Synology Photos DS Photo und Migration der DS Photostation

Alpenradfahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin neu hier und habe mich gerade erst registriert, insofern erst einmal einen Guten Tag in die Runde.

Vorab habe ich einiges hier über Probleme gelesen, die im Zusammenhang mit der Migration der alten Photostation zur neuen DS Photo entstehen.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich die DSM7 nur deswegen nicht installiert, weil die Portfolios nicht migrieren. Das gefällt mir definitiv überhaupt nicht und
ich hoffe auf Nachbesserung. Die neuen Funktionen sind mir zu großen Teil zumindest theoretisch bekannt, mit Tags zu arbeiten löst auf keinen Fall das Problem.

Ich habe auf meiner DS220+ knapp 100.000 Fotos im 600 Alben sauber sortiert. Die 600 Alben sind ca. 25 Portfolios (Kategorien) zugeordnet und das funktioniert tadellos.
Das bedeutet, wenn ich auf das Portfolio Urlaub klicke, sehe ich auch nur Alben, die diesem Portfolio zugeordnet sind. Bei Radreisen halt nur Alben der Radreisen usw.

Hier gibt es sicherlich Leute mit deutlich mehr Erfahrung als meine Person, daher die Frage, ob man das irgendwie anschieben kann bei Synology. Ich habe dazu in meinem Account
zumindest mal ein Serviceticket eingestellt, vermute aber, dass das nicht viel bringt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Willkommen hier im Forum!

Du kannst bei Synology auch ein Feature-Request erstellen.

Alpenradfahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link, dann werde ich das mal machen. Bin gespannt, ob da eine Antwort kommt.

Datenschreck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich ergänze mal diesen Thread:
Ich bin bin jetzt auch auf DSM7 umgestiegen und habe zwar viele 10.000 Fotos, aber nur Familie und ohne Freigabe etc.
Danneben habe ich mit DS Photo und Moments mit dem iPhone das letzte halbe Jahr rumgespielt, um dies als lokale Alternave zu Apple iCloud-Foto zu vergleichen.
Die Umstellung auf DSM7 hat nun ca. 24 Stunden (DS220j) gedauert. So wie ich das sehen (und ja dokumentiert ist) wurden autom. alle Bilder aus dem Drive/Moments-Verzeichnis in das home/Photos-Verzeichnis verschoben.
Nun habe ich aber auch mit DS Photo bzw. Photo-Station gewurstetl und dort manuell mein altes Foto-Archiv in Form von Ordnern angelegt (nach Jahren oder wichtigen Events). Diese liegen ja in einem eigenen Volumen "photo". Kopiere ich die nun manuell in das neue Photos-Verzeichnis "home/photos" in z.B. einen Ordner "aus Photostation" ?
Danach könnte ich das Volumen "photo" ja löschen, richtig ... ?

Im neue "Photos" gibt es ja die Alben "Personen" und "Orte". Diese sind bei mir leer. Muss ich noch irgendwo was anstoßen, das auch Personen und Orte autom. erkannt werden?

Ansonsten wirkt schon alles etwas träger also zuvor, aber die Hoffnung ist dass es sich noch einspielt ...

Freue mich auf feedback

Datenschreck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Und dann habe ich wohl noch einen Bug in der iOS-App entdeckt: Ich habe ein Foto gemacht und in der App sollte es auch autom. übertragen "Foto-Sicherung" werden. Auf dem NAS wurde auch brav ein Irdner "MobileBackUp/meinHandy/2021/11" angelegt, aber es ist kein Bild darin; der Ordner ist leer?! Die App behauptet "Foto-Sicherung abgeschlossen".
Ist das jetzt nur bei mir so oder ein Bug?

Alpenradfahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen hier im Forum!

Du kannst bei Synology auch ein Feature-Request erstellen.

Ich ergänze mal diesen Thread:
Ich bin bin jetzt auch auf DSM7 umgestiegen und habe zwar viele 10.000 Fotos, aber nur Familie und ohne Freigabe etc.
Danneben habe ich mit DS Photo und Moments mit dem iPhone das letzte halbe Jahr rumgespielt, um dies als lokale Alternave zu Apple iCloud-Foto zu vergleichen.
Die Umstellung auf DSM7 hat nun ca. 24 Stunden (DS220j) gedauert. So wie ich das sehen (und ja dokumentiert ist) wurden autom. alle Bilder aus dem Drive/Moments-Verzeichnis in das home/Photos-Verzeichnis verschoben.
Nun habe ich aber auch mit DS Photo bzw. Photo-Station gewurstetl und dort manuell mein altes Foto-Archiv in Form von Ordnern angelegt (nach Jahren oder wichtigen Events). Diese liegen ja in einem eigenen Volumen "photo". Kopiere ich die nun manuell in das neue Photos-Verzeichnis "home/photos" in z.B. einen Ordner "aus Photostation" ?
Danach könnte ich das Volumen "photo" ja löschen, richtig ... ?

Im neue "Photos" gibt es ja die Alben "Personen" und "Orte". Diese sind bei mir leer. Muss ich noch irgendwo was anstoßen, das auch Personen und Orte autom. erkannt werden?

Ansonsten wirkt schon alles etwas träger also zuvor, aber die Hoffnung ist dass es sich noch einspielt ...

Freue mich auf feedback

Ich habe die DSM7 bewusst noch nicht installiert. Auf der folgenden Seite erkennst du, was bei der Umstellung migriert und eben nicht.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...ferences_between_Photos_Photo_Station_Moments

Ob dir das hilft = ?

Bereits in der Photostation konnte man Personen mit Tags markieren, dann die Suche Funktion nutzen, eben nach diesem Tag suchen und in Folge in einem Smartalbum ablegen.

Datenschreck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
So, nachdem ich mich etwas mit Synlogoy Photos beschäftigt habe, muss ich sagen, ist das gar nicht so schlecht.
Zuerst muss man natürlich verstehen, was bei der Migration zu DSM7 passiert. Dazu habe ich mir mal selbst folgendes Diagramm erstellt:
Synology Photos DSM7.png
Während es vorher mit den Apps Moments und Photos (jedenfalls bei mir) undurchsichtig war, ist es nun völlig logisch.
Der grüne "Datenspeicher" soll übrigens ein "Untervolumen" also Ordner darstellen, während die blauen Tonnen sich als eigenständige Volumes darstellen.
Nachdem auch die ganze Indizierung durch ist, habe ich das Gefühl, dass mit DSM7 auch meine schwachbrüstige DS220j performanter läuft (jedenfalls solange, bis man Bilder umsortiert/in Ordner verschiebt, und der Index wieder beginnt).

Aber als Ergebnis hat man nun die "Datentöpfe" freigegebener Bereich und persönlicher Bereich. Da es getrennte Laufwerke sind, kann man wunderbar auch entscheiden ob man zum teilen das Laufwerk oder Ordner auf File-Ebene (ggf. mit Spiegelung zu DropBox, NextCloud etc) freigibt, oder über die Browseroberfläche mit Links.
Den persönlichen Bereich sollte man als "Intranet" betrachten, wo man nur Netzintern teilt ... jedenfalls habe ich es so verstanden.

Also ich finde das jetzt gar nicht so schlecht. Aber wer unter DSM6 wohl aufwendige Freigaben und Alben hatte, da sieht es wohl anders aus.
Apropos: Man kann auch jetzt einfach auf Ordner-Ebene beliebig strukturieren, was wohl vorher nur mit Moments ging.

Kaspar_HPL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Photo Station / Synology Photos
Cloud station drive / Synchronisation meiner Rechner mit Hilfe des NAS

Also, ich bin ein ziemliches Greenhorn.
Ich habe eine Migration von einer DS214+ auf eine DS220+ vorgenommen. Über Hyperbackup (ohne Systemkonfiguration) mit einer USB Festplatte. ok. DS214+ mit DSM 6.2, DS220+ mit DSM 7.0.1. War die einzige Opition (neuer NAS mit neuen, größeren Festplatten) Ich finde meine Daten mit der File Station, schon mal gut. Da gibt es einen Ordner mit photo, auch gut. Nix photo station, nix Cloud station mit Cloud station drive. Ich bin ziemlich verzweifelt.
(1) Was ich erst jetzt feststelle: Photo station gibt es nicht mehr (selber Schuld). Wie krieg ich jetzt meine Fotos die ja auf dem NAS in photo liegen, rüber in das neue Paket Synology Photo? Wenn ich da etwas "hochladen" will, lande ich immer in Verzeichnissen meines iMac, das möchte ich aber nicht alles manuell machen. Ich möchte es gerne auf einem Rutsch machen.
(2) Nächste Frage - tut mir leid, dass ich das hier überfrachte - wie kann ich einen eigenen Beitrag etwa zum Thema Cloudstation und Synchronisation auf den Weg bringen, ich bin da leider blind. Wie kann ich - wie bisher - meine Recher, iPads, iPhones - mithilfe des NAS weiterhin synchronisieren.
Bin leicht verzweifelt.
Bin für HInweise, Links zum Weiterlesen usf. dankbar

Cruiser07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich migriere gerade von einer DS213+ auf eine DS220+. Photo Station war die wichtigste Applikation auf der alten DS213+ (400 Alben mit insgesamt ca. 40.000 Fotos).
Nun gibt es Photo Station ja auf dem DS220+ (mit DSM 7.1) nicht mehr. Wie migriert man die alten Photo Station Alben vom alten NAS (DSM 6.2) auf den neuen NAS (DSM 7.1)? Ich habe gegooglet und diverse Beiträge von Synology selbst, in Foren und auch YouTube-Videos angeschaut, aber keine Antwort gefunden.
Allerdings habe ich den Restore mit Hyper Backup noch nicht machen können. Grund: Die externe Festplatte habe ich am eSATA-Anschluss der DS213+ betrieben, den es bei der DS220+ nicht mehr gibt (das ist ärgerlich). Ich muss nun erst noch ein passendes USB-Kabel für die externe Festplatte besorgen. Evtl. löst sich damit das Problem, und die Photo Station Ordner (unter Folder /photo) werden wiederhergestellt, und können vom neuen Synology Photos angezeigt werden.

Für Erfahrungsberichte vom Umstieg von Photo Station auf Synology Photos bei gleichzeitigem Geräte-Wechsel wäre ich sehr dankbar!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.711
Da gibt es hier einen Link zu. Du wirst aber nicht begeistert sein.

Cruiser07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benares,
Danke für die Antwort!
Auf Welche Funktionen haben sich beim Upgrade von Photo Station und Synology Moments zu Synology Photos geändert? , Abschnitt "Nach dem Upgrade von Photo Station" heißt es: "Wenn Sie Synology Photos zum ersten Mal öffnen, kommen Sie in den freigegebenen Bereich. Die ursprünglich im Quellordner „/photo“ gespeicherten Alben werden als Ordner angezeigt und gemäß ihrer tatsächlichen Ordnerstruktur angeordnet."
Ich hofffe, ich verstehe richtig, dass durch den Restore von Hyper Backup alle Folder unter /photos wieder hergestellt werden, und dass das neue Synology Photos diese Folder wieder erkennt und entsprechend anzeigt (als Ordner). So verstehe ich die Aussagen auf dieser Seite :

Migrierbare Elemente​

Photo StationSynology Moments
  • Metadaten von Fotos und Videos
  • Ordnerstrukturen in Photo Station und Personal Photo Station
  • Manuell erstellte Alben (werden in Ordner umgewandelt)
  • Freigegebene Alben und Smart -Alben (werden in bedingte Alben umgewandelt) 1,2

Also werde ich nun, wie geschrieben, das fehlende USB A-auf-B-Kabel besorgen, um die externe Festplatte mit dem Hyper Backup am neuen DS220+ anschließen zu können. Dann werde ich sehen ...
Ich habe momentan ein Verständnisproblem, wie ich den Upgrade bzw. die "Migration" von Photo Station zu Synology Photos machen soll - ich habe ja keine Synology DS, auf der dieser Upgrade von Photo Station zu Synology Photos gemacht wird. Auf der alten DS213+ läuft (nur) Photo Station (DSM 7.x nicht mehr unterstützt), und auf auf der DS220+ ist (nur) Synology Photos. Ich vermisse in Synology Photos eine Funktion wie "Import photos and folders from Photo Station" ...
Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du eine alte DS212+ (mit DSM 6.2) und eine neuere DS415+ hast (mit DSM 7.1). Somit hast Du diese Migration vermutlich selbst durchgemacht?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.711
Die DS415+ hab ich schon seit 7 Jahren, dar war DSM7 noch kein Thema. Was war, war natürlich die Migration dort auf DSM7/Synology Photos, aber das lief halbwegs problemlos. Keine Ahnung, was passiert, wenn man eine DS mit DSM7 neu aufgesetzt hat und von der alten evtl. nur eine Hyperbackup-Sicherung der Photo Station hat. /photo kann man ja einfach kopieren, aber der Rest?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat