DS Note - Synchronisierung funzt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LanceDD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

leider funktioniert die Synchronisierung in der Android App nicht. Das heißt alle dort gespeicherten Notizen können nicht mit der DS synchronisiert werden.
Wo könnte der Fehler liegen?

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst das schon ein wenig genauer beschreiben.

Klappt es Unterwegs oder nur im WLAN? Wie sieht dein Netzwerk aus? Was hast du schon versucht? Irgendwelche Fehlermeldungen? Kannst du dich normal anmelden? ....

RantanplanLuke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das gleiche Problem. Über wlan funktioniert der Sync über die Android App seit 1.4 nicht mehr.
Dies scheint auch anderen Nutzern so zu gehen => Siehe akt. Bewertungen nach Update auf 1.4 im Playstore.
Mit der Vorversion gab es dieses Problem nicht. Der Sync über die Ios App 1.5 - 104 funktioniert bei mir.

Habe ein 213+ => Alle DSM 5 / Note Updates sind installiert

RantanplanLuke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verknüpfung aufheben & neu verbinden hat den Sync wieder in Gang gebracht,
allerdings werden bei der Aufhebung alle Notizen auf dem Gerät dann gelöscht :(

Das Anlegen eines Backups hat leider nicht funktioniert, Mir ist auch gar nicht klar wie das Backup
dann wieder eingespielt werden kann.

Zum glück waren es nicht soviele Notizen, so daß ich sie aufs ipad schrieben habe.

Es wäre wesentlich besser wenn man NUR die Verknüpfung aufheben kann und dann die Daten lokal auf dem Gerät
bestehen bleiben.

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ein Feature für Business Kunden ;-)

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ein Feature für Business Kunden ;-)

Wo steht den das dieses Feature angeblich nur für Business Kunden ist?

Ich habe das selbe Problem mit der Synchronisierung. Wenn ich von unterwegs über das Smartphone verbinde, schalte ich vpn ein und mein mobiles Internet. Manchmal fragt er mich nach 6 Stelligen Code, aber nicht immer. Es versucht zu synchronisieren und es klappt doch nicht. Erst wenn ich die Verbindung trenne und neu synchronisiere klappt dies. Auch wenn die Daten weg sind, nicht sonderlich schön gelöst.

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Skyforge

Das war ein wenig ironisch gemeint. Natürlich steht das nirgendwo. Allerdings glaube ich, dass die Funktion so beabsichtigt ist.

Wenn die Verknüpfung gelöst wird, heist das für mich, dass das Gerät erstmal keinen Zugriff haben soll. In Firmenumfeldern bedeutet das: Löschen der Daten. Oftmals auch Remote durch den Admin angestoßen.
Dieser Vorgang wird hier in etwas simple abgebildet. Natürlich wäre eine Auswahlmöglichkeit Serverseitig wünschenswert (wäre einen Vorschlag bei Synology wert).
Man darf nicht vergessen, das Synology viele Funktion unter Betrachtung "Firmenkunden" entwickelt und anbietet.
Ich sehe Synology nicht primär als Multimedia-NAS-Anbieter (auch wenn man sie dafür nutzen kann), sondern in betrieblichen Umfeldern.

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe überhaupt nichts gegen die Betrachtung in Richtung "Firmenkunden".
Als PowerUser und Admin bei uns zuhause, nicht Standard Home Benutzer der nur Multimedia braucht, bin ich sogar ganz froh trotzdem Zugang zu alle Möglichkeiten zu haben. Solange man eine starke DS hat.

Aber es kann nicht sein, das man noch nicht synchronisierte Notizen, nicht abgleichen bzw. danach wieder importieren kann und nur die "Aufhebung der Verknüpfung" die Lösung sein soll.

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da gebe ich dir durchaus recht. Es ist halt immer nur die Frage wie man manche Sachen umsetzt.
Ich habe das Problem hier aber auch ein wenig anders verstanden:
- Die Note App "verliert" die Verknüpfte DS (der eigentliche "Fehler")
- Danach wurden Notizen auf dem Handy erstellt
- Diese können nicht gesichert werden / werden gelöscht beim lösen der Verknüpfung (normales Verhalten, wie es wohl von Synology vorgesehen ist)

Wenn ich das bei mir richtig beobachtet habe, kann ich durchaus Notizen "offline" erstellen die später (bei bestehender Netzwerkverbindung) gesynct werden. Voraussetzung ist aber, dass die Verknüpfung reibungslos funktioniert.
Das war hier ja nicht mehr der Fall.
Klingt nach einem guten Verbesserungsvorschlag / einem Problem , welches man Synology mitteilen sollte.
Alles in allem hoffe ich, das mit den nächsten Updates auch noch so ein paar Sachen an der NoteStation gefixt / verbessert / implementiert wird.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,
ich hatte auch das Problem das mein Android Handy nicht zur NS gesynct hat.
Also Daten gesichert und die Verknüpfung gelöscht und wieder neu aufgebaut.
Jetzt habe ich alle Notizbücher doppelt (besser als alle weg)

Frage: Wie lösche ich ein Notizbuch ? Rechtsklick auf das Notizbuch zeigt keine Option für löschen.
Notizen einzeln löschen geht, aber das leere Notizbuch kriege ich nicht weg.
Jemand ne Idee ?

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch ich habe das Problem, dass die Apps auf den Android Handys ständig die Verbindung verlieren. Das Problem ist, dass dabei IMMER Daten verloren gehen, wenn man die Verbindung aufhebt und neu erstellt. Denn man bekommt einfach nicht mit, wenn die Synchronisation mal wieder nicht geht, außer man schaut ständig in die Einstellungen der App. Man kann ja die Daten exportieren. ABER da sind die Erinnerungen nicht dabei.

Das ist äußerst nervig. Oder habt ihr eine Idee?

@Venkman: Am besten geht sowas im DSM bzw. der Anwendung dort, einfach mit Rechtsklick die gewünschten Notizbücher löschen.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Rechtsklick im DSM geht bei mir nicht . Keine Option für Notizbuch löschen.

Edit: Es geht doch. Nur das Standard Notizbuch konnte ich nicht löschen.
Jetzt ist alles wieder so wie es sein sollte :)

Datenverlust ist auch nicht schlimm, man kann vorher das Notizbuch auf dem Handy oder der Notestation exportieren und nach neu Verbindung wieder einlesen.

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fein!

Ja, das Problem ist, dass bei mir aber keine Erinnerungen exportiert werden. Das ist großer Mist! Vor allem bei den ständigen Verbindungsverlusten...

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Neuverbindung hat gestern einige male geklappt und heute synct er schon wieder nicht .

Ich habe als Ausweich Lösung schon OwnNote auf meinem Raspi installier .
Jetzt muss ich nur mal sehen wie ich die Notizen da rein bekomme.

Sind zwar nicht so viele (abtippen würde auch noch passen) aber wenn es per export / import irgendwie geht ist das auch nicht schlecht

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es muss doch einen Weg geben, die Verbindung wieder aufzubauen ohne die lokalen Daten löschen zu müssen... Hat jemand eine Idee?

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Besserung bei mir. Ständig muss ich die Verbindung neu erstellen, Änderungen gehen flöten... Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben. So kann ich zumindest kein DS Note nutzen.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ist die Verbindung auch wieder weg.
Hält gerade mal ein Tag :-(

Dafür läuft mit OwnNote auf dem Raspi alles so wie es soll.
DSNote ist derzeit für mich überflüssig.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Dafür läuft mit OwnNote auf dem Raspi alles so wie es soll.

Aber leider, leider... gibt es für ownNote immer noch keine iOS App. Schade, schade da ownNote doch alles schön in Text-Dateien speichern kann und nicht alles irgendwo in einer Datenbank verschwindet.

Dafür läuft DSNote unter iOS scheinbar wesentlich geschmeidiger als unter Android. Es ist manchmal echt zum Haare raufen.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat