Mobile DS Photo DS Photo+ und Photo Station grotten langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedy103

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann lasse ich die DS mal laufen und harre mal der Dinge, die da folgen werden.
Was ist mit der Photo App? Funktioniert die auch erst wieder, wenn die DS mit allen Konvertierungen fertig ist ?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Davon würde ich ausgehen.
Es wird auch nicht förderlich sein, wenn du laufend versuchst, dich in der PS anzumelden.

Speedy103

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann warte ich jetzt mal ab und werde nächstes Wochenende berichten, was Stand der Dinge ist ;-)
Trotzdem noch was zum allgemeinen Verständnis. Erstellt die DS nach jedem DSM Update einen neuen Index und neue Thumbnails vom PHOTO Ordner? Wenn dem so ist, werde ich nämlich wirklich nur noch das allerwichtigste in diesen Ordner stellen und die anderen Bilder auslagern.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nur, wenn sich (dann meist auch verbunden mit einem Update der PS) wesentliche Dinge ändern, bspw. Datenbankstrukturen o.ä.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist sicher keine einfach zu beantwortende Frage. Wenn aber Änderungen an der DB vorgenommen werden (müssen), kann das notwendig sein.

Vielleicht solltest du auch wirklich besser überlegen, was du in die PS legst. Diese ist in erster Linie zum Präsentieren der Fotos gedacht und nicht als "Foto-Datengrab".
Mal ehrlich: wer schaut sich 65000 Fotos an? Schiebe nur die Fotos rein, die du wirklich vorzeigen willst/kannst.

picard_1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur mal interessehalber, ist es besser? Hast du eine Lösung?

Danke.

Gruß
Picard

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besser ohne Gesichtserkennung;

Also, nachdem ich Gesichtserkennung ausgeschaltet hat, hat sich die CPU-Belastung nach einer ganzen Weile erheblich verringert und das Ansprechverhalten der DS ist deutlich besser.

Wenn ich die Photo Station ausschalte, wird das Ansprechverhalten noch besser.

Ich glaube, für mich wäre folgende Vorgehensweise geeignet:

• Fotos von der Kamera auf den Computer laden, und zwar in ein "Import-Verzeichnis", der nicht mit Synology Cloud synchronisiert wird.
  • Fotos dort nach Bedarf umbenennen (bei mir: Aufnahmedatum und Kameramodell, damit die Fotos richtig sortiert und Dubletten erkannt werden) und bearbeiten.
  • Fotos mit dem Photo Uploader auf die DS laden, und zwar dort in ein Verzeichnis, dass mit der Synology Cloud synchronisiert wird. Dabei werden die Photos für die DS Mediastation indiziert und Thumbnails erzeugt - wesentlich schneller, als das die DS kann. Leider unterstützt der Photo Uploader keine Gesichtserkennung.
  • Sobald alle neuen Fotos sicher auf der DS sind, können sie im Import-Verzeichnis gelöscht werden. Denn sie kommen über die Synology Cloud automatisch wieder auf den Computer - wie auch auf alle anderen Computer, die die Fotoverzeichnisse mit der DS synchronisieren.
  • Damit steht ein immer identischer Fotobestand allen teilnehmenden Usern und auch einem DLNA-Client wie der PlayStation zur Verfügung.
  • Jeder User kann dann lokal die Fotos weiter bearbeiten. Die Änderungen werden über die Synology Cloud automatisch auf die DS und alle anderen Computer, die mit Synology Cloud synchronisieren, repliziert. Soweit das Bild selbst verändert wird (und die Datei nicht nur umbenannt wurde), muss aber die DS MediaStation dann diese Bilder neu konverierten (indizieren und Thumbnails erzeugen). Massen-Änderungen sollten daher lieber lokal gemacht werden, nachdem die Fotos vorher von der DS auf den Computer verschoben wurde (sie werden dann auch von allen anderen Computern gelöscht). Die geänderten Fotos können dann mit dem Foto Uploader zurück auf die DS gespielt werden.

Wenn man die Photo Staion ausschaltet, hat man aber keinen Zugriff mehr auf die Fotos über die DS photo+ App. Ich überlege, ob ich auf DS photo+ nicht sogar verzichte. Wenn der iCloud Fotostream funktioniert, werden alle Fotos automatisch vom iPhone auf den PC geladen (und könnten von dort über Synology Cloud auf die DS synchronisiert werden). Wegen dieser Redundanz brauche ich eine direkte Sicherung vom iPhone auf die DS nicht. Aber mir entgeht halt die Möglichkeit, anderen die Fotos, die auf der DS lagern, auf dem iPhone oder iPad zu zeigen. Da dies aber ohnehin nicht performant = schnell genug funktioniert, werde ich wohl darauf verzichten müssen. Schön wäre es, wenn ich meine Fotos auf der DS in den iCloud Fotostream bringen könnte. Aber ich fürchte, dass das Apple nicht zulässt und beim Synchronisieren mit dem iPhone mir ruckzuck der Speicher vollläuft.

Ich nehme an, in der Android / Google Welt wird das sich ähnlich darstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat