DS mit Sicherung über VPN-Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simiii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :)

ich arbeite für ein kleines mittelständisches Unternehmen mit 2 Büros und interessieren uns für eine NAS-Lösung von Synology.

Wir haben uns die Lösung folgendermaßen vorgestellt.

Für beide Büros wollen wir jeweils eine DS114 mit jeweils 4TB kaufen und über das lokale Netzwerk für BackUp Aufgaben nutzen. In der Nacht sollen über eine VPN Verbindung beide NAS-Systeme sich gegenseitig sichern (beide Standorte verfügen über VDSL 50).

Ist so eine Funktion technisch mit der DS114 realisierbar?

Kann ich eigentlich trotz der VPN Verbindung zum anderen Netzwerk noch über das lokale Netzwerk auf die DS zugreifen? Falls nicht, gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

vielleicht kannst Du das ganze noch mit ein bisschen Leben füllen.

z.B. die Arbeitsplatzrechner des jeweiligen Standortes sollen ihre Dateien auf dem NAS backupen und die NAS-Systeme sollen sich gegenseitig backupen?
welche Datenmengen erwartet ihr?
Soll das Nas als zentraler Netzwerkspeicher genutzt werden?
usw.

Kann ich eigentlich trotz der VPN Verbindung zum anderen Netzwerk noch über das lokale Netzwerk auf die DS zugreifen? Falls nicht, gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ja kannst Du allerdings musst Du an den beiden Standorten unterschiedliche IP-Bereich nutzen.

Simiii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die Arbeitsplatzrechner des jeweiligen Standortes sollen ihre Dateien auf dem NAS backupen und die NAS-Systeme sollen sich gegenseitig backupen?

Richtig.

welche Datenmengen erwartet ihr?

Insgesamt müssten einmalig rund 300GB pro Standort gesichert werden. Die täglichen Veränderungen halten sich in Grenzen (rund 100MB pro Tag). --> inkrementelles BackUp über Time BackUp?

Soll das Nas als zentraler Netzwerkspeicher genutzt werden?

Richtig. Jedes NAS soll innerhalb des lokalen Netzwerkes an diesem Standort als zentraler Speicher fungieren. Die VPN-Verbindung soll wirklich nur für das gegenseitige tägliche BackUps der NAS-Systeme verwendet werden.

Aufgaben, die das NAS erledigen sollte:

Dateizugriff für bis zu 4 Benutzer innerhalb des lokalen Netzwerks
Tägliches gegenseitiges BackUp über VPN Tunnel (VPN Server über DS)

DS114 leistungstechnisch ausreichend?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok das ist aber eine sportliche Idee :)

Ok also was für mich etwas unverständlich ist warum Du die Rechner auf dem NAS sichern möchtest und das NAS als zentralen Datenspeicher einsetzen willst.
Mein Ansatz an der Stelle ist die Rechner nur als Software-Lieferanten zu nutzen. Laufwerke als Netzlaufewerke einbinden. Die Nutzer nur dort alles abspeichern und abrufen lassen und das ganze synchronisieren oder sichern.
So würde ich an beiden Standorten vorgehen.

Vorgehen wäre:

1. "Gemeinsame" Ordner und Bereichtigungsstruktur entwickeln
2. Daten von den Rechnern auf's NAS verteilen an beiden Standort (dabei räumt man auch gleich auf)
3. Beide NAS-Kisten an einem Standort mittels Cloud-Station synchronisierien (entsprechende Zeit einplanen)
4. Aufbau am eigentlichen Standort mit VPN und erneutert Aktivierung der Cloud-Station
5. Windows (nehme ich mal) ein bisschen verbiegen Gruppenrichtlinien/Systemrichlinien damit nicht mehr "wild" Lokal gespeichert wird
6. Backup an einem Standort auf ein externes Medium und fertig.

Klarer Nachteil (wie auch bei deiner Ausprägung als zentraler Datenspeicher) fällt die DS am jeweiligen Standort aus oder ist die Platte defekt ist eventuell nur noch ein eingeschränkter Betrieb möglich.

TimeBackup wird auch mit jeweils 300GB funktionieren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht je kleiner die Datenmengen sind welche mittels TimeBackup gesichert werden desto besser.
Meine ca. 15 GB inital über eine VDSL 50 Leitung zu meinem Backup-System zu übertragen ist schon ein Wochenende füllendes Program. Außerdem benötigt die DS doch recht viel Rechenleistung um die Versionierung mittels Timebackup hinzubekommen(DS213 ca.50%).

Simiii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir arbeiten in unserem Haus nur mit Laptops und sind häufig geschäftlich unterwegs. Bei vielen Kunden haben wir keinen direkten Internetzugriff. Deswegen wollen wir weiterhin alle Daten griffbereit auf den Laptops verfügbar haben. Das NAS soll nur als BackUp Lösung dienen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit Daten inkrementell mit der DS zu sichern?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok dann kannst Du auch wieder die Could Station nutzen. Mit dieser ist möglich Rechner und Diskstations auf einem identischen Stand zu halten. Die Cloud Station beherrscht auch eine Versionierung der synchronisierten Dateien.
Das funktioniert auch reibungslos über das Internet wenn man vor Ort beim Kunden ist.

Auch das normale Backup welches die DS im Bauch hat beherrscht die inkrementelle Sicherung hier dann allerdings ohne Versionierung.

TimeBackup ist ein bisschen der TimeMaschine(Mac) nachempfunden. Regelmäßige Snapshot mit der Möglichkeit der Ausdünnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat