Ich finde Synology Photos reichlich dürftig für den Hype den sie drum gemacht haben. Also eher ziemlich enttäuschend.
Als Normal-User (nicht-Admin) hast du eigentlich gar nichts gewonnen. Du kannst auf die Ordner zugreifen und das war's. Also genauso wie DS Photo.
Alben im freigegebenen Bereich wie Personen, Orte, Tags und Videos sind nur für mich als Admin sichtbar, nicht für die anderen User (Familienmitglieder z.B.)
Ansicht auf Zeitachse wechslen geht auch nur als Admin.
Im Browser auf dem PC kriegt man noch nicht mal eine Vollbildansicht bei der Diashow, nur mit hässlichem schwarzen Rand ringsrum.
Angebblich alles ein Feature not a bug.
Das ist Rückschritt, kein Fortschritt.
Sobald ich auf PC Synology Photo im Browser öffne und dann auf das vordefinierte Album mit den erkannten Gesichtern gehe, geht die Auslastung auf der Diskstation (DS 218+ mit 6 GB RAM und 8 TB Harddisk) auf 99% und geht dann irgendwann nach 15-30 Minuten wieder runter. Angezeigt werden dabei entweder gar keine Personen oder mal ein 5-10 Fotos (von meinetewegen 2000 Fotos einer Person). Die Gesichtserkennung ist auch ein Witz, du musst stundenlang nacharbeiten und der App mitteilen, welche erkannten Personen zusammengelegt werden können. Aus Fotos meiner Frau z.B. hat die App mindestens 50 verschienden Personen gemacht, die man händisch zusammenlegen muss. Also unterirdisch, dann sollten sie solche "tollen" Features lieber gleich weglassen.
Auf dem Handy funktioniert die Darstellung seltsamerweise, zwar ziemlich lahm, aber die Diskstation hängt sich nicht komplett auf bei 99%.
Alles mal wieder höchst undurchsichtig, was warum wie funktioniert bzw. vor allem nicht funktioniert. Berechtigungen auf Ordner usw. sind alle korrekt gesetzt. Da wird monatelang für die neue Version getrommelt und dann so ein Schrott, bereue jetzt schon auf 7.01 umgestiegen zu sein.
Vermutlich werde ich wohl auch Synology Photos neu installieren müssen und vorher die Datenbank löschen. Dann ist die Diskstation wieder 2 Tage mit indizieren beschäftigt, bei meinen 63.000 Fotos....grrr.