Guten Abend zusammen,
ich habe drei Fragen, die ich an die erfahrene Gemeinde zu meiner DS214play stellen möchte.
In der DS werkeln eine Seagate 4tb (vol 1) und eine ausgediente 2,5' Laptopfestplatte (vol 2), die ich gerne gegen eine zweite Seagate 4tb tauschen möchte. Beide laufen bisher einzeln als Basissystem ohne Datenschutz.
1) Vor einem Jahr habe ich, wieso auch immer, die Notestation nicht auf mein Standardvolume 1, sondern auf die alte 2,5 Zoll Festplatte installiert. Kann ich die Notestation noch
vor einem Festplattenwechsel ohne Datenverlust auf das Volume 1 migrieren?
2) Ähnlich wie 1) nur im Zusammenhang mit der Cloudstation. Hier habe ich den gemeinsamen Ordner, also die Daten auf Volume 2 und die Cloudstation selbst auf Volume 1 installiert. Migration der Daten ohne Verluste möglich?
3) Gehört eigentlich nicht hierher, aber vielleicht hat ja jemand eine kurze Antwort oder einen Link dazu. Ich selbst habe nichts Hilfreiches gefunden: Ich würde gerne (natürlich auch ohne Datenverlust) nach dem Festplattenwechsel beide 4tb Platten mit SHR oder RAID sicherheitshalber spiegeln. Ist das ohne Datenverlust irgendwie möglich?
Danke und viele Grüße
Jürgen
P.S.: Kommentare zum Sinn und Unsinn meiner alten Konstellation sind zwar erlaubt, aber nicht unbedingt erwünscht