DS mal wieder nicht über interne ip zu erreichen - Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulli14

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich nutze windows 10. Mein DS 215j ist mal wieder nicht im Heimnetz erreichbar. Ich hatte dieses Problem schon mal, dann gab es von Windows ein update und danach war der Zugriff wieer möglich. Aber dann, nach dem neuesten update wieder das selbe Problem: Die DS ist im Heimnetz aufgeführt, aber kein Zugriff.

Ich kann die DS zwar im Heimnetz unter Netzwerk sehen - jedoch nicht darauf zugreifen. Windows Netzwerkdiagnose: "Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll". Habe schon alles Mögliche ausprobiert, inkl. das aktuelle windows update wieder runter und das vorige wieder drauf, hat alles nix genutzt.Auch mit den Synology Verbindungsassistent habe ich versucht eine VErbindung herzustellen, sie wird zwar gefunden, aber:"Verbindung fehlgeschlagen."
Hat evtl. jemand noch eine Idee - ich kann zwar weiterhin von "extern", also über Browser, mit DYNDNS-url darauf zugreifen, aber komfortabler und schneller ist natürlich der direkte Zugriff über die lokale ip, aber das klappt eben nicht.

PS: Mit meinem "alten" Rechner mit win 7 funktioniert auch der zgriff über die interne ip
Besten Dank vorab.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Wird die NAS im lokalen Netz mit der IP oder dem Hostnamen angesprochen?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Hast Du an der Firewall der DS rumgespielt und Deine internen IP-Adressen vielleicht irgendwie ausgeschlossen? Prüfe mal bitte die Einstellungen der Firewall (DSM > Systemsteuerung > Sicherheit > Firewall > Regeln bearbeiten > "Alle Schnittstellen" oben rechts auf "LAN 1" ändern, dann siehst Du die aktuellen Regeln, ggf. Screenshot hier posten), es ist nicht normal, dass es über IP direkt nicht geht. Geht es vielleicht über den Namen der DS?
Welche DSM-Version hast Du aktuell am laufen? DSM 5.2 oder DSM 6?
Welchen Router hast Du? Wenn FritzBox, ist die DS vielleicht an dem LAN-Port der FritzBox angeschlossen, der als Gast-LAN definiert/aktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli14

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein ich habe nichts verändert oder die internen ips ausgeschlossen. Ich komme über eine andere interne ip ja auch auf meine Cam. In der Firewall stehen gar keine Regeln. Auch wenn ich mit dem Synology Assistenten die DS anspreche, wird sie gefunden, aber kein Zugriff möglich.
Ich habe die DSM-Version DSM 6.0
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Vielleicht wurde zu viele Versuche auch die IP Deinens PC blockiert
 

Ulli14

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein das ist es wohl auch nicht - ich hatte gerade mal testweise die Blockierung ganz abgeschaltet. Das ändert aber bei dem Zugriff nichts - der klappt auch dann nicht.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Sieh mal bei Blockierungen in der Liste der gesperrten IPs nach, ob da nicht doch Deine IP vom Rechner drin ist.
 

Ulli14

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Liste sind keine IPs gesperrt
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hat die DS eine feste IP ausserhalb des DHCP Pools des Routers?
IP, Subnetzmaske und Gateway fest eingetragen in der DS?
 

Ulli14

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja sie hat eine feste ip - allerdings innerhalb des ip Bereichs der FritzBox.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Was mich irritiert, ist daß der Zugriff von Win7 wie vom TS geschildert problemlos funktioniert.
 

Ulli14

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... nicht nur von win7 auch mit android smartphone komme ich mit der int. ip auf die ds - ich bin mir ziemlich sicher das das ein problem von speziell windows 10 ist, die frage ist halt nur: was...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Evtl. hilft das Netzlaufwerk trennen und wieder neu erstellen schon was.
 

Ulli14

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat leider nicht geholfen. - das ist echt merkwürdig im explorer sehe ich sogar die Unterordner der ds , aber ich kann auf keinen zugreifen (siehe screenshot)ds.JPG
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Geh mal nicht den Weg über das Netzwerk, sondern Netzlaufwerk hinzufügen. \\IP der NAS\Freigabe
 

Ulli14

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch als Netzlaufwerk hinzufügen ist bei mir in win10 nicht möglich
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Welche Fehlermeldung? Scon so probiert wie ich Dir oben geschrieben habe?
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Jetzt mal Butter bei die Fische. Welche IP hat die DS. Welche IP hat der Win 10. Welche IP hat der Win7? Wenn Du die DS allerdings über "Netzwerk" browsen kannst, dann ist das eher kein Netzwerkproblem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!