Mobile DS Photo DS Photo+ Alben in /home Verzeichnis schieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der_Neue

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

nachdem ich so ziemlich viele verwandte Threads gelesen habe komm ich nun zu meinem eigenen.
Problemstellung:

Ich möchte mit der DS Photo+ für Android viele Fotos in einem neuen Album hochladen.
Die eine Sache ist, dass ich nur mit Administratorenrechte meine Bilder via App hochladen kann.
Die andere Sache ist, dass selbst wenn ich Admin Rechte habe, sich meine Alben die ich als "Privates Album" markiert habe nicht in den Ordner home/photo wandern.

Private Alben, Öffentliche Alben sowie Passwortgeschützte Alben gehen alle in den gemeinsamen Ordner "photo".
In der Photo Station wurde der Haken "Persönlichen Photo Station Dienst aktivieren" gesetzt.

Welche Vorkehrungen muss ich noch treffen, dass sich die Persönlichen Alben auch wirklich in das /home/photo Verzeichnis verschieben?

Gruß
Der_Neue
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der Pfad zum persönlichen Album ist "diskstation/photo/~Benutzername"
Wenn du es dort hochlädst landet es in "home/photo".
Privates Album heisst, dass man sich in der Photostation anmelden muss um die Bilder zu sehen. Hat aber nichts damit zu tum ob es über eine persönliche oder normale Photostation läuft.

Gruß
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mit der jetzigen Sicht auf die PhotoStation mag das durchaus etwas verwirrend konzipiert sein, persönliche PhotoStation, private Alben, öffentliche Alben... Aber zuerst gab es die PhotoStation nur in der Freigabe /photo. Die persönliche PhotoStation wurde erst später dazu genommen. Die PhotoStation dient als Online-Album, in das man öffentlich zugängliche Fotos stellen kann, aber auch Alben vor der Öffentlichkeit mittels User-Verwaltung verstecken kann. Dann gibt es noch die paßwort-geschützten Alben.

Ich verwende zwar die persönliche PhotoStation nicht, könnte mir aber vorstellen, daß du beim Zugriff bereits entscheiden mußt, ob du in die persönliche PhotoStation oder in die öffentliche PhotoStation gehen möchtest. Ggf. mußt du den Pfad anpassen, bevor du dich anmeldest, wie "Poggo" bereits beschrieben hat.
 

Der_Neue

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der Pfad zum persönlichen Album ist "diskstation/photo/~Benutzername"
Wenn du es dort hochlädst landet es in "home/photo".

Hi,

bei mir wir ein Ordner unter "diskstation/photo/~Benutzername" nicht erstellt...
Und Speicher ich unter dem Ordner /home/photo etwas ab, bekomme ich das in meiner DS Photo+ App nichteinmal angezeigt.

Den Inhalt von dem Ordner bekomme ich nur angezeigt wenn ich meine Persönliche Photostation im Browser öffne.
So wie ich das sehe ist die "Photo Station" und die "Persönliche Photo Station" komplett von einander getrennte Systeme.

Ich hab aber nun ein Problem mehr:
In der DS Photo+ App für Android kann ausschließlich der "admin" etwas hochladen...
Melde ich mich mit einem "normalen" Benutzer an, so hat der nichteinmal den Button "Hochladen" in der App zu verfügung...

Wo muss ich meinen Benutzern die Rechte zuweisen um den normalen Benutzern das Recht zu geben Fotos hochzuladen?

Gruß
Der_Neue
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo nochmal,

ja, ich gehe auch davon aus, daß die persönliche PhotoStation von der (öffentlichen) PhotoStation getrennt zu sehen ist. Der Pfad "diskstation/photo/Benutzername" existiert ja nicht wirklich. Auch /diskstation/photo existiert ja nicht wirklich, denn dieser Ordner müßte ja eigentlich unter /web liegen.

Wegen dem Android-Problem, du hast aber den Benutzern innerhalb der PhotoStation auch das Recht zum Hochladen gegeben?

Ciao Jan
 

Der_Neue

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch /diskstation/photo existiert ja nicht wirklich, denn dieser Ordner müßte ja eigentlich unter /web liegen.

Wegen dem Android-Problem, du hast aber den Benutzern innerhalb der PhotoStation auch das Recht zum Hochladen gegeben?

Schon wieder neue Sachen für mich :eek:
Der Ordner /web existiert bei mir nichteinmal...
Hat das etwas mit dem integrierten Webserver zu tun der Ordner?

Den Benutzern kann ich nur auf ausgewiesenen Alben das Recht zum hochladen geben... Aber kein Recht komplett NEUE Alben anzulegen... :-(

Schon wieder ein neues Problem:
Erstelle ich auf der (öffentlichen) PhotoStation ein neues privates Album und gebe nur dem Benutzer der es sehen soll lesende und schreibende Rechte, funktioniert das solange ich mich auf der Weboberfläche bewege...

Unter Windows kann ich aber ohne weiteres in die Ordner hereinschauen in die ich bei der PhotoStation kein Zugriff habe...

Ich versteh die ganze PhotoStation nicht...

Gruß
Dani
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also auf der DiskStatioin laufen zwei Apache Webserver. Der eine lauscht auf Port 5000 und bedient den DSM, also die Verwaltungsoberfläche. Der zweite Apache läuft auf Port 80 und dient z. B. der WebStation (sofern die aktiviert ist). Was also alles hinter http://ip_der_ds erreichbar ist, (ohne Port-Angabe) bedient der User-Apache. Hierüber läuft auch die PhotoStation.

Das mit dem Windows-Problem. Die PhotoStation ist nicht gleich das Netzlaufwer / der gemeinsame Ordner /photo auf der DiskStation. Denn dort gibt es zwei unterschiedliche Berechtigungssysteme. Einmal für den Dateiserver und einmal für die PhotoStation. Das ist durchaus getrennt. Wenn man das nicht weiß, ist es in der Tat etwas verwirrend.

Zu dem Hochlade-Problem. Ich persönlich verwende Alben und Unter-Alben. So hab ich z. b. ein Album für 2013, darin sind dann Unter-Alben nach Datum sortiert (angefangen mit 2013_02_xx - Urlaub sowieso). Da ich die Berechtigungen über den admin-Account setze und auch die "Haupt"-Alben so anlege, kann ich durchaus neue Alben anlegen und hab dann vererbte Rechte.

Ciao Jan
 

Der_Neue

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also der 2. Webserver welcher auf Port 80 läuft ist bei mir noch deaktiviert...
Ich möchte zuerst mal die "grundlegenden" Pakete erforschen wie die Funktionieren :)

Zur Rechteverwaltung unter Windows:
Versuche ich auf meiner File Station auf Unterordner von /photo Rechte zu vergeben, so sind alle Checkboxen deaktiviert neben "Benutzer" "Gruppe" und "Sonstige".
Wie bekomme ich es hin, dass ich sowohl unter Windows als auch unter der PhotoStation die gleichen Rechte für die Benutzer bekomme?

Mein Ziel ist es:
4 Benutzern einzelne Bereiche zuzuweisen, auf die nur die jeweiligen Benutzer zugreifen können.
Und einen Gemeinsamen Ordner für alle, in dem Bilder mit allen angeschaut werden können...

Und die Rechteverwaltung muss unter den mobilen Apps sowie unter WIndows bitte gleich sein... :/

Gruß
Dani
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wie bekomme ich es hin, dass ich sowohl unter Windows als auch unter der PhotoStation die gleichen Rechte für die Benutzer bekomme?

Das wird wohl so nicht gehen. Wie jan_gagel bereits schrieb sind das zwei verschiedene Dinge: einmal die PhotoStation und einmal die FileStation bzw. der Zugriff von Windows etc. aus.
Die Rechte, die du einem Benutzer im DSM für einen Ordner (also hier: photo) einräumst haben nichts mit den Zugriffsberechtigungen an einem Album in der PhotoStation zu tun! Das sind verschiedene Dinge.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Rechte, die du einem Benutzer im DSM für einen Ordner (also hier: photo) einräumst haben nichts mit den Zugriffsberechtigungen an einem Album in der PhotoStation zu tun! Das sind verschiedene Dinge.

Es sei denn du pflegst die Rechte zweimal.

@Dani: du verwendest den zweiten (User-) Apache bereits. Denn über ihn läuft die PhotoStation. Ich wollte nur verdeutlichen, daß die PhotoStation über einen anderen Weg auf die Daten zugreift, als du via FileStation / Windows / FTP oder sonst wie. Deshalb passen die Rechte auch nicht überein.

Rechte kannst du auch über die Systemsteuerung / Gemeinsame Ordner steuern. ich verwende hierzu Gruppen und setze die Berechtigungen nur auf der ersten Ebene. Von ACL halte ich nicht viel, viel zu kompliziert, unübersichtlich und undurchsichtig. Denn die Berechtigungen via DSM / Gemeinsame Ordner werden dann an alle Datei-Dienste nach Möglichkeit weitergereicht (FTP, Samba, AFP). ACL greifen meiner Meinung nach (Achtung, Halbwissen) nur für Windows. Da ich es aber nicht verwende, kann ich dazu nix sagen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Es sei denn du pflegst die Rechte zweimal.

Aber auch dann kannst du nicht alles 1:1 umsetzen.
In der PhotoStation kannst du z.B. auch auf der zweiten Ordnerebene noch das Hochladen (was hier dem Schreiben entspricht) zulassen, wohingegen du es auf der ersten Ordnerebene verbieten kannst. Das bedeutet, dass ein Benutzer Fotos z.B. im Ordner /photo/Urlaub/2012 ablegen kann, aber nicht im Ordner /photo/Urlaub. Wohlgemerkt über die PhotoStation! In der FileStation geht das so nicht, ausser ggf. mit den angesprochenen ACL.
ACL gelten übrigens z.B. auch bei ftp. Zumindest nutze ich sie dort, da ich es Benutzern u.a. erlaube Dateien in einem bestimmten Ordner abzulegen, welche danach aber nicht mehr vom Benutzer gelöscht werden können (durch Überschreiben geht das natürlich schon, aber das weiß ja nicht jeder. :) )
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke für die Info, Puppetmaster. Das mit ACL und ftp wußte ich noch nicht. Mit den Berechtigungen hast du natürlich Recht, habs nochmal durchgespielt.
 

Der_Neue

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also selbst wenn ich die Rechte auf der FileStation separat anpassen muss, schaffe ich das nicht.
In dem Bild, welches ich unten anfüge, seht ihr, dass ich keines der Haken entfernen kann... Folglich hat JEDER der via Windows oder FileStation zugreifen will zugriff auf den Ordner "Daniel", obwohl in der PhotoStation NUR ICH Zugriff drauf habe..

Wie kann ich meinen Odnern denn sagen, dass nur der Benutzer "Daniel" zugriff hat, egal ob ich via FileStation drauf zugreifen möchte oder via PhotoStation?



Gruß
Dani
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!