adresse) könntest du auch eine eigene Domain einfach per AAAA-Record auf die Adresse zeigen lassen - DDNS ist also eigentlich garnicht nötig. (.de-Domains kosten weniger als 5€ im Jahr - ich lasse eine Subdomain auf meine Diskstation deuten, nach dem Schema https://diskstation.meinname.tld:5001)

Wenn du den VPN-Port freigegeben hast kannst du den VPN-Tunnel allerdings auch direkt über die IPv6-Adresse aufbauen. Ist nur ein wenig lang zum eintippen so eine IPv6-Adresse.

Zuletzt bearbeitet:

armin_m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay. Den kann ich noch eintragen bzw. testen.

Die Ports sind freigegeben. Aber ehrlich geschrieben habe ich keine Ahnung wie ich auf Android einen VPN Tunnel aufbaue. Muss ich dann in der Adressleiste des Browser die IPv6-Adresse mit dem Port angeben?

Sorry dass ich so doof nachfrage aber ist leider absolutes Neuland für mich.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In deinen ersten Post schriebst du, dass du VPN bereits auf deinem Andoid mit VpnCilla nutzt - hier musst du die IPv6-Adresse statt der bisherigen IPv4-Adresse bzw. MyFritz-DDNS-Adresse hinterlegen.
EDIT: Oder wenn VpnCilla nicht IPv6-fähig ist, die von Frogman vorgeschlagene App nutzen.

Wenn du bisher nicht die DiskStation sondern die FritzBox als VPN-Server genutzt hast kann ich dir aber nicht sagen, wie/ob man da auch in der FritzBox etwas anpassen muss.

EDIT: Da ich ebenfalls eine FritzBox und DSLite bei Unitymedia habe, habe ich einfach mal unterstellt, dass es armin_m mit den linklokal-Adressen genauso aussieht wie bei mir. :cool:

armin_m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider kann mein geliebtes VpnCilla kein IPv6 :(
Schade. Fand ich richtig gut und einfach einzurichten.

Mal schauen wo ich eine Anleitung für OpenVPN bekomme.

Da sind so viele Parameter einzustellen ...
... und bei jedem kommt bei mir ein neues Fragezeichen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat