Du konntest also das NAS nicht pingen, mit der zugeteilten IPv4, hattest aber gleichzeitig die Verbindung unter derselben IP via Browser und Windows netzwerkfreigabe??
Moinsen,
genau das verstehe ich auch nicht so recht. Du konntest also das NAS nicht pingen, mit der zugeteilten IPv4, hattest aber gleichzeitig die Verbindung unter derselben IP via Browser und Windows netzwerkfreigabe??
Hast du denn auf deinem Router die Geräte mit Hostnamen versehen, so dass ein lokaler abgespeckter Router die auflöst? Geht das denn auch wieder, die lokale namensauflösung?
Auch seltsam, dass alles plötzlich wie von Geisterhand wieder läuft... Dann würde ich auf irgendein Problem mit dem Router tippen, da ja sonst kein switch oder ne Firewall vorhanden sind...
Ja ne, hier werden einfach nur Dinge durcheinander gewürfelt, bzw. findet auch so gar keine logische Trennung zwischen intern und extern statt... Die einen reden von "NAS-Name" (NetBIOS), auf der anderen Seite wird vom "DNS"-Namen geredet... extern geht nicht, intern geht... Dann geht's auf einmal über die externe IP, aber nicht über den Namen (ggf. temporäres DNS-Problem), dann wird versucht der externe DNS-Name über die interne IP aufzulösen (was überhaupt nicht funktionieren kann)... Also ich denke... da war einfach einiges im argen (ggf. irgendwas mitm Kabel und/oder DNS-Probleme und sofern man sich das nicht näher anschaut (was der Besitzer allerdings mal tun sollte, ebenso wie sich mal ein wenig in die Materie einzuarbeiten), ist das sowieso alles nur Glaskugel-Schubserei. Also von daher... freuen wir uns, dass alles wieder funktioniert und wenden uns spannenderen Dingen zu...
@the other : Die einfachste Erklärung dafür wäre Blödsinn im ARP-Cache des Clients... lokal funktioniert es dann halt nicht (falsche Zuordnung MAC<->IP), extern funktioniert es dann aber schon, weil der ARP-Cache in diesem Fall nicht involviert ist (geht halt nur "intern", aufgrund der MAC-zu-MAC-Kommunikation ).
Ich bin leider kein Profi auf dem Gebiet und durch aus bereit etwas zu lernen. Ich habe versucht mit besten wissen zu Antworten und möglichst korrekt.
Das würde bedeuten das mein Rechner beim öffnen des Netzlaufwerkes den Router fragt wo die DNS Adresse ist und dann der Router sagt dann das die DNS Adresse im internen Netzwerk unter der IP "sowieso" zu finden ist?
Richtig?
Ja
https://diskstation:5001 ist erreichbar
Ja die Firewall ist an. Ist aber mit den default Einstellungen aktiv.
In den Einstellungen konnte ich jetzt nix mit ICMP finden.
Im Grunde kann man das auch auf eine Szene in einer Kneipe reduzieren: In der Kneipe fragst Du wen, wo denn der Hannes sei. Antwort: Der sitzt da drüben! (intern)... Alternativ kannst Du auch dem Hannes seine Frau anrufen und sie fragen wo er ist. Antwort: Der is inne Kneipe! (extern) ?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.