DS nicht sichtbar in Mediaplayer, nur wenn PC an ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mediator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die DS110j mit DSM 3.0 und den HD-Mediaplayer Seagate FreeAgent Theater+, der (theoretisch) auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann. Beides ist per ethernet mit einer FritzBox 7270 verbunden.

Das Problem ist, dass ich über den Mediaplayer die DS nur finden kann, wenn gleichzeitig mein Rechner an ist. Dann erst findet er die Workgroup, in der mein Rechner und die DS sichtbar sind (bei beiden ist die gleiche workgroup eingestellt). Leider kann man im Mediaplayer keine Netzwerkadressen direkt eingeben, man kann halt nur auf Netzwerk klicken und sich die Freigaben anzeigen lassen.

Kann es sein, dass die DS die Workgroup nicht selbst aktiv broadcasted bzw. streut? Ich weiss, dass das Problem vermutlich beim Mediaplayer liegt, der leider nur sehr eingeschränkt konfigurierbar ist. Hat jemand von euch Vorschläge, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versuch mal die Option 'local master browser' im Disk Station Manager zu aktivieren. Könnte allerdings sein, dass die DS dann nicht mehr in den Ruhezustand geht...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du die entsprechenden LAN-Anschlüsse in den Energieeinstellungen deiner Fritz!Box auf "automatisch" oder "immer aktivieren"?

mediator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Trolli,

das wars, jetzt taucht die DS direkt im Mediaplayer auf.

Vielen Dank!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ned vergessen: Als MasterBrowser eines LANs gehen die Platten der DS nimmer schlafen ;)

mediator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi jahlives,

ja, habs im manual gelesen und finde es schade :). Bin aber froh, dass mein Mediaplayer die DS jetzt zumindest findet.

EIne Alternative zum Videos gucken wäre es, den Mediaserver zu nutzen. Der wird von meinem Seagate Mediaplayer auch direkt gefunden und ich kann alle Dateien abspielen. Allerdings funktionieren die Untertitel dann nicht (aaarrrg ;)). Hätte das Ding (den Mediaplayer) vor Verzweiflung und ob der scheinbar schlechten Umsetzung der DLNA Specs schon fast aus dem Fenster befördert ;).

Gruß

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@mediator
Kann denn dein Client nicht über andere Protokolle auf die DS zugreifen? z.B. smb oder nfs? Dann klappt es auch mit den Untertiteln.
Oder kannst du im Client gleich Freigbaben der DS verlinken? Falls ja dann leg doch Links mit der LAN-IP der DS als Ziel an, dann bräuchstest du den MasterBrowser ned

mediator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@mediator
Kann denn dein Client nicht über andere Protokolle auf die DS zugreifen? z.B. smb oder nfs? Dann klappt es auch mit den Untertiteln.
Oder kannst du im Client gleich Freigbaben der DS verlinken? Falls ja dann leg doch Links mit der LAN-IP der DS als Ziel an, dann bräuchstest du den MasterBrowser ned

Nein, das geht leider alles nicht. Wie oben erwähnt, der Client ist sehr rudimentär, man kann fast nichts konfigurieren.

incts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das geht leider alles nicht. Wie oben erwähnt, der Client ist sehr rudimentär, man kann fast nichts konfigurieren.

Ich hänge mich mal hier an, da ich gestern 3h mit der Lösung dieses Problems beschäftigt war und hier gerne mein Ergebnis kundtun möchte. Auf das andere etwas Zeit sparen können.

1. man geht im FreeAgent Theater+ auf Netzwerk (Network) > My_Shortcuts
2. Dort drückt man dann die Taste "i". Daraufhin erscheint ein Menü um direkt auf ein Share zu verlinken.
3. Entweder man hat in der DS den guest-Account aktiviert oder (IMHO besser) man legt einen Extra-Account für den FAT+ an.
4. Dann kann man nun die entsprechenden Daten (Account, Passwort, DS-IP) eintragen und speichern.
5. Nun einfach auf den neu erstellten Shortcut klicken und wenn alles korrekt eingetragen ist erfolgt eine Meldung "Logon successful" und man sieht sein Share.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat