Guten Morgen,
Ja Du hast recht es ist ärgerlich aber leider kann sowas immer mal vorkommen. Und im Rahmen der Diskussion zum Avaton Bug war nicht ganz klar ob nicht auch in einigen Fällen die Netzteil eher den Ausfall verursacht haben. Naja Synology tauscht die Kisten jedenfalls scheinbar problemlos und das ist nach 3-4 Jahren doch auch noch ein kleiner Trost.
Also ordentliches Backup mit einem System das nicht mehr läuft ist nicht ganz einfach.
Hast Du überhaupt kein Backup? Oder wie ist dein aktueller Backup-Status?
Wenn ich überhaupt kein Backup hätte würde ich sehr große Bauchschmerzen haben. Bei einem Teil-Backup würde ich mir überlegen was ich im schlimmsten Fall verlieren würde und wir groß der Verlust für mich sein könnte. Wenn Du eins der beiden Szenarien hättest hilft Dir aber aus meiner Sicht trotzdem nur der Weg nach Vorne. Also Platten rein in die DS und dann schauen das ich es wieder nach Anleitung an rennen bekommen. Danach schnellstens ein Backup erstellen. Ich kenne jetzt deine Datenmenge nicht daher ist es etwas schwer zu schätzen welche Methode für das Backup ich wählen würde.
Grundsätzlich gilt für mich immer je wichtiger und unverzichtbarer desto mehr Backups muss ich haben. Ein Beispiel die wichtigsten Daten auf meinem NAS liegen also Backup lokal auf dem Quell-NAS, als Backup auf einem anderen NAS in meinem Haus, als Backup auf einem anderen NAS nicht in meinem Haus, als Offline Backup auf einer externen Festplatte und zuletzt verschlüsselt in einem Cloud Drive.
Andere Daten habe ich nur auf ein anderes NAS in meinem Haus kopiert.