DS schaltet sich mitten in der Nacht an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kannst du mir sagen wie die funktion heißt, bei meiner 7170 hab ich sowas noch nicht gefunden.

Bei mir (Fritz!OS 6.05) unter Heimnetz, dort ein Gerät zur Bearbeitung anklicken, dann gibt's unten den Punkt Wake on LAN.
War bei mir aber auch schon vor Fritz!OS 6.05 dort.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
188
Ich finde leider meine Version nicht (also ob 5 oder 6 ) ich meine aber maximal os5 zu haben, und dort kann ich so wie du beschrieben hast nur einen Rechner aufwecken. Sprich in habe da einen Button "Rechner aufwecken". Gut mit neuren im vergleich zu meiner 5 Jahren alten ;) und auch damals war es nicht gerade das aktuellste Modell.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.548
An dem Ort, den Puppetmaster beschrieben hat, gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten:

1. Man kann den bearbeiteten Rechner durch Klick manuell starten.
2. Man kann die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" aktivieren. In dem Fall wird beim Zugriff über einen Port, für den eine Portweiterleitung auf die DS eingerichtet ist, ein Magic Paket an die DS gesendet.

M.E. gibts das wenigstens schon so lange, wie ich meine 7390 habe, also schon eine ganze Weile.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.953
Hallo heavy,

ich weiss nicht mehr, wie es damals bei der 7170 aussah, aber bei den neueren Modellen/Firmwaren gibt es unter Heimnetz, Netzwerk pro Gerät folgende Option.
Es muss dazu natürlich auch eine passende Port-Weiterleitung existieren, wenn das automatisch erfolgen soll. Dann setzt die Fritzbox ein passendes WOL-Paket dafür ab.

Anhänge

• FB_WOL.jpg
    FB_WOL.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 25

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
188
Diese Funktion habe ich definitiv nicht, wieder was gelernt.

Unbenannt.jpg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.953
Immerhin, WOL gab es schon. Wenn auch nur manuell.

@heavy: Nicht mal Zeit für was neues? 7170 ist ja schon sooo uralt ...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
188
Alles eine Geld frage und da sie läuft warum ändern? Die einzige Funktion (die des Gastzungang) die ich "vermisse" habe ich anders gelöst. Eine Ladestation für ein DECT telephon brauche ich so oder so, da die genauso groß ist wie meine komplette "Anlage" bringt mir das nichts. Home automat., Powerline oder sonstiges hab ich auch nicht.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.953
Welche Firmware ist denn drauf? Wenigstens 29.04.88?
Dass es zwischenzeitlich einige Sicherheitslücken gab, die AVM auch für die alten Schätzchen noch gestopft hat, weißt du schon, oder?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
188
Waaaas echt ne da ist noch die erste drauf hatte damals sogar extra downgegradet auf die erste Beta. Sollte ich dann mal ein Update machen, aber dann gehen doch meine ganzen Einstellungen flöten.

Nein natürlich ist da die "aktuelle" drauf. Das ist ja das gute an AVM, dass sie im Gegensatz zu anderen Herstellern bei so gravierenden Lücken auch noch die alten Produkte patchen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
würdet Ihr bitte beim Thema bleiben.
Danke.

Gruß Götz

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
188
Gerne wenn der Thread Ersteller sich meldet welche Fritz Box er hat, gut da er sie von KD hat wird sie nicht ganz so alt sein wie meine, und Bescheid gibt ober wol an der DS oder in der FB abgeschalten hat, dann können wir gerne wieder auf das Thema zurückkommen. Dann können wir ihm sicherlich auch Tipps geben wie er seine DS dann doch aufgeweckt bekommt.

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Gerne wenn der Thread Ersteller sich meldet welche Fritz Box er hat, gut da er sie von KD hat wird sie nicht ganz so alt sein wie meine, und Bescheid gibt ober wol an der DS oder in der FB abgeschalten hat, dann können wir gerne wieder auf das Thema zurückkommen. Dann können wir ihm sicherlich auch Tipps geben wie er seine DS dann doch aufgeweckt bekommt.

Hier ist ja einiges passiert in der Zwischenzeit..
Also ich hab die beschriebenen Einstellungen bei mir in der FB gefunden und die Einstelllung deaktiviert, dass bei dem Zugriff auf einen Port der an meine DS weitergeleitet wird sich die DS automatisch aufweckt.
Dann werde ich in Zukunft das "Problem" so lösen, dass ich die DS nur noch manuell über die Fritzbox aufwecke, da ich zu dieser sowieso per VPN verbunden bin..

Ich hab die FB 6490..

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.548
Sehr gut. Hat die Deaktivierung den gewünschten Effekt gehabt?

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Sehr gut. Hat die Deaktivierung den gewünschten Effekt gehabt?

Das habe ich erst heute morgen eingestellt und werde das Verhalten mal die nächsten Tage beobachten und gebe dann Rückmeldung.

Aber danke für den schnellen Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat