DS Stromverbräuche unnd Kosten im Jahr Berechnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
super, danke dir dafür- war irgendwie erschrocken wie viel meine DS zieht:confused:
Ich versteht das nur leider nicht ganz mit den Ruhestunden??
wenn ich die Ruhestunden der DS hochsetze- also sie mehr schläft- warum steigen dann die Verbräuche? Sollte das nicht umgekehrt sein?

Edit:
Ich hab nmir nochmal grad deine Berechnung angeschaut... ich kann mich auch Irren- aber ich glaube da ist ein Fehler bei der Berechnung der Betriebszeiten drin.

du rechnest ja erst die kosten für die Betriebsstunden und dann die für die Ruhestunden aus und Summierst die ja auf- wenn ich also 24 Bst. habe und dann noch 5Rst. eingebe hätte mein Tag 29 Stunden und die Kosten werden auch entsprechend hochgerechnet...

Aber eigentlich müsste der Verbrauch für die Ruhestunden ja von den Betriebsstunden abgezogen werden, und dann als Verbrauch für die Ruhestunden wieder hinzuaddiert werden... versteht man was ich meine?

oder hab ich grad einen Denkfehler drin?

Gruß
Paddy

Zuletzt bearbeitet:

John_Dö

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also, bei mir funktioniert es richtig, um so mehr aktiv Zeiten um so höher geht der Stromverbrauch, um so höher die Ruhezeit um so geringer der Verbrauch.

Kann keinen Fehler entdecken, vielleicht kann jemand andres noch mal prüfen??

Gruß
Andreas

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich glaube da gibt es einfach unterschiedliche Definitionen von "Betriebsstunden", ohne das eine davon richtig oder falsch ist. Betriebs- und Ruhestunden sind eh nur "Näherungswerte", da man nicht genau bestimmen kann wie lange die DS ihre Festplatten im Schlaf hält - ist ja immer vom aktuellen Bedarf abhängig. Betriebsstunden bezeichnet also in der Definition hier, wenn die DS unter gewisser Last betrieben wird und die Festplatten nicht im Ruhezustand sind.

MfG Matthieu

John_Dö

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am sichersten ist natürlich, ein Energiemessgerät zwischen Steckdose und DS zu hängen, da kann man dann ganz genau sehen, wie weit die Verbräuche mit den vom Hersteller angegebenen werten Übereinstimmen.

Gruß
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat