DS startet nicht mehr - externer Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LukeLR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine DS211j, welche ich gestern auf DSM 6.0 aktualisiert habe. Überrascht davon, dass im Netzwerk nichts mehr lief (kein DNS-Server) musste ich im DSM feststellen, dass das Synology-Paket DNS-Server offenbar noch nicht für DSM 6.0 freigegeben ist, und deshalb nicht ausgeführt wurde. In der Hoffnung, das System austricksen zu können, habe ich in der VERSIONS-Datei die DSM-Version auf 5.2 zurückgesetzt, und das System neugestartet. Jetzt fährt der NAS nicht mehr hoch, die Status-LED blinkt orange. Netzwerkzugriff ist nicht möglich.

Natürlich habe ich die ursprüngliche VERSIONS-Datei gesichert, bevor ich irgendwelche Änderungen vorgenommen habe. Die beiden verbauten 2TB-Festplatten sind als Raid-0 konfiguriert. Wie kann ich auf die Daten zugreifen, um die Datei zurückzuspielen?

Ich habe beide Platten an einen Computer angeschlossen, und mit
Rich (BBCode):
mdadm --create /dev/md0 --auto md --level=0 --raid-devices=2 /dev/sda3 /dev/sdb3
sudo mount /dev/md0 /mnt
sudo mount -t ext4 /dev/md0 /mnt
versucht, ein Software-Raid-0 zu erstellen und zu mounten. Leider schlagen alle mount-Kommandos fehl, da sie das ext4-Dateisystem nicht finden können. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?

Über jegliche Ideen würde ich mich sehr freuen, und bedanke mich im Voraus!
Viele Grüße
Lukas ;)

LukeLR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Niemand eine Idee? Gibt es denn keine Möglichkeit, außerhalb des Gerätes auf die Daten zuzugreifen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
probiere es mal mit
mdadm -Asf

ansonsten Synology Assistant starten und die 6.0 noch mal installieren. Wenn man VERSION bearbeitet darf man nicht neu booten sondern muß sofort über Systemsteuerung die gewünschte Version einspielen.
DNS Server Paket ist bei mir vorhanden.

Gruß Götz

LukeLR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo goetz,
vielen Dank für die Idee, hat leider keinen Erfolg gezeigt. Mein Output:
Rich (BBCode):
lubuntu@lubuntu:~$ sudo mdadm -As /dev/sda3 /dev/sdb3
mdadm: /dev/sda3 not identified in config file.
mdadm: /dev/sdb3 not identified in config file.
lubuntu@lubuntu:~$ sudo mdadm -Asf /dev/sda3 /dev/sdb3
lubuntu@lubuntu:~$ sudo mdadm -Asf /dev/md0 /dev/sda3 /dev/sdb3
mdadm: /dev/md0 has been started with 2 drives.
Ist ja auch klar, dass in der config-Datei nichts über dieses Raid steht, schließlich wurde es auch nicht auf diesem Gerät erstellt. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, einfach das bestehende Raid aufzugreifen und weiterzuverwenden?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414

LukeLR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo goetz,
vielen Dank für den Tipp! Ist ja klasse, das Synology eine extra Anleitung dafür hat, das wusste ich gar nicht. Vielen Dank für den Hinweis!
VG, Lukas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat