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Hallo zusammen,
ich wollte heute morgen routinemäßig den Verschleißgrad meiner SSDs im SSD-Cache checken.
Ich habe also im Speicher-Manager auf eine der SSDs geklickt und wollte mit den Status/Smart-Werte anzeigen lassen.
Kurze Zeit später ist die DS nicht mehr erreichbar, das DSM sowie laufende Anwendungen antworten nicht, auf PINGs reagiert die DS jedoch normal.
Irgendwie ein komischer Zufall
Die Status-LED leuchtet normal grün und die An/Aus LED normal blau.
Alle HDD-LEDs blinken normal (bzw. sehr stark), nur die LED der HDD/SSD, die ich checken wollte, leuchtet dauerhaft grün.
Gehe ich ggf. richtig in der Annahme, dass die SSD ausgestiegen ist und das DSM nun den SSD-Cache, der über die beiden SSD - von der nun eine dauerhaft leuchtet- besteht, abbaut und daher eine hohe HDD-Last entsteht, die für die Nicht-Erreichbarkeit sorgt?
Also einfach etwas abwarten? Der Zustand besteht nun seit über 2 stunden. Oder klingt das nach einem Absturz des kompletten DSM?
Beste Grüße
ich wollte heute morgen routinemäßig den Verschleißgrad meiner SSDs im SSD-Cache checken.
Ich habe also im Speicher-Manager auf eine der SSDs geklickt und wollte mit den Status/Smart-Werte anzeigen lassen.
Kurze Zeit später ist die DS nicht mehr erreichbar, das DSM sowie laufende Anwendungen antworten nicht, auf PINGs reagiert die DS jedoch normal.
Irgendwie ein komischer Zufall
Die Status-LED leuchtet normal grün und die An/Aus LED normal blau.
Alle HDD-LEDs blinken normal (bzw. sehr stark), nur die LED der HDD/SSD, die ich checken wollte, leuchtet dauerhaft grün.
Gehe ich ggf. richtig in der Annahme, dass die SSD ausgestiegen ist und das DSM nun den SSD-Cache, der über die beiden SSD - von der nun eine dauerhaft leuchtet- besteht, abbaut und daher eine hohe HDD-Last entsteht, die für die Nicht-Erreichbarkeit sorgt?
Also einfach etwas abwarten? Der Zustand besteht nun seit über 2 stunden. Oder klingt das nach einem Absturz des kompletten DSM?
Beste Grüße