DS scheint nicht mehr unter Netzwerk auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vocus

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,

habe seit gestern ein interessantes Phänomen bei meiner DS414 mit DSM 5.2-5565. Ohne das irgendetwas verstellt wurde hatte ich plötzlich keine Zugriff auf meine Musik-Datenbank mehr und hab daraufhin bemerkt dass meine DS im Windows Explorer unter "Netzwerk" nicht mehr aufscheint. Pingen geht, wenn ich im Explorer die IP eingebe funktioniert der Zugriff auch, nur über den Servernamen gehts nicht, was sehr ärgerlich ist weil meine Anwendungen alle auf den Servernamen verweisen... DNS Server läuft aber! Hatte das Problem schon einmal nur da lies es sich über das ändern der Arbeitsgruppe beheben...

Irgendeine Idee woran das liegen kann?

Habe bisher folgendes gemacht:
- einige Neustarts (habe die heruntergefahrene DS auch für einige Minuten vom Netzstecker getrennt)
- Arbeitsgruppe geändert, DS und PC sind in der selben AG
- Windows Datendienst auf der DS deaktiviert/aktiviert
- Funktion "Local Master Browser" aktiviert/deaktiviert

Danke schonmal im Voraus!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
die Sache mit dem Namen geht über mDNS, das braucht also keinen DNS Server oder so was, geht ganz von alleine.
Hast du irgendein super-duper Antivirus mit 360° sicheren Firewall oder sonst so in deinem Computer am laufen?
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

DS in der Anmeldeinformationsverwaltung hinterlegen:
- Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung... Hinzufügen

--> dort die DS eintragen



Gruß
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Versuche mal die Firewall (Virenscanner und/oder Windows) zu deaktivieren. Mit deaktivierter Firewall war bei mir der Zugriff sofort wieder möglich. Wenn die DS nicht gleich im Explorer gezeigt wird kann man über die Befehlzeile \\DSName\Freigabename den Zugriff vornehmen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
UDP port 5353.

offen lassen in der FW
 

vocus

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, danke für den Input! Geht leider immer noch nicht...
@ottosykora: ja habe eine firewall, mit der ging es bis jetzt auch problemlos... habe sie jetzt einmal deaktiviert, hat aber nichts gebracht. auf der DS selber läuft keine FW
@Dino222: in der Anmeldeinformationsverwaltung war die DS schon vorhanden. habe den Eintrag gelöscht und neu hinzugefügt --> keine Veränderung
@Darkwing9: Deaktivieren der FW hat wie gesagt nichts gebracht, wenn ich im Explorer über \\DSName einsteige kommt folgende Fehlermeldung:

Error.JPG

mache ich das gleiche über die IP also \\IP funktionierts, angezeigt wird mir unter netzwerk aber trotzdem nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Kannst du das Problem auch an anderen Rechnern nachstellen, oder funktioniert es dort?

Irgendwas schein mir doch die Namensauflösung auf diesem Rechner zu blockieren.

Allgemein halte ich es (eben auch aus diesem Grund) immer für schöner/besser, der DS eine feste IP zu geben und dann auch nur die IP zu nutzen, und nicht den Namen.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

Versuch mal den Netbios einstellung ein zu schalten. Evt. in combi mit SMB3 aufs NAS.
netbios.jpg
 

vocus

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke MMD, das wars, funktioniert wieder alles einwandfrei! :)
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Gern geschehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!